Suche einen bestimmten 5-Kant-Schlüssel

Diskutiere Suche einen bestimmten 5-Kant-Schlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bzw. mein Bruder habe ein kleines Problem. Es geht um folgendes: Mein Bruder hat einen Motorroller. Und zwar einen Pegasus Sky 50...
P

pinguin

Guest
Hallo,

ich bzw. mein Bruder habe ein kleines Problem. Es geht um folgendes:
Mein Bruder hat einen Motorroller. Und zwar einen Pegasus Sky 50. Jetzt hat er bei diesem am Hinterrad einen Platten und möchte das Rad wechseln. Nur fehlt ihm dazu das richtige Werkzeug. Er benötigt nämlich einen 5-Kant-Schlüssel. Bei dem Laden, wo er den Roller gekauft hat, war er schon, die haben gesagt, er soll den Roller vorbeibringen, und dann wechseln die das Rad. Doch das will er nicht, da das ja weit aus teurer ist, als wenn er es selbst macht. Baumärkte wie Obi, Hornbach und Co. hat er auch schon abgeklappert, da gibt es diesen Schlüssel auch nicht. Jetzt also meine Frage:
Wo kann man so einen 5-kant-Schlüssel herbekommen. Es kann ja nicht sein, das dies nur eine Fachwerkstatt machen kann. oder? Ich mein, man kann doch heutzutage bei jedem Auto das Rad selber wechseln. Könnt Ihr uns helfen?

Wäre echt lieb.

lg.

Jana

pinguin schrieb:
Er benötigt nämlich einen 5-Kant-Schlüssel.

hallo jana!

was verstehst du genau unter 5-kant?
falls es sich um einen außenkanter handelt, funktioniert folgendes werkzeug:
-rollgabelschlüssel(engländer genannt) (eventuell)
-passende wasserpumpenzange
-gute gripzange
-grip-nuss z.b. von wiha
Gripper Kompakt-Set
(lass dich nicht vom preis abschrecken, ich habe ihn für die hälfte bekommen)

und falls alles nix hilft:
schraube soweit einfeilen, bis normaler schlüssel greift, oder passende sechskantmutter aufschweißen und nach extraktion der fehlkonstruktion diese durch 'normale' sechskantschraube ersetzen... :)

soweit sogut?

Edit:
ist es ein Innenkanter funktioniert folgendes:
-seitlich einfeilen
-mutter aufschweißen
-aufbohren und eine XZN(vielzahn) oder torx-nuss einschlagen
siehe hier:
http://www.autoschrauber.de/art/000081/sackloch_gewinde_ausbohren.htm

Hallo!
pinguin schrieb:
...]Wo kann man so einen 5-kant-Schlüssel herbekommen. Es kann ja nicht sein, das dies nur eine Fachwerkstatt machen kann. oder? Ich mein, man kann doch heutzutage bei jedem Auto das Rad selber wechseln. Könnt Ihr uns helfen?

Diese speziellen, nicht standardisierten Werkzeuge sind für Selbermacher ein echter Graus.

Ein großer Anbieter von Spezialwerkzeugen insbesondere für KFZ ist die Fa. KLANN Spezial-Werkzeugbau-GmbH aus Donaueschingen.

Im Katalog "Werkzeuge für Bremsen", den man hier herunterladen kann, gibt es auf Seite 5-04 zwei 5-kant-Werkzeuge mit unterschiedlicher Schlüsselweite. Wie bei 5-kantigen Schraubenköpfen die Schlüsselweite gemessen wird, ist dort auch dargestellt.

Da KLANN zur GEDORE-Gruppe gehört, sollte die Werkzeuge jeder Werkzeughändler, der GEDORE-Werkzeuge führt, auch bestellen können.

Hallo Jana,

ein Bild der Schraube wäre hilfreich. Auf der Suche nach so einem Schlüssel sind Baumärkte mit Sicherheit die falsche Adresse. Gibt´s bei Euch in der Nähe kein Laden, der Autoersatzteile vertreibt ? Die haben meist auch entsprechendes Werkzeug. Ansonsten kannst Du auch bei Herrn Verhufen von Hermanns-Werkzeuge

http://www.hermanns-werkzeuge.de/

anrufen. Ist recht kompetent und hat faire Preise.

@ narf: Deine Vorschläge funktionieren bestimmt, aber passen glaube ich - vom den handwerklichen Fähigkeiten - hier nicht ganz zur Zielgruppe.

Gruß

Reiner

Ach ja. Mit Austausch von irgendwelchen sicherheitsrelevanten Schrauben (und eine Radschraube ist eine solche) gegen Normteile wäre ich etwas vorsichtig ...

Reiner schrieb:
Mit Austausch von irgendwelchen sicherheitsrelevanten Schrauben (und eine Radschraube ist eine solche) gegen Normteile wäre ich etwas vorsichtig ...
Gutes Argument und grundsätzlich richtig.
Bei einem 50er Roller kann ich es mir aber nicht vorstellen, daß eine passende Schraube in 12.9 schlechter ist, als das Original. Da ist wohl eher das Material vom Gegengewinde das schwächere Glied in der Kette. :wink:

Reiner schrieb:
@ narf: Deine Vorschläge funktionieren bestimmt, aber passen glaube ich - vom den handwerklichen Fähigkeiten - hier nicht ganz zur Zielgruppe.

Gruß

Reiner

Ach ja. Mit Austausch von irgendwelchen sicherheitsrelevanten Schrauben (und eine Radschraube ist eine solche) gegen Normteile wäre ich etwas vorsichtig ...

Selbstverständlich liegt auch mir die Sicherheit sehr am Herzen,allerdings werden sogar in Werkstätten Bolzen oder Muttern gegen hochwertige Normteile ersetzt..Das ist gängiges Prinzip..nicht das ich das Gutheißen würde, aber es wird nunmal gemacht; nach rücksprache mit der Werkstatt oder sogar der TÜV-Stelle und deren OK hätte ich keine Probleme eien fünfkant- gegen eine Sechskant-Mutter auszutauschen; event noch etwas Schraubensicherungsmasse und gut wäre es...

Andernfalls, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, kann man ja noch andere von mir beschriebene Methoden machen...
Wasserpumpen- oder Gripzange; Gripnuss verwenden usw...
dabei wird die Muttern kaum oder garnicht beschädigt und kann auch , im falle der Gripnuss, wieder auf Drehmoment gezogen werden. :)

Thema: Suche einen bestimmten 5-Kant-Schlüssel
Zurück
Oben