Stromerzeuger für den Garten

Diskutiere Stromerzeuger für den Garten im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Stromerzeuger für meinen Garten. Mit diesem sollen im Rahmen der Gartenneugestaltung eine...
H

Highlander

Registriert
28.08.2006
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stromerzeuger für meinen Garten. Mit diesem sollen im Rahmen der Gartenneugestaltung eine Bohrmaschine und eine mittelgroße Flex mit 1800 Watt sowie eine Handkeissäge mit Strom versorgt werden.

Auf der Suche nach einem passenden Gerät habe ich unter anderem auch in Baumärkten vorbeigeschaut und dann von einem Verkäufer eine Auskunft erhalten, wonach bei einem Stromerzeuger mit 2000W Dauerleistung grundsätzlich nur die Hälfte an den Steckdosen anliegt, wenn der Stromerzeuger mit 2 Steckdosen ausgestattet ist. Dies wären nach seiner Auskunft dann 1000W. Dabei wäre es völlig egal ob auch nur eine Steckdose benutzt wird, es lägen immer nur 1000W an.
Nun benötigen aber sowohl meine Handkreissäge als auch die oben angeführte Flex deutlich mehr Leistung.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum die Fachleute fragen, ob die Auskunft des Verkäufers richtig ist oder nicht, und welchen Stromerzeuger ihr mir für meinen sehr kleinen Geldbeutel empfehlen könnt.

Im voraus besten Dank für die Hilfe!
 
Das ist Quatsch. Du kannst die 2000W aus einer Dose "ziehen". Und nicht nur 1000W je Dose.... Natürlich beide Dosen gleichzeitig in Summe nicht mehr als 2000W. Aber ich denke das ist dir eh klar.

Hast du dort mit dem Azubi gesprochen? :wink:
 
Achso, bzgl. Kaufempfehlung? Wie klein ist denn dein Budget?
Ich kann die Geräte von Endress empfehlen. z.B. Endress ESE 2000 BS
 
Tja, das habe ich mir auch schon gedacht, daß die Auskunft des Verkäufers falsch ist. Nach einem Lehrling hat er nicht ausgesehen, es sei denn er hat mit grob geschätzten 40 Jahren nochmals eine Lehre begonnen.

Also mein Budget endet eigentlich bei 300 Euro.
 
schade. den genannten endress hab ich grad mal bei ebay für 375 zum sofort kauf gesehen. kannst ja mal in netz suchen was er woanders so kostet.

wie oft wird er denn vermutlich benutzt? immer mich solchen werkzeugen an der leistungsgrenze?
 
Leider sind 375,- Euro momentan nicht drin, aber ich such mal im Netz nach weiteren Angeboten.

Arbeiten mit der Flex werden wohl eher die Ausnahme sein. Die Benutzung kommt nur in Frage, wenn ich Gehweg- oder Waschbetonplatten schneiden muß. Hauptsächlich wird wohl die Handkreissäge und eine Bohrmaschine zum Einsatz kommen. Hab gerade mal geschaut wie viel Watt die Handkreissäge braucht: 1400 Watt. Sämtlich Bohrmaschinen die ich habe, haben deutlich weniger.
 
Hallo,
zunächst: ich bin kein Elektriker und man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Bei Stromerzeugern wird immer unterschieden zwischen Asynchron- und Synchron-Generatoren, wobei die letzteren wohl einen höheren Einschaltstrom vertragen.
Desweiteren werden ziemlich unterschiedliche Angaben zu verwendbaren Geräten gemacht: so können ohmsche Lasten, wahrscheinlich Heizgeräte und Glühbirnen, meist bis zur Belastungsgrenze (hier 2000W) betrieben werden. Bei Elektrowerkzeugen liegt die mögliche Maximallast schon deutlich tiefer und bei Gartengeräten ist sie dann so gering, dass sich solche Gartengeräte wohl kaum noch finden lassen.
Meine Erfahrungen mit einem alten 2000W-Erzeuger (ich glaube er ist noch asynchron):
Ein 1900W-Winkelschleifer mit!! Anlaufstrombegrenzung läuft ohne Probleme, dagegen bleibt er sofort stehen, wenn ich einen alten 500W !!-Einhandwinkelschleifer einschalte.
Wekzeuge wie Bohrmaschine, Stichsäge,... liegen wohl allesamt im grünen Bereich.
Ein Rasenmäher mit 1100W lässt sich, an einem langen Kabel, gerade noch so zum Laufen bringen, wenn man am Anschaltknopf mehrmals schnell ein- u. aus- u. wieder einschaltet.
ein 1600W Schredder lässt sich nicht betreiben, auch nicht mit vorgeschaltetem Anlaufstrombegrenzer.
Mit deiner 1400W-Handkreissäge könnte es also schon Probleme geben.
Daher rate ich: nimm unbedingt einen Synchrongenerator und, wenn möglich, lieber eine Nummer größer als die angestrebte Maximalleistung.

Gruß Jo
 
Bevor du dir einen völlig unterdimensionierten Stromerzeuger anschaffst, solltest du dir mal etwas Grundwissen zu dem Thema aneignen. Dazu hilft die Broschüre Wissenswertes zum Thema Stromerzeuger von Honda.

Hilfreich ist außerdem die Verwendungsübersicht der Honda-Stromerzeuger.

Beachte auch, dass dein Winkelschleifer mit 1800 Watt Aufnahmeleistung beim Anlaufen vielleicht schon 3500 Watt und bei extremer Belastung auch schon mal 5000 Watt ziehen kann. Deshalb kommst du mit einem Stromerzeuger mit einer Maximalleistung von 2000 Watt nicht allzuweit.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Wenn ich nun eure Beiträge so lese, stellt sich wirklich die Frage ob nicht ein größerer Stromerzeuger für meinen Zweck besser geeignet wäre. Der Hinweis auf die Leistungsaufnahme meiner Flex unter Vollast läßt wohl auch keine andere Möglichkeit zu. Schließlich wird die Flex ja zum Schneiden von 5cm starken Gehweg- oder Waschbetonplatten verwendet.

Aber gibt es dann überhaupt noch Geräte, die für meine Zwecke geeignet aber auch noch bezahlbar sind?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein oder zwei Geräte empfehlen könntet. Meine finanzielle Schmerzgrenze wird ja wohl eh deutlich überschritten.
 
Hallo,
das Problem bei mir war eigentlich immer nur der Einschaltstrom. Wenn die Maschine mahl lief und dabei der Stromerzeuger nicht in die Knie ging, gab's beim Arbeiten dann keine Probleme. Speziell zu den Betonplatten kann ich sagen, es funktioniert, wenn du die Maschine mit ihrem Eigengewicht arbeiten lässt - sollte man ja sowieso - und nicht extrem drückst.
Daher mein Rat: kläre ab, ob dein Winkelschleifer eine Anlaufstrombegrenzung hat; wenn deine Kreissäge eine elektrische Regelung hätte, wäre das auch von Vorteil. Kaufe "eine Nummer größer", also so um 2400W Dauerleistung und achte auf Synchrongenerator.
Wenn, wie Dietrich eingewendet hat, der Betriebsstrom unter Last zu hoch wird, so wirst du das sofort an einem Drehzahlabfall merken, noch bevor das Aggregat ausgeht - -> Winkelschleifer etwas anheben und weiter geht's.

Gruß Jo
 
Thema: Stromerzeuger für den Garten

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
34.849
Amur
A
M
Antworten
0
Aufrufe
777
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.499
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.705
Alleli
A

Neueste Themen

Zurück
Oben