stirnseitige Bohrlöcher

Diskutiere stirnseitige Bohrlöcher im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es einen Trick, mit dem man einfach und exakte mittige senkrechte Bohrungen in die Stirnseiten von Kanthölzern durchführen kann, um...
M

Mosterich

Registriert
03.08.2004
Beiträge
166
Ort
Braunschweig
Hallo,

gibt es einen Trick, mit dem man einfach und exakte mittige senkrechte Bohrungen in die Stirnseiten von Kanthölzern durchführen kann, um zum Beispiel einen Dübel zu setzen?

Ich habe solche Sachen bis jetzt Pi mal Daumen erledigt, mit mäßigem Erfolg.

Gruß, Mosterich
 
R

RRS

Registriert
05.11.2004
Beiträge
508
Ort
Hessen
Hallo,

von Wolfcraft gibts für einfache Arbeiten Bohrschablonen, die ziemlich gut zu den üblichen Brettdicken passen. Aber Kanthölzer?

Eine Möglichkeit ist und bleibt natürlich eine Ständerbohrmaschine bzw. Handbohrmaschine plus Bohrständer. Die Kanthölzer mittig anzureissen, sollte ja nicht so das Problem sein.

Andere Alternative: ein einige cm dickes Stück Hartholz, dass Du so ausnutest, dass es genau über die Kanthölzer passt, diese also in der Nut sitzen. In diesem Hilfsmittel bringst Du mittels Ständerbohrmaschine zentiert eine Bohrung an. Da bohrst du durch und hast Seitenführung! Diese "Schablone" wäre leicht transportabel.

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf
 
H

hs

Guest
Hi,

Standbohrmaschine, bzw. Bohrständer fällt bei langen Hölzern vermutlich aus.
Von Wolfcraft (vermutlich auch von anderen Anbietern) gibt es aber ein nettes Hilfsmittel für die Handbohrmaschine - damit zumindest die Bohrung rechtwinklig zur oberen Fläche wird :

hier klicken
(bei kleineren Bohrtiefen reicht sicher auch eine Oberfräse)

wenn der Sägeschnitt des Kantholzes allerdings nicht exakt ist ... müßte man sich einen Holzwinkel basteln, den man an die Seiten des Kantholzes legen kann. Auf dem Winkel wiederum rechtwinklig eine Fläche auf die man die Maschine setzen kann.
So könnte man die Maschine immer rechtwinklig zur Stirnseite aufsetzen - egal bei welcher Kantholzgröße. Anreißen einer mittigen Bohrung sollte tatsächlich kein Problem sein.

Gruß, hs
 
Thema: stirnseitige Bohrlöcher

Ähnliche Themen

Öffnung in Kellerdecke ausbetonieren

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Lochbohrdilettant braucht Hilfe beim Bohren in Stahlbeton

Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe

Granitsockel für Außen-Stehleuchten

Oben