Stihl Sondermodell

Diskutiere Stihl Sondermodell im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab mal ne Frage. Wurden bzw. werden von Stihl Sondermodelle für die Bundeswehr hergestellt. Habe von einem Bekannten eine Stihl...
D

dbabymine

Registriert
25.06.2004
Beiträge
37
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Wurden bzw. werden von Stihl Sondermodelle
für die Bundeswehr hergestellt. Habe von einem Bekannten
eine Stihl mit der Bezeichnung AVEK angeboten bekommen und
kann nun damit überhaupt nix anfangen. Er meinte nur sie sei
Bundeswehr-grün und habe die Aufschrift AVEK.
Was hat das zu bedeuten? Vielleicht weis es ja hier jemand.

Gruß
 
Danke für den Link. Leider habe ich von ihm keine Auskunft
über die Bedeutung von AVEK bekommen.
 
wenn ich mich richtig irre, dann liest sich das so:
AV wie Antivibration, E wie Elektronische Zündung und K wie Kettenbremse.
 
AV und E sind ja jetzt klar,

Die Sache mit dem K ist aber meiner Meinung nach fraglich, da die 1. BW Säge von Stihl, BLK hieß und mit Sicherheit keine Bremse hatte.

Nur mal so nebenbei, das wird Stohl wohl am besten selber wissen.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
AV und E sind ja jetzt klar,

Die Sache mit dem K ist aber meiner Meinung nach fraglich, da die 1. BW Säge von Stihl, BLK hieß und mit Sicherheit keine Bremse hatte.

Nur mal so nebenbei, das wird Stohl wohl am besten selber wissen.

Gruß

Thomas

Hallo,

AV = Antivibration
E = Electroniczündung
K = Kettenbremse.

BLK hier Benzin leicht klein.
 
BLK hier Benzin leicht klein.

Aha Benzin mag ja noch stimmen, aber klein und leicht? Ich vermute mal die Stihl Namensgeber hatten bei der Namensgebung ein größeres Drogenproblem, sonst hätte sie die Tatsachen wohl kaum so verdreht. Aber SL bei Mercedes bedeutet ja auch Superleicht. Naja Schwaben eben, da kann man nichts machen.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

habe mich eben beim Stihl-Service-Telefon erkundigt. Die
Bezeichung bedeutet:

AV - Antivibration
E - Elektronik
K - Kettensäge

Dies nur zur Info, wenns interessiert.

Leider konnte man mir dort, aufgrund des Alters der Säge
keine weitere Auskunft geben.
 
thd schrieb:
BLK hier Benzin leicht klein.

Aha Benzin mag ja noch stimmen, aber klein und leicht? Ich vermute mal die Stihl Namensgeber hatten bei der Namensgebung ein größeres Drogenproblem, sonst hätte sie die Tatsachen wohl kaum so verdreht. Aber SL bei Mercedes bedeutet ja auch Superleicht. Naja Schwaben eben, da kann man nichts machen.

Gruß

Thomas

Hallo,

bei der Erfindung der BLK (1954) war sie eine der leichtesten und kleinsten erhältlichen Sägen.
 
Thema: Stihl Sondermodell
Zurück
Oben