Stihl Schlepper Typ 144

Diskutiere Stihl Schlepper Typ 144 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal was für den absoluten Stihl-Fan..! :wink: Trecker
Hallo
sehr eigenwillige Bauart für einen Schlepper sieht fast aus wie eine Motorsäge auf Rädern :shock:
Das dieses Ackermoped nur in geringen Stückzahlen gebaut wurde kann ich verstehen war sicherlich nicht die beste Erfindung von Stihl

Gruß hano
 
Hallo,

so ein Stihl-Traktor ist und bleint ein Wunschtraum! :wink:

Diese Bauart nennt man Wespentaille. Man konnte bei solchen Traktoren Zwischenachsanbaugeräte verwenden, z.B. Krümler und Hacken. Auch andere Firmen haben Wespentaillen-Schlepper zwischen 10 und 20 PS gebaut: Hanomag Combitrac R12, verschiedene Deutz, Hatz, Fahr, Allgaier-Porsche 111...
 
Na ja, die Zweitakt-Diesel sind halt furchtbar knattrige und rauchende Dinger. So gar nicht das, was man sich unter einem Traktor vorstellt.
Egal ob das nun der Ilo-, der Holder (also Sachs der dann ja auch in Fahr u. a. eingebaut wurde) oder der Stihl war. Auch Hanomag hatte ja mal einen 12PS Zweitakter. Aber durchsetzen konnten sich die nicht. Da fehlte es einfach auch am nötigen Drehmoment. Mir wäre ein alter 16er Eicher, 15er Hela oder 15er Deutz doch lieber. Aber im Wald alle etwas leicht. Da wäre ein 22er Allgaier noch besser.

mfg
 
ist schon lange her das ich was über den stihl-trecker gelesen
hab. konnte man den motor bei dem teil nicht abnehmen und
für andere zwecke nutzen.

nur zur erinnerung es gab auch noch 2takt diesel anderen
kalibers: lanz buldog, krupp lkw motoren und auch grosse
schiffs diesel.

aber in den 50er jahren sollten die traktoren möglichst leicht
sein um z.b. beim rüben- oder kartoffel-hacken den flurschaden
möglichst gering zu halten. dies war meist das einsatzziel
der leichten traktoren mit der wespentaille. in der mitte unter
dem trecker wurde das hackgerät befestigt so das der fahrer
das hackgerät exakt alleine (ohne korrekturlenker = 2.person)
steuern konnte.

mfg hainbuche

ach ja: guten rutsch und beste gesundheit für 2006
 
....konnte man den motor bei dem teil nicht abnehmen und
für andere zwecke nutzen?

Nein Hainbuche, das war der Dolmar Rückeschlepper.

250ccm Zweitakter mit 8 PS, den man auch für eine Motorsäge nutzen konnte...frag mich nur nicht für welche... :lol:

Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild reinstellen kann, würde ich das gerne tun.

Hoffentlich verletze ich damit nicht das Urheberrecht :( .
 
Hallo

Das Bild muß auf eine Server upgeloadet werden und dann hier hin verlinkt geht eigentlich ganz simpel.

Kostenlose Server findet man wenn man ein wenig googelt gibt es einige.

Wäre selbst interessiert an dem Bild kannst du mir auch per PN schicken.
Stelle es dann auch für dich ein wenn du möchtest.

Gutes neues

Hano
 
Das Gebot für den Stihl Schlepper steht mittlerweile bei 1640;- € (Mindestpreis nicht erreicht) ein Liebhaberpreis. Selbst wenn der Trecker restauriert ist , hat er doch keinen praktischen Nutzwert mehr.
Ersatzteile gibt es wohl auch nur mit sehr viel Glück oder per teurer Einzelanfertigung.
Was würdet Ihr denn ausgeben wenn Ihr ihn haben wolltet ?

MfG , Hellwig 8)
 
hainbuche schrieb:
....

nur zur erinnerung es gab auch noch 2takt diesel anderen
kalibers: lanz buldog, krupp lkw motoren und auch grosse
schiffs diesel.

...

Der Zweitaktdiesel an und für sich ist nicht schlecht und in Schiffsdieseln auch heute noch im Einsatz. Allerdings mit deutlich mehr Aufwand als dies bei den Traktorenmotoren der Fall ist. Also Ventilsteuerung, Druckumlaufschmierung und Gebläseladung.

Und Lanz? Na ja, der lebte vor allem vom Mythos und war schon einige Zeit vor dem Krieg motorentechnisch ein rückständiger Saurier mit urigem Klang. Aber von unten raus war da auch nicht soo viel drin (in Drehzahlrelation gesehen, Drehzahlen absolut gesehen waren natürlich sehr nieder), sonst kehrte sich die Drehrichtung u. U. ganz schnell um.

mfg
 
Ein Zweitakter lebt eben von den wenigen beweglichen Teilen; hat im Grunde genommen nur Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Keine Ventile, ergo auch keine Ventilsteuerung.

Was ich für einen Stihl Trecker bezahlen würde? Nicht mehr als 1000€. Aber die Zeiten wo´s einen Hanomag R 217 E oder einen Granit 500 für 800 DM gegeben hat, sind wohl vorbei.

Der Markt für die PS Klasse, in der der Stihl rangiert, ist leer geräumt, die Nachfrage relativ groß und e-ba<y sowieso überteuert.

Ich verlass´mich da lieber auf Seiten wie

www.traktorpool.de
oder
www.tec24.com

Oder aber auf die gute alte Suchanzeige in unserem landwirtschaftlichen Wochenblatt.
 
Moin zusammen,

für mich ist das alles nichts. Ein Schlepper sollte schon, genau wie die meisten es hier auch mit den Sägen halten, wenn er wirklich zum Einsatz kommen soll, und nicht nur zum Alttraktorentreff gefahren wird, sich zumindest annähernd auf dem Stand der heutigen Technik befinden. Ein Forstschlepper sollte meiner Meinung nach Allrad, Frontlader und mind. 50 PS haben. Daran gehört ne moderne Seilwinde (noch viel wichtiger als der moderne Schlepper) mit, natürlich abhängig vom Einsatzgebiet, mind. 5 to Zugkraft und ausreichend, aber nicht zuviel Seil. Eine Motorsäge, Sicherheitskleidung, ein paar Keile, Ketten, und was man sonst noch braucht - dann kanns losgehen und macht auch tierischen Spass! :lol:
 
Mac624 schrieb:
Ein Zweitakter lebt eben von den wenigen beweglichen Teilen; hat im Grunde genommen nur Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Keine Ventile, ergo auch keine Ventilsteuerung.

Was ich für einen Stihl Trecker bezahlen würde? Nicht mehr als 1000€. Aber die Zeiten wo´s einen Hanomag R 217 E oder einen Granit 500 für 800 DM gegeben hat, sind wohl vorbei.

Der Markt für die PS Klasse, in der der Stihl rangiert, ist leer geräumt, die Nachfrage relativ groß und e-ba<y sowieso überteuert.

Ich verlass´mich da lieber auf Seiten wie

www.traktorpool.de
oder
www.tec24.com

Oder aber auf die gute alte Suchanzeige in unserem landwirtschaftlichen Wochenblatt.


Danke für die interessanten Links. Ein kleines Schlepperchen könnte mir auch noch gefallen. Allerdings sehe ich das mit dem Preis ähnlich. Es gibt aber auch Hersteller die neue Kleintraktoren bauen. Damit meine ich solche die größer sind als Rasentraktoren aber kleiner als die die in der Landwirtschaft heutzutage eingesetzt werden.

MfG , Hellwig 8)
 
hobbylandwirt schrieb ".....sich zumindest annähernd auf dem Stand der heutigen Technik befinden. Ein Forstschlepper sollte meiner Meinung nach Allrad, Frontlader und mind. 50 PS haben. Daran gehört ne moderne Seilwinde....."

Ja, wenn man mit dem Traktor Geld verdient, ihn noch in der Landwirtschaft einsetzt oder die entsprechende Menge Brennholz für den Eigenbedarf benötigt.

Für diejenigen unter uns, die nur für den Eigenbedarf arbeiten ist sowas zu teuer. Der Preis für einen solche Schlepper bewegt sich schon ziemlich in Regionen eines gutem Gebrauchtwagens...(äh...wer verkauft hier eigentlich noch so kleine Standardtraktoren...als neu..so um die 50 PS?...).

Das gleich gilt für die Seilwinde... sinnvoll wenn...s.o.
 
Ob manches Sinn macht oder schlichtweg Unsinn ist, hmm!
Wäre wohl müsig zu ergründen - es soll ja welche geben die machen es halt nur " just for fun " - ist eben so :wink:
 
Ok., aber wer für seine Motorsägen viel Geld ausgibt, dem kann eigentlich ne Seilwinde nicht zu teuer sein. Eine nagelneue 5-T-Seilwinde mit 70 m Seil (10mm) von Oehler kostet ca. 2.000 Teuro. Ein gebrauchter Schlepper in der 50 - 70 PS-Klasse mit Allrad und Frontlader ist ab 5.000 Teuro zu bekommen, kommt noch ein Langholzwagen hinzu, der ist für unter nen tausender zu bekommen. Wenn man etwas mehr als einen Garten hat und die Holzverladestellen nicht gerade am Grundstück liegen, dann sind das Geräte, die unabdingbar sind. Wie willst du denn sonst das Holz aus dem Wald transportieren?

Gruß
Jürgen
 
Hallo hobbylandwirt,

ich weiß zwar nicht wen du damit meinst, nur wenn ich die Gerätschaften bräuchte hätte ich sie auch.
Aber da ein Freund von mir über Trecker mit Frontlader und Anhänger verfügt, brauche ich mir erstmal diesbezüglich keine Gedanken machen. :wink:
 
MS034, ne, ich meinte eigentlich niemanden spezielles, aber doch eigentlich gleich fast alle, die hier "profiposter" sind und gleich ne ganze Batterie an Sägen zuhause im Schrank stehen haben.

Mir fällt da seit ein paar Tagen auf, dass z.B. jemanden, der eigentlich noch gar nicht richtig mit ner Säge gearbeitet hat und wohl auch nicht wird, da er nur einmalig ein kleines Grundstück roden will, gleich mehrere Sägen empfohlen wird, teure Profimodelle, da ja auch ständig was nachwächst (so in 50 Jahren :lol: ). Und wenn es dann um weitere Geräte geht, wird gleich gesagt zu teuer.

Ich habe jahrelang mit ner alten Stihl 008-S meine paar Hektar Wald bearbeitet gekriegt, aber eins, das brauchst du auch auf jeden Fall (es sei denn, du schneidest nur im Garten): einen Schlepper und nach Möglichkeit auch eine Seilwinde, zumindest aber Seile und Ketten.

Also wenn ich Verwendung für ne mittlere Säge im Profibereich, z.B. eine Stihl 361, habe und diese wirklich in der Größe, Leistung und Qualität brauche (fürs Brennholzsägen halte ich die eh für zu groß), dann habe ich schon ein wenig mehr Holz als meine paar Hektar und dann gehört ein Schlepper mit Seilwinde zur Standardausrüstung, ansonsten sprechen wir davon, dass jemand seinen Garten sauberhält oder hin und wieder Brennholz sägt. Aber dann brauche ich nun wirklich keine teure Profisäge. Alles andere, so wie es hier doch einige sehen, ist reines Hobby, darf aber doch nicht ernsthaft jemanden empfohlen werden, der vollkommen neu im Thema ist.

Da fällt mir das mit Kanonen auf Spatzen schießen ein.

Dieser Beitrag soll nicht dazu führen, dass man sich nicht über Sägen im Profibereich unterhält. Und die Freaks sollen machen, was sie wollen. Kaufen kann jeder eh nach seinem Geschmack, aber Neulingen doch nicht so was empfehlen, wenn man nicht ganz so verrückt nach Sägen ist wie ihr.
 
MS034 schrieb:
Ob manches Sinn macht oder schlichtweg Unsinn ist, hmm!
Wäre wohl müsig zu ergründen - es soll ja welche geben die machen es halt nur " just for fun " - ist eben so :wink:

@hobbylandwirt ,
...kann ich nix weiter zu sagen.
Im Prinzip hast du recht und manche Dinge wiedersprechen sich einfach
- auch was das geeignete Transport angeht völlig ok! -
stimme ich dir auch zu

Nur welche Empehlung würdest du einem geben, der mit solch einem Problem auf dich zukommt ??
Da wird halt wild drauf los diskutiert auf Teufel komm raus in alle Himmelsrichtungen und jeder meint
mit seinem Ratschlag das ganze in die richtige Richtung zulenken.
 
Thema: Stihl Schlepper Typ 144
Zurück
Oben