Stihl oder eine EU-Säge

Diskutiere Stihl oder eine EU-Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde! Habe mich jetzt mal ein bisschen durchs Forum gearbeitet und bin begeistert. Sehr viel Info. :lol: Ich möchte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hackbert2000

Registriert
03.11.2005
Beiträge
5
Ort
Schaumburg
Hallo liebe Gemeinde!

Habe mich jetzt mal ein bisschen durchs Forum gearbeitet und bin begeistert.
Sehr viel Info. :lol:
Ich möchte mir demnächst eine MS zulegen (Farmersäge) und bin mir nicht so schlüssig.

Unser Förster hat mal geäußert, dass die Stihl-MS aus Korea oder Taiwan oder ein anderes Asiatisches Land kommen.

Nun möchte man aber auch die Infrastrucktur in Deutschland oder wenn schon nicht hier, dann doch die Europäische fördern und nicht sein Geld nach Asien transferieren. (Geht schon genug hin)

Da bleibt mir dann wohl 1.) DOLMAR oder 2.) Huqvarna übrig.

Was empfehlt ihr den so für eine Mittelklasse-MS.

Im Forum fiehl mir auf, dass laufend nach irgendwelchen Stihl-Kolben gesucht wurde.
Sind die den wirklich so anfällig? Oder liegt das an den billigen Asia-Material?
 
Zu der Aussage des Förster hab ich nur eins zu sagen:

Ein typischer STIHL Gegner, der vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gibt vielleicht einge Teile die in einem anderen Land produziert werden. Aber zum größten Teil kommt STIHL aus Deutschland bzw. EU. Und das hört nicht nur beim Motorblock auf. Denn die Schneidausrüstungen kommen bei STIHL aus der Schweiz.

Und keiner braucht mir sagen das DOLMAR´s 5000 oder 7900 so billig sind weil sie ausschließlich in Deutschland produziert wurden. Bevor die neuen Dolmar Sägen auf den Markt kamen waren die in der professionellen Forstwirtschaft eher selten zu finden. Dann kam die Idee mit dem Baumarkt Sägen und das kommt nicht von einem Unternehem das nur Gewinne zu verzeichnen hat. Und wo sich Firmen zum Teil niederlassen denen es nicht "so gut geht" das brauchen wir hier nicht erörtern.

Und darum Sag ich nur eins: Farmersäge dann schau dir mal die MS290 MS 310 und MS 390 an.
 
Und das mit den Ersatzteilen ist ja wohl selbsterklärend :

STIHL hat die meisten verkauften Sägen. Darum suchen natürlich mehr Leute nach STIHL Ersatzteilen.
 
also die kleinen stihl hobbysägen ms170,180 bei meinem stihl händler kommen bis auf die schneidgarnitur aus den usa.

gruss,
florian
 
Stimmt, meine MS 180 C wurde auch in den USA hergestellt.
 
Vielleicht hat es ja schon jemand mitbekommen aber in einem finnischen Test haben sich die 170 und die 180 gegen 22 anderen Testkandiaten durchgesetzt da frag ich mich doch

Im Forum fiehl mir auf, dass laufend nach irgendwelchen Stihl-Kolben gesucht wurde.
Sind die den wirklich so anfällig? Oder liegt das an den billigen Asia-Material?


was an der Aussage dran ist. Ich bekomme von STIHL auch nichts geschenkt aber mich überzeugen eben Daten, Fakten, Erfahrungswerte anderer und meine eigenen.
Und bei STIHL stimmt eben alles.
 
Stihl von den "Schlitzaugen" nie und nimmer!
Im Forum fiehl mir auf, dass laufend nach irgendwelchen Stihl-Kolben gesucht wurde.
Sind die den wirklich so anfällig? Oder liegt das an den billigen Asia-Material?
Ein Großteil der Zylindersätze kommt von "Fa. Mahle" und das ist "Made in Germany" :D
Wer viele Sägen im Umlauf hat, hat auch einen größeren Bedarf an Ersatzteilen. Ein Teil ist sicher Verschleiß und ein ganzes Teil Dumm- und Unwissenheit, sozusagen mangelnder Sachverstand mit einer MS umzugehen. :wink:
 
Klasse 100% Zustimmung!!!!!

Und mir ist heute die Anzugfeder abgebrochen - Grrrr :cry:
 
Ein amerikanischer Stihl Händler hat mir mal erzählt das alle Sägen bei denen die Seriennummer mit einer "1" anfängt in Deutschland und die mit einer "2" anfangen in den USA hergestellt werden- jedoch mit identischen Zulieferern.
 
Das Stihl nun aber auch ein Werk in China hat ist ja nun doch bekannt oder nicht?
 
Na, so wie es nach eurer Meinung nach aussieht ist die Stihl ja ein zusammengewürfeltes Maschienchen.
Ich weis zwar nicht, wo der Förster seine Info her hat, aber so abwegig scheint mir es nun doch nicht zu sein. :!: – Er lief übrigens mit einer Stihl rum und meinte Unkaputbar hat sie schon Lange- Soviel zum Stihl hasser- :!:
Bei Dolmar wird jedenfalls mit Made in Germany geworben. Von Husqvarna weis ich nur, das sie aus unserem nördlichen Nachbar kommt.

Las mich aber gerne belehren wenn ihr andere Informationen habt.

Ach ja, Beim Husqvarna Händler gibt es gerade eine Aktion. Eine 345 mit Zubehör. Wie ist die den so?

Gruß
Ralf
 
Bei Dolmar wird jedenfalls mit Made in Germany geworben. Von Husqvarna weis ich nur, das sie aus unserem nördlichen Nachbar kommt.
Made in Germany das heißt wohl eher zusammengebaut in Deutschland!


Das Stihl nun aber auch ein Werk in China hat ist ja nun doch bekannt oder nicht?
Jo, und nicht nur in China.
Denn soweit ich weiss sogar eines im Südamerikanischen Bereich.



Von Husqvarna weis ich nur, das sie aus unserem nördlichen Nachbar kommt.
Dazu sage ich nur Elektrolux-Konzern dann kannts du dir vorstellen wo da die Teile herkommen!

Wer keine STIHL will, der soll auch keine STIHL kaufen, er soll es dann aber bitte nicht auf das Argument schieben die Sägen kommen nicht aus Deutschland und sind deswegen Mist weil sie anscheinend billiges Material aus Asien verwenden - denn das ist absoluter Blödsinn. Und man soll sich dann bitte nicht einbilden das DOLMAR und Husqvarna nur in ihren Ursprungsländern produzieren das ist genauso eine fehl Annahme.


Na, so wie es nach eurer Meinung nach aussieht ist die Stihl ja ein zusammengewürfeltes Maschienchen.
das würd ich gerne etwas genauer haben - vielleicht weist du ja mehr als wir!
 
haha Husqvarna und aus dem Norden, weist du wo die Bauteile alle herkommen seit die zu Electorlux gehören. Schau doch mal was die mit AEG angestellt haben bekommst du da noch was deutsches :evil:

Schau doch mal den Rest der Electorlux Gruppe an Poulan, McCulloch, Partner drei mal darst du raten welcher Brasilieaner und was weiss ich noch alles, die Teile herstellen und genau die Gleichen bastellen auch die Teile für die Husqvarna!
 
Bei AEG bekomme ich den deutschen Namen, aber dort wo es jetzt hergestellt wird, kann man den sicher nicht aussprechen. :cry:

Ich denke, man kann keinem Hersteller vorwerfen dort zu produzieren, wo er am meisten verkauft und das ist nicht immer in Deutschland. Das ganze hat natürlich Schattenseiten.

Aber es wäre auch nicht gut, wenn alle "made in germany" kaufen würden und die Hersteller sich auf einem Quasimonopol ausruhen können. Man sieht ja bei den deutschen Autoherstellern, was das bringt. Überwiegend Billigteile eingebaut und trotzdem teures Geld bezahlt. Es freut sich: Der Aktionär :!:
 
[/quote]Zitat:
Na, so wie es nach eurer Meinung nach aussieht ist die Stihl ja ein zusammengewürfeltes Maschienchen.

das würd ich gerne etwas genauer haben - vielleicht weist du ja mehr als wir!
Na es wurde doch hier im Forum angepriesen wo die Teile alle her kommen und wo die MS Gebaut werden.
Siehe auch dein Beitrag

Jetzt verstehe ich aber nicht diese hier geäußerte Weltoffenheit gegenüber der Stihl, wenn in einem anderen Beitrag so über die MS ZENOAH die ja wohl aus Japan kommt gelästert wird. Es vielen auch die Worte wie :!: Schlitzaugensäge :!:
Ja was ist dann die Stihl, Dolma Husqvarna usw für eine MS :?:
Sauerkrautsäge, Smörebrötsäge oder eventuell Mulattensäge?

Also ich weis nicht so recht :roll:

Gruß
Ralf
 
Tut mir leid, ich kann den Sinn Deines Beitrages nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht sollten die Asiaten auch etwas mehr am Design tun. Wenn ich z.B. höre, das Komatsu Zenoah Sägen mit ungeeigneten Schwertlängen verkauft, dann kann ich das einfach nicht begreifen. Dann sind sie auch selbst dran schuld, wenn sie von irgendwem belächelt werden. Bei den Elektrowerkzeugen ist es ähnlich (z.B. Makita). Die Technik ist auf dem aktuellsten Stand (fast), aber das Design ist aus den 60er Jahren. Daneben haben sie dann Akkuschrauber stehen, die topaktuell aussehen. Oder nimm von Mazda den Bus E2200 (ich hatte vor 13 Jahren mal einen). Die restlichen Autos sind modern, aber dieser Typ hat heute fast die gleiche Karosserie wie vor 13 Jahren.
 
Der Sinn meines Beitrages ist:


Da wurde von den Stihl Anhängern geschrieben, dass die Stihl ja wohl Deutsch eventuell noch EU Made sei und mit Empörung auf die Aussage reagiert sie käme aus Asien. Dann stellte sich heraus, dass Stihl wohl überall auf der Welt produzieren läst. Also Multinational.
Nun wurde ja in einem anderen Beitrag von einigen Stihlanhängern die Japansäge niedergemacht und ihre Heimische Säge hochgelobt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, ohne jegliche Qualitätsbeurteilung, dass die Stihl auch aus anderen Ländern kommt, auch aus Asien, und man nicht so abfällig über deren Sägen sprechen sollte. Schlitzaugensäge
:!: Außer es ist natürlich Billigschrott (ALDI und Co.) :!:

Ich würde gerne eine MS aus Deutschland bzw. der EU Kaufen, damit das Geld im Lande bleibt und eventuell Arbeitsplätze sichert 8) (man darf ja wohl noch hoffen).
Denn mit den beiden anderen Sägen ist man genauso gut bedient wie mit Stihl nur man unterstützt noch unsere Wirtschaft. :lol: Na den Prost

Gruß
Ralf
 
motorgeraete-online.de schrieb:
Tut mir leid, ich kann den Sinn Deines Beitrages nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht sollten die Asiaten auch etwas mehr am Design tun. Wenn ich z.B. höre, das Komatsu Zenoah Sägen mit ungeeigneten Schwertlängen verkauft, dann kann ich das einfach nicht begreifen. quote]

Am Design ist bei der Komatsu nichts zu tun die ist eigentlich sehr fortschrittlich sowohl unter optischen als auch Handling Aspekten. Das mit den Schwertern ich sag mal pauschal was solls dumm ist es doch nur wen sie der Händler so verkauft wie sie sind und wenn das nun wirklich der einzige Grund ist weswegen du so empört bist und es absolut nicht begreifen kannst naja was soll es dann, wie schon einmal gesagt Komatsu fängt in Europa erst an und sicher sind dort noch Sachen die geändert werden müssen aber das sind nun keine gravierenden Sachen und andere Märkte verlangen nun mal andere Optionen gerade was die Schwertlänge betrifft..
So Das alle Hersteller überall produzieren das ist nun einfach mal so und sicher ist auch in der MS von Stihl ein Teil verbaut das aus dem chinesischen Werk kommt, das werden wir nicht ändern können nur sollte es wirklich mal ein Denkanstoss sein nicht immer alles gleich so zu loben und zu sagen das kommt alles aus Waiblingen oder aus Sindelfingen oder aus Schweden oder aus Japan das stimmt meist nicht. :wink:
 
Es wird schon wieder etwas albern. Komatsu fängt in Europa gerade erst an, sagst Du. Der Rest der Welt zählt wohl nicht? Oder was hat Komatsu dann in den letzten 20 Jahren seiner Existenz gemacht? Was haben komische Schwerter mit dem Markteintritt in Europa zu tun?

Ich habe übrigens nichts gegen Zenoah, wollte ich nur hinzufügen. Und Design ist eben Geschmackssache, zum erfolgreichen Verkauf muss man den Nerv des Bevölkerungsquerschnitts treffen.
 
Woher willst du wissen das sie den nicht treffen?
Schwerter sind sehr wohl Marktabhängig schau dir mal die Amis an 40cm wollen die sehr gern, das spielt ja auch keine Rolle ich sagte ja bereits mehrfach das dies abgestellt wird und nur das problem besteht wenn es der Händler mit dem nicht passenden Schwert verkauft und das ist nun echt kein Problem mit den unpassenden Schwertern und ausserdem gehen sie mit den montierten Schwertern auch nicht schlecht nur sind sie mir eben zu lang was ich auch immer gesagt habe :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stihl oder eine EU-Säge
Zurück
Oben