Da die Säge nicht professionell eingesetzt wird , bei 20-25rm pro Jahr kann nun wirklich nicht die Rede von erwerbsmäßigem Einsatz sein , gibt es laut EU-Recht 2 Jahre gesetzliche Garantie.
Wenn kein Altöl gefahren wurde oder die Säge in sonst einer Form
unsachgemäß benutzt wurde , kann der Händler meiner Meinung nach sich nicht vor der Garantieleistung drücken. Zumal weniger als 8 Monate seit Kaufdatum vergangen sind.
Außerdem wirft es ein schlechtes Licht auf den Händler , wenn er sich derart verhält. Kulanz ist auch so ein Stichwort , das mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kommt. Wenn es meine Säge wäre , würde ich dem Händler klar machen , das es für ihn nur zwei Möglichkeiten gibt , entweder er repariert die Säge auf Kulanz , oder er verkauft nichts mehr an mich.
Mit Stihl habe ich noch nie Probleme mit der Kettenschmierung gehabt. Bei den kleinen Dolmars ist die Schmierung fest eingestellt und funktioniert einigermaßen. Ansonsten habe ich meine Dolmar PS401 dreimal in die Werkstatt gebracht um sie einstellen zu lassen bis sie dann richtig lief. Einmal wollte ich sie richtig säubern und habe mir dann in der Werkstatt die Kupplung lockern lassen. Alles ohne Berechnung und bis zu 14 Monate nach Kaufdatum. Mittlerweile hat der Besitzer der Dolmarvertretung gewechselt , die Söhne des ehemaligen Besitzers führen nun das Geschäft. Mit denen gestaltet sich das ganze nun schon schwieriger... aber auch dort würde ich im Falle eines Falles sofort klarstellen , das sie die Wahl haben zwischen Garantieleistung und Verlust des Kunden inklusive negativer Berichterstattung bei allen Freunden und Bekannten.
MfG , Hellwig