Stihl MS 362 vs. Husky 359

Diskutiere Stihl MS 362 vs. Husky 359 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Holzmichel`s, ich habe mich neu angemeldet, lese aber schon länger zeitweise im Forum. Mich würden Entscheidungshilfen bezüglich...
M

muellbeutel

Guest
Liebe Holzmichel`s,
ich habe mich neu angemeldet, lese aber schon länger zeitweise im Forum.
Mich würden Entscheidungshilfen bezüglich obengenannter Modelle weiterhelfen.
Wie macht sich die neue Stihl MS 362? Husky 359 schlägt wohl durch den Preis? Erst Recht mitte Januar?
Bin bisher nur Saisonsäger wenn die Gemeinde was abgibt.
Nun wurde das Angebot gemacht im Privatwald zu sägen.
Bisher tat eine (OBI) Poulan ihren Dienst an liegendem Holz, und wurde jährlich gewartet. Letztes Jahr half mir beim Umlegen ein anderer Waldbesitzer mit seiner MS260 an dicken Eichen. Die hatte aber auch zu kämpfen.
Deshalb der Wunsch nach etwas Hubraum. Für lange Einsatztage ist das nichts, aber besser als immer jemand zum helfen holen müssen. Die Poulan gibt es notfalls noch für Kleinscheiss.
Für welche Argumente würdet ihr sprechen? Mal los!
Gruß
Helmut
 
Ich kenne die Husky nicht aber als Enstcheidungshilfe:

1. Händlernähe
2. Preis
3. mal nach Dolmar oder Solo schauen.
 
Also ich hab die MS 362 und ich kann nur sagen die ist absolut top! Sie ist natürlich vor allem gut im stärkeren Holz (kommt natürlich drauf an ob vorwiegend Fichte oder auch Laubholz gesägt wird)

Aber wenn du nur "ab und an mal" ein bisschen Brennholz sägst, würde ich sie schon fast als etwas überdimensioniert ansehen. Da kann ich dir eher zur Stihl MS 260 (oder 261) bzw. Husy 346XP raten, das sind ebenfalls Profisägen die eher für den Universalgebrauch geeignet sind, und vor allem im Gewicht auch etwas leichter und somit handlicher sind. Mit ein bisschen Brennholzsägen zwingst du auch sicher keine MS 260 in die Knie, auch nicht wenn du den ganzen Tag sägst, die Profisägen sind genau dafür gebaut.
Ich denke nicht, dass du von "ein bisschen liegendem Holz" gleich in die Meterdicken Bestände gehen wirst, also überlege dir mal was du hauptsächlich zu schneiden hast, und nicht was 1x pro Jahr vorkommt.
Und glaube mir, egal welche du nimmst, von einer Poulan ist alles ein Aufstieg wie du ihn dir gar net vorstellen kannst...
 
@Medicus,
Deine letzte Behauptung möchte ich ein wenig geraderücken: Es gibt weiß Gott viel schlechtere Bijlligsägen als die Poulan. Diese ist schon ein zähes und für ihre Kategorie auch leistungsstarkes Teil. Ich nehme sie immer wieder gern zur Hand.

Gruß

Boesman
 
Vieln Dank für die Antworten.
Bzgl. des Gewichtes mache ich mir noch Gedanken.
Was jedoch bei allen Maschinen wichtig ist: eine scharfe Kette.
Hatte beim Kettensägenkurs eine Stihl zum sägen bekommen, damit die kleine Poulan nicht ranmuss, es ging jedoch fast nichts weil die Kette stumpf war.
Der Aufstieg von der Hobbykette(Nagelfeile) zum Vollmeisel wird mich wohl bei allen Maschinen begeistern.
Gruß
 
So groß is der Unterschied zwischen Voll- und Halbmeißel nicht.

Als Brennholzer würd ich Halbmeißel empfehlen, Schnittleistung liegt nicht deutlich unter VM, se sind einfacher zu schärfen und verlieren bei Feindkontakt nicht so schnell die Schärfe. Auch verzieht sie eher Schärffehler, bei Vollmeißel wirds dann schon schnell sehr rupfend.

Mfg,
Stefan
 
Hallo.. 8)

ich hatte die 359 - sie ist stark...

jetzt hat sie mein Vetter - der schlägt Brennholz für den Eigenbedarf

er hat ca. 4 Ha Wald - und es sind noch keine Klagen gekommen..


mfG. 8)
Andreas

Der Spruch (Auspuffgeräusch) gefällt mir auch... :mrgreen:
 
Thema: Stihl MS 362 vs. Husky 359

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben