stihl ms 361 mit 63cm schneidgarnitur

Diskutiere stihl ms 361 mit 63cm schneidgarnitur im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen ich habe eine stihl 361 und ne dicke buche,durchmesser 110cm. jetzt wollte ich fragen,ob jemannd erfahrung hat mit der 361 und nem...
M

metzemerk

Registriert
21.05.2006
Beiträge
12
hallo zusammen
ich habe eine stihl 361 und ne dicke buche,durchmesser 110cm.
jetzt wollte ich fragen,ob jemannd erfahrung hat mit der 361 und nem 63 cm schwert,oder ist da die säge zu "schwach".
mit meinem 50er habe ich mit der 361 noch leistung pur.
 
Wir haben mal auf ne 034 ein 63 er Schwert gemacht um damit eine große Tanne zu fällen.Eine Leihsäge gabs nicht.Die 034 hat sich ganz schön gequellt ,aber für einmal ist´s o.k. Auf dauer nicht zu empfehlen und die Maschine mit Schwert ist ganz schön unhandlich.Bei der 4 1/2 PS Klasse ist ein 45 od. 50 Schwert einfach besser.Das 63 Schwert war von Kox und billiger als sich was zu leihen.MFG Jürgen
 
ok.ich habe wie gesagt ein 50er schwert drauf.ich bräuchte das 63er nur weil halt die buche zum ablängen zu dick ist.
danke für die info
 
Für eine "Einmal-im-Jahr-Aktion", ist es machbar. Aber wie schon gesagt wurde, für den Dauereinsatz nicht über ein 50ger hinausgehen! Wichtig ist eine gut geschärfte / scharfe Kette!
 
das wäre ja auch der fall.ich hätte 7-8 schnitte zu machen.
jetzt ne frage zur kette.wäre eine vollmeisel- oder ne halbmeisel besser für die säge.
ich will halt meine neue säge (ca 15 betriebsstunden) nicht gleich verheizen.
 
Wenn du Vollmeißel selbst schärfen kannst, dann nimm VM! Was bei einer Schneidausrüstung von mehr als 45cm ja eigentlich doch eher der Fall ist, oder? Denn wenn man mit einer solchen Garnitur arbeitet hat man meist nicht nur kleine Aufgaben zu erledigen und eine gewisse Erfahrung dürfte da wohl auch vorhanden sein. :wink:
 
habe ich mir auch so gedacht.
nur war ich der meinung das eine hm vielleicht etwas "sanfter" wäre wegen der etwas geringeren schiedleistung.
ich feile meine ketten noch von hand also ist das schärfen kein problem
 
Ne, ganz im Gegenteil die VM hat eine höhere Schnittleistung und das ist für die Säge auf keinen Fall schlecht, sondern für einen solchen Fall soll sich die Säge ja nicht quälen und es ist ja wie eine Arbeitserleichterung (ähnlich wie mit Messern unterschiedlicher Qualität beim Brot schneiden).

Und beim Feilen ist es eben von Vorteil wenn man die Ketten selbst schärfen kann und nicht immer zum Schärfdienst rennen. Gerade VM erfordert genaues Arbeiten.
 
danke ,ich war immer anderer meinung.
weniger schneidleistung = weniger sägenbelastung.
mir persönlich ist eine vm sowieso lieber
 
Im Westen USA, mit die grosse aber weiche baume, ist 25"/63 cm scheine standard an die 3.3 kW, Virginia Beach gemachte, MS 361, mit "skip" (RSL/RSCL ?) kette.
 
Da es hier gerade um die Amis geht, STIHL Amerika bietet auch für dieMS 230 / MS 250 die 0,325" Teilung serienmäßig an finde ich bedeutend besser als die 3/8" Hobbygarnitur! Was man dazu sagen muss, sie haben die Sägen auch mit deutlich längeren Schwertern im Programm als hier bei uns.
 
Hallo Benedikt,

wieso findest du die 0,325"-Ketten besser?? Ich bin mit der 3/8"-Picco-Kette sehr zufrieden. Zum Asten genau das Richtige.
 
Das stimmt, die pico micro ist wirklich ein geniales teil wenn es um kleinere arbeiten geht. womit ich mich allerdings auch nicht anfreunden kann ist die pico micro mini, die geht meiner meinung nach dann wirklich richtung spielzeug...

:wink:
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo Benedikt,

wieso findest du die 0,325"-Ketten besser?? Ich bin mit der 3/8"-Picco-Kette sehr zufrieden. Zum Asten genau das Richtige.

Als ich mit der 021 (heute MS210) gesägt habe , war die Schnittleistung mit deren Picco-Micro Kette absolut in Ordnung. Meine Dolmar PS401 hat auch eine vergleichbare 3/8" Hobbykette. Damit habe ich schon 60er Stämme abgelängt , im Dauereinsatz. Es kommt immer darauf an , wer , wie , womit sägt.
.325 Garnituren würde ich ab 2,7PS einsetzen , besser noch 3PS.
Schwächere Sägen sollten für diese Kette nur ein 30cm Schwert haben.
 
Thema: stihl ms 361 mit 63cm schneidgarnitur

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.776
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.113
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.309
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.893
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben