Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht

Diskutiere Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ? Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ? Gibts einen rechten krallenanschlag ?
D

DanielR

Registriert
09.02.2006
Beiträge
38
Ort
Wüstenrot
Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ?
Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ?
Gibts einen rechten krallenanschlag ?
 
hallo daniel.ich habe u.a. die ms 361.ich habe ein 45er schwert aufmontiert.ich bin mit der säge sehr zufrieden.sie hat mit ihren 4,6 ps ein optimales gewicht und ist sehr bissig.ich find das sie der 440 nicht viel nachsteht.sie hat orginal ein 3/8 kettenrad montiert.einen rechten krallenanschlag hat sie nicht.aber man kann ihn sicherlich nachrüsten.ich habe das bei meiner 460 auch gemacht.serienmäßig gibt es den rechten anschlag erst ab der 650. :?: galub ich.
egal aber ich würde dir zu der säge auf jeden fall zuraten.ein edles teil. schönen sonntag sascha.
 
DanielR schrieb:
Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ?
Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ?
Gibts einen rechten krallenanschlag ?

Sie hat ein Ringkettenrad für eine 3/8" Kette als Standard. Schnittlänge 40 - 45cm. Gute Profisäge , hohe Drehzahl , gute Beschleunigung. Elektronische Zündung. Ansonsten alle Merkmale die eine moderne Säge von Stihl auszeichnen , wie zb. innenliegende Kupplung , Kettenspannung durch den Kettenraddeckel , werkzeuglose Tankverschlüsse , transparenter Tank , usw...
Es gibt die MS361 auch mit Griff & Vergaserheizung sowie mit Kettenschnellstop beim Gaswegnehmen , letzterer ist bei Profis jedoch unbeliebt.

Zur zweiten Kralle :
JA , Du kannst eine zweite Kralle montieren , die Vertiefungen dafür sind schon äußerlich am Kettenraddeckel zu erkennen. Innen braucht es dann nochmals ein paar Teile, wenn Du sie kaufst , laß sie Dir gleich vom Händler montieren.
Selbst für die kleine MS260 gibt es die Möglichkeit eine zweite Kralle zu montieren , vor allem weil die Profisägen alle ? - denselben Kettenraddeckel mit diesen Vertiefungen haben , sinnvoll ist es bei der kleinen Säge allerdings nicht.
Insgesamt bringt die zweite Kralle außen aber auch Nachteile. Beim entasten soll der Kettenraddeckel evtl. je nach Arbeitstechnik auch am Stamm aufliegen und an ihm entlanggleiten. Das geht mit der dann montierten Kralle nicht mehr. Die MS361 ist noch zum Entasten brauchbar , geht aber wegen ihrer hohen Leistung von 4,6PS auch in mittelstarken Beständen. Eine Universalsäge also. Am besten Du bestehst darauf sie vor dem Kauf auszuprobieren. Wenn der Händler das ablehnt , sollte es schonmal ein Grund sein zu einem anderen zu gehen. Falls es so sein sollte , dies ruhig dem Händler mitteilen (er soll wissen was die Kunden wollen). Eine derart teure Säge soll zeigen das sie ihr Geld wert ist.

MfG , Hellwig 8)
 
Ich werde mir auch noch eine MS 361 und eine PS 5000 kaufen. Beide zusammen bekomme ich bei meinem Händler für ca. 1200€. Habe mit der 361 schon gesägt und bin begeistert. Dann denke ich habe ich für jede Situation das passende Gerät, die kleine PS 340 die 115i , eine PS 5000 38cm , die MS 361 45cm und die 9010 mit 60cm
 
Vergaserschraube schrieb:
Ich werde mir auch noch eine MS 361 und eine PS 5000 kaufen. Beide zusammen bekomme ich bei meinem Händler für ca. 1200€. Habe mit der 361 schon gesägt und bin begeistert. Dann denke ich habe ich für jede Situation das passende Gerät, die kleine PS 340 die 115i , eine PS 5000 38cm , die MS 361 45cm und die 9010 mit 60cm

Für die beiden Sägen kann man schonmal 1200€ ausgeben. Leider kenne ich die PS5000 nur vom "in die Hand nehmen" beim Händler. Die PS 9000 / 9010 ist gebraucht schon günstig zu haben , allerdings ein richtig schwerer Ballermann... für Starkholz.

MfG , Hellwig 8)
 
Mit der MS 361 machste im Prinzip nichts falsch. Ausgereifte Säge ein absolutes Profimodell und jeder der sie besitzt kann auch nur gutes berichten. Schlag einfach zu und erfreue dich daran. :D
 
Hellwig schrieb:
DanielR schrieb:
Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ?
Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ?
Gibts einen rechten krallenanschlag ?

Sie hat ein Ringkettenrad für eine 3/8" Kette als Standard. Schnittlänge 40 - 45cm. Gute Profisäge , hohe Drehzahl , gute Beschleunigung. Elektronische Zündung. Ansonsten alle Merkmale die eine moderne Säge von Stihl auszeichnen , wie zb. innenliegende Kupplung , Kettenspannung durch den Kettenraddeckel , werkzeuglose Tankverschlüsse , transparenter Tank , usw...
Es gibt die MS361 auch mit Griff & Vergaserheizung sowie mit Kettenschnellstop beim Gaswegnehmen , letzterer ist bei Profis jedoch unbeliebt.

Zur zweiten Kralle :
JA , Du kannst eine zweite Kralle montieren , die Vertiefungen dafür sind schon äußerlich am Kettenraddeckel zu erkennen. Innen braucht es dann nochmals ein paar Teile, wenn Du sie kaufst , laß sie Dir gleich vom Händler montieren.
Selbst für die kleine MS260 gibt es die Möglichkeit eine zweite Kralle zu montieren , vor allem weil die Profisägen alle ? - denselben Kettenraddeckel mit diesen Vertiefungen haben , sinnvoll ist es bei der kleinen Säge allerdings nicht.
Insgesamt bringt die zweite Kralle außen aber auch Nachteile. Beim entasten soll der Kettenraddeckel evtl. je nach Arbeitstechnik auch am Stamm aufliegen und an ihm entlanggleiten. Das geht mit der dann montierten Kralle nicht mehr. Die MS361 ist noch zum Entasten brauchbar , geht aber wegen ihrer hohen Leistung von 4,6PS auch in mittelstarken Beständen. Eine Universalsäge also. Am besten Du bestehst darauf sie vor dem Kauf auszuprobieren. Wenn der Händler das ablehnt , sollte es schonmal ein Grund sein zu einem anderen zu gehen. Falls es so sein sollte , dies ruhig dem Händler mitteilen (er soll wissen was die Kunden wollen). Eine derart teure Säge soll zeigen das sie ihr Geld wert ist.

MfG , Hellwig 8)


danke für den Beitrag aber, die 361 hat keine vertiefungen für den außeren krallenanschlag... hatte sie vor ein paar tagen in der hand bei einer ausstellung. Hat sie das Ringkettenrad (Komplett) drauf oder das mit Ersatzring ? Ich kauf die Säge direkt von stihl und bekomm 25 %.

MfG Daniel
 
meine hat einen kettenraddeckel für einen zweiten anschlag.ist aber nicht der orginale.es ist ein ringkettenrad montiert.du brauchst im verschleißfall nur einen ersatzring wechseln. :D
 
DanielR schrieb:
Hellwig schrieb:
DanielR schrieb:
Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ?
Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ?
Gibts einen rechten krallenanschlag ?

Sie hat ein Ringkettenrad für eine 3/8" Kette als Standard. Schnittlänge 40 - 45cm. Gute Profisäge , hohe Drehzahl , gute Beschleunigung. Elektronische Zündung. Ansonsten alle Merkmale die eine moderne Säge von Stihl auszeichnen , wie zb. innenliegende Kupplung , Kettenspannung durch den Kettenraddeckel , werkzeuglose Tankverschlüsse , transparenter Tank , usw...
Es gibt die MS361 auch mit Griff & Vergaserheizung sowie mit Kettenschnellstop beim Gaswegnehmen , letzterer ist bei Profis jedoch unbeliebt.

Zur zweiten Kralle :
JA , Du kannst eine zweite Kralle montieren , die Vertiefungen dafür sind schon äußerlich am Kettenraddeckel zu erkennen. Innen braucht es dann nochmals ein paar Teile, wenn Du sie kaufst , laß sie Dir gleich vom Händler montieren.
Selbst für die kleine MS260 gibt es die Möglichkeit eine zweite Kralle zu montieren , vor allem weil die Profisägen alle ? - denselben Kettenraddeckel mit diesen Vertiefungen haben , sinnvoll ist es bei der kleinen Säge allerdings nicht.
Insgesamt bringt die zweite Kralle außen aber auch Nachteile. Beim entasten soll der Kettenraddeckel evtl. je nach Arbeitstechnik auch am Stamm aufliegen und an ihm entlanggleiten. Das geht mit der dann montierten Kralle nicht mehr. Die MS361 ist noch zum Entasten brauchbar , geht aber wegen ihrer hohen Leistung von 4,6PS auch in mittelstarken Beständen. Eine Universalsäge also. Am besten Du bestehst darauf sie vor dem Kauf auszuprobieren. Wenn der Händler das ablehnt , sollte es schonmal ein Grund sein zu einem anderen zu gehen. Falls es so sein sollte , dies ruhig dem Händler mitteilen (er soll wissen was die Kunden wollen). Eine derart teure Säge soll zeigen das sie ihr Geld wert ist.

MfG , Hellwig 8)


danke für den Beitrag aber, die 361 hat keine vertiefungen für den außeren krallenanschlag... hatte sie vor ein paar tagen in der hand bei einer ausstellung. Hat sie das Ringkettenrad (Komplett) drauf oder das mit Ersatzring ? Ich kauf die Säge direkt von stihl und bekomm 25 %.

MfG Daniel

Dann wird es schwierig mit der zweiten Kralle , zumindest Bohrungen muß der Kettenraddeckel schon haben , die zweite Kralle wird angeschraubt. Ein Ringkettenrad ist immer das Teil , was auf der Kupplungstrommel sitzt. Ganz leicht auszuwechseln. Billigsägen oder manche alte Typen können zum Teil umgerüstet werden. Bei einer neuen MS361 ist es Standard. Also nix mit Ersatzkettenrad. Die früher gebräuchliche Ausführung als Profilkettenrad ist Schnee von gestern und keiner neuen Stihl würdig. Zumindest bei den Profimodellen sollte das so sein.

MfG , Hellwig 8)
 
will ich nicht.... nur rein interresse halber...

meint ihr die säge ist zu schwär zum entasteh und was haltet ihr von der husky 357xp im vergleich.... ich will eine säge mit griffheizung tendiere aber eher zu stihl, da ich dort auch 25 % bekomme (direkt vom Werk in Waiblingen)
 
DanielR schrieb:
will ich nicht.... nur rein interresse halber...

meint ihr die säge ist zu schwär zum entasteh und was haltet ihr von der husky 357xp im vergleich.... ich will eine säge mit griffheizung tendiere aber eher zu stihl, da ich dort auch 25 % bekomme (direkt vom Werk in Waiblingen)

Sie ist nicht zu schwer zum entasten , sondern zu schwer um überwiegend damit zu entasten. Vor allem auch viel zu stark , zum entasten braucht es keine 4,6PS. Wie ich schon sagte , die MS361 ist eine Universalsäge.

Von Husqvarna halte ich aus politischen Gründen gar nichts mehr.
Diese Marke gehört neben Jonsered , Partner , Poulan , McCulloch und unzähligen anderen dem Electrolux-Konzern an , welcher sich in jüngster Zeit durch konsequente Vernichtung deutscher Arbeitsplätze hervortut.

Jobkiller Electrolux <<< Klick mich !

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
Zur zweiten Kralle :
JA , Du kannst eine zweite Kralle montieren , die Vertiefungen dafür sind schon äußerlich am Kettenraddeckel zu erkennen. Innen braucht es dann nochmals ein paar Teile, wenn Du sie kaufst , laß sie Dir gleich vom Händler montieren.
Selbst für die kleine MS260 gibt es die Möglichkeit eine zweite Kralle zu montieren , vor allem weil die Profisägen alle ? - denselben Kettenraddeckel mit diesen Vertiefungen haben , ........

MfG , Hellwig 8)

Hab an meiner keine Vertiefung feststellen können.
Für zwei Krallenanschläge wird, so wie ich das sehe der standardmässige (1110 664 0501) demontiert und durch zwei andere (1135 664 0501 + 1135 664 0500) nebst Kleinteile ersetzt.

Außer der Optik kann ich da keinen nennswerten Vorteil entdecken, aber jeder wie er mag. :wink:

Meine hat Gestern rumgezickt, wollte einfach nicht, nur im Wald hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas i.O. zu bringen.
Mögliche Ursachen hab ich schon kontrolliert, naja werde Morgen ich mal testen, ob sie immernoch muckt.
 
@ MS034 : Danke für die Teilenummern. Für die Starkholzsägen gibt es zwei unterschiedliche Krallen. Welche mit kürzeren und welche mit längeren Zinken.
Bei der MS361 kommt nur die kleinere Version in Frage , alles andere wäre Unsinn.

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
DanielR schrieb:
will ich nicht.... nur rein interresse halber...

meint ihr die säge ist zu schwär zum entasteh und was haltet ihr von der husky 357xp im vergleich.... ich will eine säge mit griffheizung tendiere aber eher zu stihl, da ich dort auch 25 % bekomme (direkt vom Werk in Waiblingen)

Sie ist nicht zu schwer zum entasten , sondern zu schwer um überwiegend damit zu entasten. Vor allem auch viel zu stark , zum entasten braucht es keine 4,6PS. Wie ich schon sagte , die MS361 ist eine Universalsäge.

Von Husqvarna halte ich aus politischen Gründen gar nichts mehr.
Diese Marke gehört neben Jonsered , Partner , Poulan , McCulloch und unzähligen anderen dem Electrolux-Konzern an , welcher sich in jüngster Zeit durch konsequente Vernichtung deutscher Arbeitsplätze hervortut.

Jobkiller Electrolux <<< Klick mich !

MfG , Hellwig 8)

Ich brauch die Säge für alles... ausasten, ablängen, fällen.

Und bei ca 1500rm pro jahr aste ich schon ziemlich oft aus... wobei ich auch ziemlich oft fälle und ablänge.
 
Wenn Du diese Menge fällst sollte es auch Dir auffallen das zum ausasten etwas kleineres etwas mehr wäre.
Bei den Mengen wäre eine 2. Säge angebracht
 
Da ist die MS361 dann die richtige Säge. Es gibt Profis die nur eine solche Säge haben. Alle paar Jahre wird dann eine neue gekauft. Als Profi sollte man auch genügend Kondition haben um damit über längere Zeit arbeiten zu können.

MfG , Hellwig 8)
 
Dann würde ich dir in deinem Fall noch eine leichtere Säge dazu nehmen. Die 361 wird auf die Dauer dann doch etwas schwer.
 
Kondition bedeutet aber nicht unbedingt sich das ausasten unnötig selbst schwer zu machen
 
Thema: Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.748
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.082
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.872
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben