Stihl MS 260 oder Husqvarna 346XP?

Diskutiere Stihl MS 260 oder Husqvarna 346XP? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Also ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für meine alte Stihl 08. sollte eine relativ leichte, universielle Säge sein mit so ca...
L

Luke73

Registriert
23.01.2006
Beiträge
12
Hallo!

Also ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für meine alte Stihl 08.
sollte eine relativ leichte, universielle Säge sein mit so ca. 3,5ps. Zusätzlich hab ich noch eine 045 für die schweren Fälle.

Bisher sind mir die beiden ins aug gestochen. Was haltet ihr von der Schnellspannung bei der Stihl?

Welche der beiden würdet ihr empfehlen?

Lg
 
Hallo,

Stihl 08 !? Das ist doch noch ein Monster an Säge. Kurze Bauweise und Zylinder kommt oben heraus oder ?

Ich hatte die Stihl MS 023 mit Schnellspannung, hatte damit NIE Probleme. Habe seit einigen Monaten eine Stihl MS 260 ohne. Habe Sie nur ohne da ich diese über einen Kollegen zum spitzen Preis bekam. Die MS 260 ist ein Super Säge, die ich jedem empfehlen.
Zur Husky kann ich leider nichts Sagen.


Mfg speedy
 
Hallo

ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Da sollten verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
- Händler in der Umgebung
- persönliches empfinden/handling
- preis

Vielleicht solltest du zum Händler gehen, die Sägen in die Hand nehmen und nach einem Probesägen fragen.
Dann kann man für sich entscheiden welche die richtige Säge für ist.
Die Sägen selbst sind wohl beide auf ihre Art gut, aber es ist wie mit den Autos, was für den einen top ist, ist für den anderen nichts wert.

 
Ich habe beide!
Die 260er ist in allen belangen Chancenlos gegen die 346xp. Aber dies ist meine Meinung!
 
Hallo 1112,

kenne die Sägen von Husky leider garnicht. Hab die Sägen schon mal in der Hand gehabt, aber nie damit gesägt. Warum ist die 260 gehen die Husky Chancen los ?

Mfg speedy
 
So einfach würd ich das auch nicht sagen, wie schauts zum Beispiel mit dem Gewicht? Siehst du... da ist die Stihl schon besser, also solche Pauschalaussagen kann man wirklich nicht treffen...

Ich finde gerde bei diesen Sägen kommt es weniger auf die Leistungsdaten an (sind sehr ähnlich, aber keine ist wirklich besser), sondern eher auf die Händler die verfügbar sind, und vor allem auf die Rabatte die eben jene dir geben wollen...
 
Die Husqvarna XP - Sägen machen mit ihrem hochtourigen Motor mächtig Eindruck auf deren Anwender. Bei der 346XP sind das bis zu 14.800 U/min. Bei STIHL ist es etwas ruhiger (MS260 =14.000 U/min.) , aber dafür umso durchzugskräftiger. Ich bevorzuge die ruhigere Leistungscharakteristik.

Im direkten Vergleich mit einer Husky (weiß nicht welches Modell , aber es war eine mittlere Profimaschine um die 60cm³) hatte ich jedenfalls mit meiner STIHL 034S keine Probleme mitzuhalten.

Wer's also laut kreischend mag , soll die Husky nehmen.
 
Hellwig schrieb:
Die Husqvarna XP - Sägen machen mit ihrem hochtourigen Motor mächtig Eindruck auf deren Anwender. Bei der 346XP sind das bis zu 14.800 U/min. Bei STIHL ist es etwas ruhiger (MS260 =14.000 U/min.) , aber dafür umso durchzugskräftiger. Ich bevorzuge die ruhigere Leistungscharakteristik.

Im direkten Vergleich mit einer Husky (weiß nicht welches Modell , aber es war eine mittlere Profimaschine um die 60cm³) hatte ich jedenfalls mit meiner STIHL 034S keine Probleme mitzuhalten.

Wer's also laut kreischend mag , soll die Husky nehmen.

Super ich bin begeistert, bisher kannte ich noch niemand, der die 800 Touren Unterschied am Gekreische hört :D PSA??? Gehörschutz???
 
Hellwig schrieb:
Die Husqvarna XP - Sägen machen mit ihrem hochtourigen Motor mächtig Eindruck auf deren Anwender. Bei der 346XP sind das bis zu 14.800 U/min. Bei STIHL ist es etwas ruhiger (MS260 =14.000 U/min.) , aber dafür umso durchzugskräftiger. Ich bevorzuge die ruhigere Leistungscharakteristik.

Wer schon mal mit beiden Sägen gearbeitet hat und diese auch im direkten Vergleich probieren konnte, der weiß wirklich wo die Unterschiede liegen! Aber ganz sicher nicht in der ruhigeren Leistungscharakteristik - was auch immer darunter verstanden wird!

Sucht man eine Entastungssäge in diesem PS-Bereich ist mit der 346XP sehr gut bedient! Die Husqvarna ist an Drehfreude und Spritzigkeit kaum zu überbieten! Die PS-5000 ist in ähnlichen Dimensionen angesiedelt! Die STIHL ist robust, leistungsstark und zuverlässig aber an die 346XP kommt sie nicht ganz ran!
Meine Meinung: Man sollte nur über Sägen urteilen die man auch kennt! :wink: Und nur weil man die Sägen vom Geräusch her auseinander halten kann, weiß man lange nicht welche Eigenschaften das jeweilige Modell hat.
 
Lieber Benedikt , ich habe mit beiden Sägen gearbeitet. Deine Besserwisserei geht mir ziemlich auf den Senkel. Ich habe versucht zu beschreiben wie ich die Sägen empfunden habe. Wenn Du anderer Meinung bist - bitteschön. Aber gewöhne Dir Deine altkluge Art ab.
 
:roll: Komisch, sonst hast du bei vielen Diskussionen geschrieben, wenn es um Husky und STIHL ging, dass du mit Husqvarna keine Erfahrung hast und die Husqvarna "soll wohl wie Sau rennen" (Worte aus deinem Mund!) aber mehr nicht... aber naja, wenn du das sagst, dann glaube ich dir dass natürlich, möchte ja keine unnötigen Streit anfangen... :lol:

Sicher sind dir dann beim Vergleich ein paar grundlegende Unterschiede der beiden Säge aufgefallen, welche einmal für eine STIHL und ein andermal für die Husqvarna sprechen...
 
Hellwig schrieb:
Lieber Benedikt , ich habe mit beiden Sägen gearbeitet. Deine Besserwisserei geht mir ziemlich auf den Senkel. Ich habe versucht zu beschreiben wie ich die Sägen empfunden habe. Wenn Du anderer Meinung bist - bitteschön. Aber gewöhne Dir Deine altkluge Art ab.

Fühlt sich da jemand angegriffen??? Verträgt da jemand keine Kritik???
Ich kenne einige die Stihl 260 und Husqvarna 346 haben und die Aussagen decken sich mit den Aussagen von W und F. Wenn du im Forum schaust wirst du ähnliche Ausagen lesen können. Mir ist das zu doof nun solche herauszusuchen und sie dir aufzuzeigen, aber es wäre doch nicht schlecht wenn man versuchen würde mit konstruktiver Kritik umzugehen und vielleicht auch mal Eingeständnisse zu machen. Nein, ich habe keine Husqvarna Brille auf ich besitze und benutze auch meine Stihl Sägen. Es sagt auch niemand etwas negatives wenn man mal jemanden anderem Recht gibt, dies ist kein Zeichen von Schwäche. Ein Forum dient dazu sich auszutauschen und nicht immer das was man besitzt als non plus ultra darzustellen und andere Produkte abzuwerten. Jede Marke hat etwas positives. :wink:
 
Also ich kann nur zu der Husky 346 XP sagen, daß es eine gute Säge ist.
Ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft, und bin super zufrieden mit ihr.
Sehr handlich, genug Power usw.
Zu der Stihl kann ich nichts sagen, ich besitze die MS 250 mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Gruß

Christian
 
Mal eine ganz naive Frage an alle, die sich so sehr für die Drehzahl einer 346 begeistern: Wofür brauche ich so viel Drehzahl? Ich säge selbst mit einer 260 und kann mir kaum vorstellen, mit noch mehr Drehzahl wirklich noch effektiver zu arbeiten. Habe übrigens auch schon ein Jahr mit einer Husky 359 gearbeitet.
Hohe Drehzahlen sind doch nichts wirklich Neues. Die kannte man doch schon beim Motorradrennsport in der sog. Schnapsglasklasse.
Wenn MANN im Wald wirklich schneller arbeiten will, kommt es doch wohl eher auf etwas mehr körperliche Fitness an, als auf 800 Touren mehr!
Das sage ich, weil ich letztens mit jemandem gearbeitet habe, der hat mit ner alten Dolmar 104 Hobby entastet wie der Deibel. Der wusste gar nicht, dass es noch Drehzahlen über 42% gibt :wink:
Ich habe irgendwie immer Bedenken, je höher die Drehzahl desto kürzer die Lebensdauer! (Deswegen trink ich auch nur Rotwein!)
 
Also, nochmals, dass die 346er aus meiner Sicht besser als die 260er im direkten Vergleich ist, ist rein meine Meinung.
Dass hier die Drehzahl eine große Rolle spielt, sei dahingestellt, ebenso das Gewicht ist es nicht.(beide sind laut meines Wissens gleich schwer bzw. leicht 4,8kg)
Die 346er liegt einfach besser in der Hand, mit der arbeite ich lieber! Wenn ich in den Wald gehe, nehme ich je nach Arbeit immer 2 gleichwertige Motorsägen mit.
Beim Duo 346 und 260 greife ich relativ selten zur 260er. Zum Fällen dickerer Bäume habe ich meistens meine zwei 36er mit. Da bin ich wieder eher auf der Stihl Seite, obwohl ich auch wiederum gerne die Huski 254 bediene. In dieser Klasse, spricht mein Herz aber wieder für Stihl.
Ich bin der Meinung, egal ob Motorsäge, Auto oder sonstiger technischer Artikel, es wird und muß immer Unterschiede geben, die Menschen sind zum Glück nicht gleich, sonst hätten wir alle das selbe Auto, die selbe Frau und zum Schluß noch alle eine 346xp.
Jeder wird sich durch anderer Meinungen seine eigene bilden, dass ist gut so, denn wenn er sich dann die Säge zulegt, von der er meint es sei für ihn die Richtige, wird sich seine Meinung wiederlegen oder dementieren. Folglich wird man daraus lernen und wiederum seine Erfahrungen weitergeben.
Ich bin hier bewusst nicht auf Details eingegangen, warum mir die 346er lieber ist, es wird immer 2 Seiten geben. :arrow: Bin mal gespannt, ob einer schreibt, dass die 260er besser ist, warum den nicht?
:wink: Das wars von mir, :wink: live aus Tirol! :wink:
 
Thema: Stihl MS 260 oder Husqvarna 346XP?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben