Stihl MS 230 oder MS 250?

Diskutiere Stihl MS 230 oder MS 250? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte meine Stihl MS 180 C durch eine MS 230 oder MS 250 ersetzen, da mir die 180er einfach etwas zu schwach ist. Die Frage ist...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo Leute,

ich möchte meine Stihl MS 180 C durch eine MS 230 oder MS 250 ersetzen, da mir die 180er einfach etwas zu schwach ist. Die Frage ist jetzt: 230 oder 250? Mein Vater hat seit 10 Jahren eine 023 (Vorgängermodell) und ist sehr zufrieden damit. Laut Katalog hat die MS 250 jedoch mehr Leistung bei gleichem Gewicht und nur 60 Euro Aufpreis. Dieser halbiert sich nochmal, da mir mein Vater die Hälfte zahlen will. :)

Ich würde einfach mal gern von euch hören: Merkt man einen Unterschied beim Sägen zwischen der MS 230 und der MS 250?
 
Hallo Martin!
Also ich hab die 230er auch im Einsatz, und auch mehrere Sägen. Da Du die 230er ja nicht duch Stammholz jagen wirst, ihr habt ja auch grosse Sägen, reicht die allemal. Ich mach Brennholz, Kronenholz bis 20, 25 cm damit, und dafür reicht se.
Wen Du ne Rasante Entastungssäge brauchst würd ich eher ne Dolmar PS 4600 nehmen oder ne Husi 346xp. Als Allgebrauchs Säge is die 230er aber echt super.
Grüsse: Marc
P.S. Mehr geht ja immer!!!!!
 
Zum zweiten mal kopiert :oops:


Wegen den 60€ würd ich nicht lange rummachen und die 250ger holen.

Aber schau dir mal die Husqvarna 345 ! Ich weiss du wirst mich dafür jetzt hassen aber die Verarbeitung und die Robustheit in dieser Klasse ist eindeutig auf der Seite von Husqvarna. Ausserdem finde ich, dass die Sägen einfach "spritziger" sind als die kleinen STIHL.

Ich habe auch schon mit der MS 230 von meinem Onkel gearbeitet aber in diesem Falle würde ich die Husqvarna vorziehen.
 
Die Stihl MS 250 ist eine super leichte und für deine Zwecke ausreichende Säge. Ich nutze sie ebenfalls zum entasten und im Schwachholz.
Sie hat 3,1 PS und ich habe ein 35 cm Schwert drauf (Kettenschnellspannung usw.)
Die Power reicht aus, und der Stritverbrauch ist akzeptabel.
Kosten wenn du ein wenig handeln kannst, so ca. 400,00 Euro.

Gruß

Waldschrat
 
Hallo,

sorry W-und-F ... :oops: ... die MS 250 ist bestellt! :D Husky scheidet schon wegen dem Händler aus - der ist 30 km entfernt und ich hab dort noch nie was gekauft. Die Stihl habe ich bei unserem Stihl-Händler bestellt, wo wir immer SUPER Preise bekommen! Ich habe sie ohne allen Krimskrams, nur mit der Sonderoption ElastoStart und 35 cm-Schwert genommen. Ich denke, dass ich bestimmt viel Freude mit der Säge haben werde! :wink:
 
traktorist2222 schrieb:
Husky scheidet schon wegen dem Händler aus - der ist 30 km entfernt und ich hab dort noch nie was gekauft. Die Stihl habe ich bei unserem Stihl-Händler bestellt, wo wir immer SUPER Preise bekommen!

Sind natürlich auch Argumente die wichtig sind bei einem Sägenkauf, hab ich ganz vernachlässigt!

Naja, was schlechtes hast du auf keinen Fall gekauft!!
Viel Spass mit "ihr".
 
Ihr habt vielleicht Ansprüche...
Wenn ich genug Zeit habe , säge ich mit der kleinen Dolmar PS401 (4,0kg , 2,3PS) komplett alles , bis teilweise über 40cm Ø.
Mit dem Ding kann man den ganzen Tag über arbeiten ohne sonderlich müde zu werden.

MfG , Hellwig 8)
 
Das hat Hellwig in einem anderen Forum zum gleichen Thema geschriebn! schrieb:
Aber , warum soll es denn überhaupt eine Säge der Hobbyklasse sein und keine Profisäge wie die MS260 (evtl. gebraucht)? Die MS260 oder deren ältere Schwester 026 wiegen bei 3,5PS Leistung gerade einmal 4,7kg. Die MS250 wiegt bei 3,1PS Leistung auch schon 4,6 kg. Von Husi kann mit der MS260 keine Säge vom Leistungsgewicht her mithalten. Die neuen Dolmar PS-4600 & PS-5000 sind etwas drehfreudiger (4600) oder stärker (5000) , aber auch wieder schwerer.
Für mich ist die MS260 zusammen mit der MS660 die beste Säge überhaupt. Nun mal los WuF , Dein nächster Versuch als Hobby-Husi-Verkäufer bitte...

Und das hier hat er hier geschrieben:
Ihr habt vielleicht Ansprüche...
Wenn ich genug Zeit habe , säge ich mit der kleinen Dolmar PS401 (4,0kg , 2,3PS) komplett alles , bis teilweise über 40cm Ø.
Mit dem Ding kann man den ganzen Tag über arbeiten ohne sonderlich müde zu werden.


Was sollen wir jetzt glauben?
 
Grüß Euch,

nachdem ich die unterschiedlichen Ansichten zur Auswahl von Motorsägen (MS) gelesen habe, möchte ich Euch folgende Anmerkungen nicht vorenthalten:

Grundsätzlich sind alle MS-Modelle der unterschiedlichsten Hersteller geeignet, Holz zu sägen oder Brennholz einzuschneiden.
Priorität hat immer die Sicherheit, MS mit erkennbaren oder bereits bekannten Sicherheitsmängeln sind ungeeignet!

Entscheidend zur Beschaffung einer MS ist, welche Ansprüche der Benutzer an Gewicht / Leistung / Komfort / Wirtschaftlichkeit stellt. Ab hier muß differenziert werden:
Für 2 bis 3 Samstage a 3 Stunden Sägearbeiten im Jahr reicht ein "Hobby Modell" sicherlich aus. Auch ist die Lebensdauer einer Maschine dabei kein Thema. Dasselbe gilt für den Betriebsstoffverbrauch, allenfalls die Gewichtsfrage spielt eine Rolle.
Anders geartet ist es bei häufiger Sägearbeit, sagen wir mal jede Woche 6 bis 8 Stunden. In diesem Fall werden andere Ansprüche an eine MS zu stellen sein.
Daneben ist von Bedeutung, ob ein Anwender bestimmte Fabrikate bevorzugt. Hier sind die "Geschmäcker" eben grundverschieden.
Ich will es mal so formulieren:
Der eine schwört auf Volkswagen, der nächste fährt grundsätzlich nur Daimler-Chrysler, der dritte will seinen Mazda, usw.
Das ist bei MS nichts Anderes, hier gehen, wie im richtigen Leben, die Meinungen auseinander. Das ist ja auch gut so. Wäre schlimm, wenn immer alles einheitlich sein müsste.

Ich kann mir vorstellen, dass die MS der Markenfabrikate von Dolmar, Husqvarna, Stihl in ihrer Leistungsfähigkeit sicherlich ähnlich sind. Natürlich gibt es Abweichungen bezüglich Bedienung und Komfort. Auch gilt es zu unterscheiden, ob Hobby- oder Profigeräte untereinander verglichen werden.

Darüber hinaus gilt es zu beachten, dass ein Benutzer "seinen" persönlichen Sägentyp hat. Vielleicht aufgrund eigener guter Erfahrungen oder derer im Bekannten- / Kollegenkreis. Diese Benutzer fahren seit Jahren eben "ihre" Marke.

In diesem Sinne "Gut Holz"

Buchenholzwurm.
 
@Buchenholzwurm : Schöner Ausführlicher Beitrag.

@WuF : Bevor Du versuchst mich vor anderen hier bloßzustellen , lies erstmal richtig was ich wo in welchem Zusammenhang schreibe. Ich weiß das Du in beiden Foren täglich massenhaft postest , aber bitte nicht auf Kosten anderer. Also bitte erstmal lesen , dann nachdenken und dann erst schreiben.

MfG , Hellwig 8)
 
@Hellwig, nun, ich habe mir den anderen Beitrag noch mal sehr gründlich zu Gemüte geführt und ich komme immer zum selben Ergebnis:
Einmal sagst du eine kleine Dolmar kann diese Arbeiten auch erledigen, das andere mal warum den so ein kleines Ding, nimm doch gleich ein z.B. MS260.
 
Lieber WuF , die meisten Dinge haben zwei Seiten. Das eine habe ich in dem einen Beitrag in dem einen Forum geschrieben , das andere in dem anderen Beitrag im anderem Forum. Ist eigentlich ganz einfach.

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Stihl MS 230 oder MS 250?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
8.033
kallinr2
K
H
Antworten
40
Aufrufe
43.155
Fuerst-Pless
F
A
Antworten
0
Aufrufe
3.164
alf290
A
G
Antworten
7
Aufrufe
6.857
Hellwig
H
Zurück
Oben