stihl ms 028

Diskutiere stihl ms 028 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte 028 bei ebay ersteigert. leider funktioniert nach 2 Std Arbeit die Kettenschmierung nichtmehr. (habe...
P

pitschubert

Registriert
03.04.2006
Beiträge
2
Ort
berlin
hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte 028 bei ebay ersteigert.
leider funktioniert nach 2 Std Arbeit die Kettenschmierung nichtmehr. (habe schon den Ölaustritt geprüft -sauber)
Woran kann das liegen?
Und kann ich das selber reparieren, wenn ja wie?
Hat jemand ein Reparaturbuch? ein Handbuch wäre auch schon gut, weil das habe ich auch nicht.

Und noch ne Frage: Hat die Säge normalerweise eine Kettensperre, also wenn man den Hebel nach vorne drückt, müsste sie doch eigentlich gesperrt werden?
Danke und Gruß an alle Kettensägefans

pit
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hast du noch den Link zu der Auktion bzw. die Nr. ?

Es gab eine 028 mit 3PS ohne Kettenbremse und dann gab es sozusagen als Modellwechsel die 028 mit 3,4PS und Kettenbremse.
 
M

Mac624

Registriert
24.05.2005
Beiträge
2.472
Wenn die Pumpe defekt ist, könntest Du ein Problem haben. Teile für die 028 sind zum Teil garnicht mehr oder nur noch sehr schwer zu bekommen.
Ja es gibt, wie W und F schon geschrieben hat, 2 Ausführungen.Einmal mit, einmal ohne Kettenbremse.

http://www.acresinternet.com/cscc.n...5f352eae1aecdc9288256ba20048eb6b?OpenDocument

http://www.acresinternet.com/cscc.n...be0d5cdb019bd35e88256ba200493999?OpenDocument

http://www.acresinternet.com/cscc.n...be0d5cdb019bd35e88256ba200493999?OpenDocument
 
B

brennholzer

Registriert
23.02.2006
Beiträge
186
Ort
saarland
hallo.
ich hatte bis vor drei jahren auch eine 028 mit 3,4ps.
in den links steht das die mit 1:40 betankt werden muß.
ich hatte immer 1:50 getankt und hatte keine probleme.
 
M

Mac624

Registriert
24.05.2005
Beiträge
2.472
Die Links sind nicht 100% korrekt, das ist aber kein größeres Problem. Die meisten Daten stimmen.
1:50 dürfte in Ordnung sein.

Ich habe auch eine 028 von 1985 und bin sehr zufrieden.
 
C

Charly01

Registriert
04.04.2006
Beiträge
2
Leider kann ich die Anlagen, die in den Links von Mac624 stehen nicht öffnen. Vielleicht steht dort schon alles drin.

Ansonsten Filter am Ansaugschlauch prüfen, ob er verstopft ist.
Tankbelüftung ist bei der 028 nicht im Deckel, sondern über ein Ventil, das unter dem kleinen Blech unter dem Schwert hinten sitzt. Dort mal mit einen kleinen Dorn vorsichtig 'reinstechen; es ist eine Kugel und Feder drin.
Ritzel abnehmen (über das die Kette angetreiben wird), dann den Deckel abschrauben. Unten rechts ist die Ölpumpe. Das Plastikzahnrad vorsichtig abhebeln. Die Pumpe geht mit 2 Schrauben weg.
Wenn Du den Deckel vom Tank aufdrehst, läuft aus dem Kanal zur Pumpe Öl. Wenn Du in die Nut beim Ölaustritt an der Schiene Öl 'reintropfst, läuft es aus dem anderen Kanal an der Pumpe. Alle Teile der Pumpe und die Kanäle kontrollieren, vielleicht läßt sich 'was finden.
Unter dem o.g. Deckel wäre dann auch die Kettenbremse, mit und ohne sieht von außen leider gleich aus, wenn "ohne" stehts aber auch im Ebay meistens dabei.
 
Thema: stihl ms 028

Ähnliche Themen

Dolmar Freischneider MS 340

Stihl MS 260 geht aus - Zündkerze?

stihl ms 028

Stihl MS 180 Kettenschmierung

Stihl 028 AV Einige Fragen hierzu

Oben