Stihl Motorsense FS80 AVE

Diskutiere Stihl Motorsense FS80 AVE im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Heute hab ich mir die Motorsense von meinem Opa abgeholt. In der nächsten Zeit will ich mal versuchen die wieder fit zu kriegen, da...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo an alle

Heute hab ich mir die Motorsense von meinem Opa abgeholt. In der nächsten Zeit will ich mal versuchen die wieder fit zu kriegen, da das nette Gerät ja irgendwann mal in meinen Besitz wechseln soll. :wink:

Fehlerbeschreibung von meinem Opa war: Die Sense leckt, der Tank scheint einen Riss zu haben.

Was sonst noch so kaputt ist, muss ich erst noch nachschauen.
(Unter anderem hatte ein Vogel sein Nest auf dem Motor gebaut, während die Sense im Schuppen stand :shock: )

Zu meinen Fragen:

1. Sollte der Riss nicht zu schlimm sein, kann man den irgendwie kleben oder abdichten oder so?
Wenn kleben nicht geht, was würde denn ein neuer Tank kosten?

2. Was tankt die Sense denn eigentlich? 1:25 oder 1:50 oder noch was anderes?

Mit besten Grüßen
S. Ellinghausen
 
Hallo,
die Tanks sind i.d.R. aus HD-PE. Das kann man nicht kleben. Regulär wirst Du also einen neuen Tank brauchen. Wenn es sich um einen kleinen Riß an einer unkomplizierten und wenig belasteten Stelle handelt, kann man es mit Spiegelschweißen versuchen. Wenn das Ersatzteil sehr teuer ist und das mit dem schweißen versuchen willst, kannst Du ggf. noch ein paar Tips erfragen.

Zum Gemisch:
Ich kenne das Gerät nicht. Steht nichts auf dem Tankdeckel? Aber das bekommt man sicher heraus.
Meine Stihl-Motorsense (den Typ weiß ich im Moment nicht, ca. 3...4 Jahre alt) betanke ich mit 1:40. Das Zweitaktöl ist ein relativ hochwertiges synthetisches Öl.

Gruß
Thomas
 
@traktorist2222

Aber natürlich :!:

Das Nest war noch vom letzten Jahr. Dieses Jahr war es leer.


@Torben83

Ich komm leider erst in den nächsten Tagen (evtl Wochenende) dazu die Stihl auseinanderzubauen. Dann schick ich dir ne Mail.

Gruß S. Ellinghausen
 
Moin

Heute bin ich entlich dazu gekommen mich um die Stihl zu kümmern. Leider läuft sie nicht, aber dafür ist der Tank doch heile.

Nachdem ich Sprit eingefüllt habe, hab ich mal versucht zu starten. Geht nicht. Dann hab ich über diese "Pumpe", ich glaub die heißen Primer oder?, versucht Sprit aus dem Tank in den Vergaser zu befördern. Schien aber so als ob durch die Pumpe nix durchgeht. Hab die Pumpe dann mal abgebaut und bißchen gereinigt.
Dann konnte ich auch Sprit bis in den Vergaser pumpen. (Hab die Platte wo der Schlauch vom Tank an den Vergaser geht mal abgenommen, da waren 2 Löcher und aus dem einen kam Sprit raus. Aus dem anderen nicht, ich hoffe das gehört so) Anspringen wollte die Sense aber trotzdem nicht.
Der Schalter steht nicht auf "Stop" und mit dem Choke hab ich auch verschiedene Einstellungen probiert - nix zu machen.
Aus dem Vergaser kommt noch ein zweiter heller Schlauch, der einfach so in der Luft hängt, heißt der geht nirgendwo ran. Und wenn ich dann diesen kleinen "Knopf" unter dem Vergaser drücke, dann wird der Sprit aus dem Tank durch den Vergaser aus diesem Schlauch wieder rausgedrückt. Ist das so ne Art Überlauf?
Wenn ich den Gasgebeschalter drücke beim Versuch zu starten, dann hört sich die Sense etwas "williger" an - anspringen tut sie aber nicht.

Und nun zu euch: :D

Was könnte meine Stihl noch für ein Problem haben und wie krieg ich sie doch noch zum laufen :?:

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Evtl. Zündkerze?

Mit großem Dank im voraus
S. Ellinghausen
 
@ sellinghausen:
Wahrscheinlich wird der fragliche Schlauch zum Kurbelgehäuse gehen. Das wird die Kraftstofförderanlage sein. Ich nehme an, daß der Vergaser eine Membranvordruckregelung hat, wie bei einer Kettensäge. Nur so ist eine weitgehend lageunabhängige Funktion gegeben. Dazu muß übrigens auch der Tank dicht und verschlossen sein.
Der Vergaser ist wahrscheinlich von Walbro. Wenn der trotz richtig angeschlossener Schläuche nicht fördert, ist möglicherweise seine Membran defekt oder das Ventil ist verklebt. Bau ihn mal auseinander und schau Dir die Sache mal in Ruhe an. Das erklärt sich eigentlich selbst und durch hineinpusten in die entsprechenden Anschlüsse kann man das ganz gut testen.

Eine andere Sache ist die Sicherheitsschaltermimik an der Gasgebearmatur. Das funktioniert (zumind. bei meiner Motorsense) alles über den Vergaser. Man sieht eigentlich am Vergaser, ob die Betätigung der Drosselklappe glaubhaft erfolgt.

Ich kenne die Sense nicht. Aber Moped ist Moped - Waldmoped, Wiesenmoped... Wenn Du nicht weiter kommst, poste am besten ein paar Fotos vom Vergaser und der Gegend drumherum. Wahrscheinlich finde ich mich dann zurecht - oder eben ein anderer hier. Bei einem Walbro-Vergaser kann ich Dir auch erklären, welcher Anschluß für was ist.

Eine Zündfunken wirst Du ja haben. Das testet man ja zuerst. Denkbar wäre auch die allseits beliebte Verdrehung des Magnetrotors durch eine abgescherten Paßfeder.

Gruß
Thomas
 
Es bringt nichts, wenn du riesengroße Bilder ins Netz stellt. Bearbeite deine Bilder optimal und rechne sie auf max. 800 Pixel Höhe und max. 600 Pixel Breite herunter und kompriere sie mit etwa 60 bis 65 % Qualität. Dann sollten sie meist nicht mehr größer als 100 kb sein. Das reicht auch für Detailansichten im Netz vollkommen aus und die Ladezeit fällt nicht so störend ins Gewicht.
 
Hallo nochmal

Wie ist das denn eigentlich mit den Schläuchen? Da sind ja 2. Einmal ein dunkler, der vom Tank an den Vergaser geht. Und dann ist da noch ein heller, der bei mir aus dem Vergaser kommt, aber nirgendwo rangeht.
Muss der nicht irgendwo ran?

Gruß S. Ellinghausen

PS. Meine FS80 scheint eine ältere China Version zu sein. Zumindesr kann ich da keine Unterlagen drüber finden.
 
Moin nochmal

Mir ist gerade ne Zeichnung vom Tank zugeflogen. Leider erkennt man auch da nicht wo der zweite Schlauch hingehört.

Ach ja, die Sense kommt nicht aus China sondern aus Japan :oops:

Gruß S. Ellinghausen
 
Tach auch

So, habs jetzt. Die Sense läuft. Alles gereinigt, neue Zündkerze und ein wenig Eistellarbeit am Vergaser.

Allerdings leckt der Tank doch ein wenig. Und zwar da, wo der Benzinschlauch in den Tank geht. Der Gummipropfen hält wohl nicht 100% dicht. Aber komischerweise nur am Anfang.

Na ja egal, sollte es schlimmer werden muss das halt mal neu.

Nochmal Danke für die Hilfe

Gruß S. Ellinghausen
 
Thema: Stihl Motorsense FS80 AVE

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.777
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.720
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
610
User1234
U
S
Antworten
34
Aufrufe
10.920
TJung
T
Zurück
Oben