Stihl Montagewerkzeug

Diskutiere Stihl Montagewerkzeug im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, ich suche das Montagewerkzeug ZS ( bestellnummer bei stihl 59100072200) und AS (bestellnummer bei stihl 59100072205) von Stihl...
wichtig ist, dass die senkrechte aufnahme für die gewindestange auch wirklich winklig bzw. senkrecht ist. es ist einfach ein rohr, an das ich zwei unterlagscheiben angeschweisst habe. folgender ablauf wäre sinnvoll:

erst die beiden waagrechten kanteisen so zusammenschweissen, dass ein langloch entsteht. plan auf arbeitsplatte o.ä. auflegen. lieber etwas breite zugeben, dann kann man den galgen später leichter auf die kw ausrichten.

dann eine schräge strebe anschweissen, so, dass die beiden stehbolzen der säge samt muttern und unterlagscheiben (hier im bild ohne) genug platz haben.

jetzt das rohr (möglichst gerade enden) anheften, ausrichten und zweite strebe anheften. das ganze wieder mit dem winkel pingelig in die senkrechte!!

wenn alles passt festbruzeln

jetzt die gewindestange einschieben, oben und unten eine anzuschweissende u-scheibe mit muttern oben und unten anziehen, ausrichten, fest anziehen, anheften, kontrollieren, festbruzeln. auch hier wichtig, muss genau senkrecht und winklig zur waagrechten sein.

an ein ende der gewindestange eine mutter anschweissen (=oben), an das andere einen konus anfeilen / schleifen. fertig.

zum einziehen der kurbelwelle abtriebseitig habe ich eine geschlachtete kupplung als feingewindemutter verwendet.

rohr aufgeschweisst, dass der kw-stummel reinpasst, daran wieder eine normale mutter angeschweisst. achtung, alles winklig!!
die gesamthöhe dieser "langmutter" sollte natürlich noch zwischen abzieher und sägegehäuse passen, dass die kw komplett eingezogen werden kann.

die abstützung auf der linken seite:
kleine platte auf die waagrechten kanteisen aufgeschweisst, loch an der stelle gebohrt (kann man auch vorher machen, dann sieht man, wo die abstützung später auf dem gehäuse aufliegt), mutter aufgeschweisst, kurze gewindestange eingedreht, mutter unter so aufgedreht, dass die gewindestange zurücksteht (liegt dann plan auf dem gehäuse auf, von hand die position einstellen, fertig. beim ausdrücken der kw kann man eine kleine zwinge ansetzen, dann hat man nicht nur eine auflage des abziehers im bereich der stehbolzen der schwertbefestigung sondern auch noch auf der anderen seite. sicher ist sicher.

alles klar??
 
Thema: Stihl Montagewerkzeug

Neueste Themen

Zurück
Oben