Stihl Montagewerkzeug

Diskutiere Stihl Montagewerkzeug im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, ich suche das Montagewerkzeug ZS ( bestellnummer bei stihl 59100072200) und AS (bestellnummer bei stihl 59100072205) von Stihl...
@ trabold

hallo herr trabold,

da unser online-shop auch dem endkunden bzw. endverbraucher zur verfügung steht, sind unsere ausgewiesenen shop-preise selbstverständlich die endpreise inklusive mehrwertsteuer.
 
um nochmal zum thema zu kommen:

mittlerweile hab ich die kw samt lager in die beiden gehäusehälften der 044 eingebaut, aber trotz aller tricks hat mich das teil schon geärgert.

ein kumpel hat mir danach erzählt, er hat sich jetzt einen abzieher gebaut, weil er eine 026 nicht auseinander bekam. es ist eher ein "ausdrücker as" :wink:
winkeleisen mit zwei löcher für die stehbolzen der schwertbefestigung, daran rechtwinklig ein rohr angeschweißt, darauf eine mutter angeschweißt und eine schraube reingedreht (auf kw zentriert) und das teil ging auseinander wie butter.

will auch haben...

aber ich bau mir irgendwann den abziehersatz komplett.

ich werde an eine alte kupplungsmutter (linkes feingewinde, zb. für 044 und 026 identisch) eine normale mutter aufschweißen und kann dann mit einer gewindestange sowohl ausdrücken als auch einziehen. o.a. rohr dient als führung und anschlag. am anderen ende eine normale mutter angeschweißt zum gegenhalten, daß sich die gewindestange nicht mitdreht.

zs genau das gleiche, auch die ploradmutter hat ein feingewinde, nur rechtsgewinde. schwieriger ist hier die schraubverbindung gehäuse / abzieher, da müssen die drei gehäuseverbindungsschraubenlöcher rel. exakt in eine runde platte gebohrt werden, die dann als abzieherbasis dient.

falls ich mal dazukomm sowas zu basteln, soll ich ein paar fotos einstelln?
 
"...falls ich mal dazukomm sowas zu basteln, soll ich ein paar fotos einstelln?"

Aber hallo , natürlich ist sowas hilfreich. Ein gutes Bild sagt mehr als 1.000 Worte !
 
Torben83 schrieb:
Hab noch nie einen Abzieher bzw. Montagewerkzeug gebraucht.Weiß nicht was Ihr macht das das nicht ohne geht
man kann auch bäume mit der axt fällen und mit einer handsäge, doch eine ms erleichtert die sache ungemein.

und so sehe ich das auch mit einem abzieher. vorallem schont so ein abzieher das material und erhöht die wahrscheinlichkeit, die teile heil auseinander und auch wieder zusammen zu bekommen. deutlich sanfter eben.

ausserdem bastel ich gern... noch fragen?

sei doch froh, daß du ohne abzieher auskommst - bin ich bisher ja auch :wink: - und in abziehbarer äh absehbarer zeit brauch ich auch keinen, denn die kwlager der momentan noch zu reparierenden sägen sind noch gut.
 
die abzieher sind schon lange fertig, jetzt endlich die fotos, erklärung kommt anschließend.
2698_p1100488_1.jpg

2698_p1100489_1.jpg

2698_p1100490_1.jpg
 
zu bild 1:
mit diesem teil drücke ich das kugellager zs aus, das ging mit dem "bohrturm" (bild3) nicht, den hats mir trotz 3mm basisplatte vom gehäuse weggebogen.
die messingbuchse war eine mutter für den anschluss eines wasserhahns an ein eckventil (der konus hat mir gut gefallen, passt genau in das kugellager und durch das gehäuseloch im bereich der wdr (vorher natürlich rausnehmen)
das hehäuse liegt plan auf dem holz auf, geht super. kugellager eindrücken geht mit dem bohrturm, kein verbiegen weil die platte flächig auf das gehäuse drückt (geht aber auch mit zwei entsprechend dimensionierten unterlagscheiben)

zu bild 2
mit diesem teil (=as) kann man erst die kw ausdrücken und wieder einziehen, links hab ich noch eine zusätzliche abstützung integriert, daß dem gehäuse auch ja nix zustößt. beim ausdrücken des kugellagers kann man da noch eine kleine schraubzwinge ansetzen.
genauso gut geht auch das lager rein, und raus, beidesmal von innen nach aussen durchziehen, beim einbau vorher die ölpumpe als anschlag montieren.

bild 3 DER BOHRTURM :lol: :lol:
der taugt nur zum ausdrücken der kw zs, und zum einziehen des lagers zs und zum einziehen der kw zs.

durch die konstruktion mit gewindestangen und muttern kann man die "mechanik" wechseln und versch. aufsätze verwenden (mutter mit feingewinde an die stange angeschweißt oder einfach nur konus angeschliffen zum kw ausdrücken)

schön ist es nicht (schweißnähte) funktioniert aber hervorragend ohne irgendwas zu erwärmen oder rumzudengeln!
 
hallo,

inzwischen hat sich die in vorhergehenden beiträgen benannte url unseres online-ersatzteilshops geändert - diese lautet jetzt korrekt:

www.wmv-dresden-shop.de
 
Katze11 schrieb:
hallo zusammen,

ich suche das Montagewerkzeug ZS ( bestellnummer bei stihl 59100072200) und AS (bestellnummer bei stihl 59100072205) von Stihl um die kugellager ein und aus zu bauen.
das original ist etwas teuer um es schon mal zu gebrauchen. vielleicht hat jemannd eine alternative oder sonst eine gute idee.

gruß ede

Hast du eins selber bauen können, dann wär ich an dem Aufbau interessiert. lg bastian
Ersatzteile, Zubehör für Motorsägen und tuning
 
hallo sägenspezi!

irgendwo in den tiefen dieses forums hab ich bilder von selbstgebauten abziehern (kurbelwelle usw...) eingestellt, bemühe mal die suchfunktion.
 
habs gefunden :roll:
es ist hier in diesem thread auf seite 3 !!! einfach runterscrollen.

wenn du noch fragen hast, immer her damit!

für welche stihl brauchst denn ein abzieher?
 
fränkle schrieb:
zu bild 1:
mit diesem teil drücke ich das kugellager zs aus, das ging mit dem "bohrturm" (bild3) nicht, den hats mir trotz 3mm basisplatte vom gehäuse weggebogen.
die messingbuchse war eine mutter für den anschluss eines wasserhahns an ein eckventil (der konus hat mir gut gefallen, passt genau in das kugellager und durch das gehäuseloch im bereich der wdr (vorher natürlich rausnehmen)
das hehäuse liegt plan auf dem holz auf, geht super. kugellager eindrücken geht mit dem bohrturm, kein verbiegen weil die platte flächig auf das gehäuse drückt (geht aber auch mit zwei entsprechend dimensionierten unterlagscheiben)

zu bild 2
mit diesem teil (=as) kann man erst die kw ausdrücken und wieder einziehen, links hab ich noch eine zusätzliche abstützung integriert, daß dem gehäuse auch ja nix zustößt. beim ausdrücken des kugellagers kann man da noch eine kleine schraubzwinge ansetzen.
genauso gut geht auch das lager rein, und raus, beidesmal von innen nach aussen durchziehen, beim einbau vorher die ölpumpe als anschlag montieren.

bild 3 DER BOHRTURM :lol: :lol:
der taugt nur zum ausdrücken der kw zs, und zum einziehen des lagers zs und zum einziehen der kw zs.

durch die konstruktion mit gewindestangen und muttern kann man die "mechanik" wechseln und versch. aufsätze verwenden (mutter mit feingewinde an die stange angeschweißt oder einfach nur konus angeschliffen zum kw ausdrücken)

schön ist es nicht (schweißnähte) funktioniert aber hervorragend ohne irgendwas zu erwärmen oder rumzudengeln!

Eine gute Idee die Abzieher, auf Bild 2 scheint für mich am geeignetsten zum auseinander drücken von Kurbelgehäusen..
Werde mich auch mal am Bau eines solchen Abziehers versuchen. Wenn man häufiger Kurbelgehäuse aufmacht ist so etwas wirklich eine Erleichterung.
www.saegenspezi.de Stihl Ersatzteile auch für alte Motorsägen
lg bastian
 
ja genau wegen der 440. naja werd schon was finden. danke trotzdem.
 
Thema: Stihl Montagewerkzeug
Zurück
Oben