Stihl Kettensäge Typ MS200/T

Diskutiere Stihl Kettensäge Typ MS200/T im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, würde mir gern eine Stihl Motorsäge des Typs MS200/T kaufen und würde gern von euch eure Meinung dazu hören. :D Gruß Pinky
P

pinky

Registriert
07.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

würde mir gern eine Stihl Motorsäge des Typs MS200/T kaufen und würde gern von euch eure Meinung dazu hören. :D

Gruß

Pinky
 
Benötigst Du eine Tophandle Säge um im Baum damit herumzuklettern oder möchtest du nur einen Leichte handliche Säge?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Ist ne Top Säge nur der Preis ist nicht gering.Habe mich letzten Jahr dann doch für die MS 192 T entschieden.Als Einhandsäge kann ich sie nur empfehlen.Wenn Geld keine rolle spielt ,dann die MS 200 -T :lol:



Grüße an alle : Finde das Forum einsame spitze,mfg
 
Hallo,

schon klarr was Du meinst aber ich möchte nur wissen,wie diese Säge so ist.Weil ich gehört habe das Sie auf diesem Gebiet sehr gut sein soll. :?:

Gruß

Pinky
 
Sorry,

aber meine Frage ist mit der 2 Antwort hinfällig. :oops:


Pinky
 
Habe die MS200 ohne T. Ist sehr leicht und handlich, super zum Entasten. Leistung kommt von der hohen Drehzahl.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Ich habe die 200T und bin absolut zufrieden. Handlich, leicht und doch kraftvoll genug. Mein Schwager will fast nur noch mit der Säge, auch Brennholz und zum Entasten. Da muß ich ihn immer von abringen, weil gefährlich!
Die 200 hab ich mir bei meinem Händler mal angeschaut, auch super handlich und sicherlich top zum Entasten!
Gruß
Jörn
 
Hallo Jörn,

warum gefährlich beim Brennholz :!: wenn die Stämme einen Durchmesser von 30cm nicht überschreiten ist es doch ok. Aber alles was darüber hinaus läuft vom Durchmesser der Stämme ( ist meine Meinung) sollte schon was anderes an Sägen sein.

Gruß

Pinky
 
Die Gefahr besteht darin, dass man eine Top-Handle Säge auch gerne mit einer Hand benutzt und mit der anderen das Holz hält. Dabei wird sich gerne in die Hand gesägt!
Ich benutze die 200T nur im/am Baum, also im Steiger oder angeseilt.
 
Deshalb meine Frage. Eine Top Handle Säge am Boden macht überhaupt keinen Sinn und ist sehr gefährlich, besonders für einen Hobbysäger.
Die MS200 (ohne T) ist eine normale Zweigriffsäge und für kleinere Sägearbeiten sehr gut zu gebrauchen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Danke für eure Antworten :P denn jetzt kann ich mir mein Traum von Säge kaufen :lol:
 
Moin Christian,

chris11 schrieb:
Eine Top Handle Säge am Boden macht überhaupt keinen Sinn und ist sehr gefährlich, besonders für einen Hobbysäger.
Du sollst doch bei der Arbeit die Rübe nicht abschalten. (... und als Hobbysäger auch nicht in der Nähe eines Profisägers rumstehen.) Eine T-Säge am Boden macht schon Sinn und das nicht nur in der Baumpflege. Einen Bügelgriff hat sie ebenfalls und wer weiß wo seine Hände sind, kann sie sich auch mit jeder andern Säge fachgerecht absägen. Zumindest die eine. :roll: (Deshalb soll man ja nie alleine ins Holz. Versuch mal Dir beide Tatzen ohne fremde Hilfe abzusensen und Du kennst die Aufgabe des zweiten Mannes. :twisted: )
Die MS200 (ohne T) ist eine normale Zweigriffsäge und für kleinere Sägearbeiten sehr gut zu gebrauchen.
Laß' mal nicht die Brüder vom Orangensägewerk hören, daß Du der Meinung bist, eine Profisäge aus der über 600-Glocken-Preisklasse wäre was für "kleinere Sägearbeiten" und laß' mal die Hobbysäger nicht hören, daß Du ihnen eine 600-Öcken-Profisäge empfiehlst.

Die 192T ist die bessere und billigere T-Säge. Das Weniger an Gewicht ist mehr wert als das Weniger an Leistung fehlt. Versprochen! Die MS200(T) ist einfach zwei Nummern zu teuer. Zu Zeiten der 190T und der 019T war sie die Alternative. Inzwischen hat sie Bestandsschutz.
 
Ach ja Hinak,

wenn man genau weiß was man tut, geht auch eine 200T am Boden. Für Profis die sonst mit ner 660 mit 63er Schwert Stechschnitte mit Halteleiste machen sicher kein Problem.

Aber:
Anfänger haben sich mit so einem Ding schneller das Gesicht rasiert, wie sie schauen können. Nur weil das Teil so leicht mit einer Hand zu führen ist, heißt nicht, das man die Säge einhändig in jeden Holz oder Reisighaufen ohne Folgen reinstecken kann.

Aus der Fragestellung habe ich geschlossen, das es sich um einen Nicht-Profi handelt. Und für einen Anfänger ist eine Top Handle IMHO einfach zu gefährlich.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Thema: Stihl Kettensäge Typ MS200/T

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
9.805
Dieter K
Dieter K
H. Gürth
Antworten
0
Aufrufe
2.548
H. Gürth
H. Gürth
O
Antworten
8
Aufrufe
3.603
buffalo
B
Zurück
Oben