Stihl ja, aber welche ?

Diskutiere Stihl ja, aber welche ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin ganz frisch hier, habe auch schon einige Stunden verbracht eure Texte zu lesen und mich somit unabhängig zu informieren. Nun...
P

pj-erstsäger

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier, habe auch schon einige Stunden verbracht eure Texte zu lesen und mich somit unabhängig zu informieren.
Nun zu meinem Problem, ich bzw. mein Vater und ich wollen uns eine Kettensäge von Stihl kaufen und nun endlich selber Brennholz für unseren Ofen sägen, nun ist natürlich die Frage der Fragen aufgetaucht, welche denn überhaupt.
Wir haben uns also auf eine Stihl geeinigt, aber welches Modell wissen wir dummerweise immer noch nicht.

Anwendungsgebiete:

Baume fällen, verarbeiten und entasten
Brennholz sägen
ca. 10-15 rm im Jahr
Bäume werden uns vom Förster zugeteilt sind also für mich im Moment nicht spezifisch zu klassifizieren richtwert sind Durchmesser von 30-60cm

Ich persönlich hatte zu diesem Zweck die 250, 270, 290 und 310 ausgewählt wobei die 270 und die 310 im roten Bereich des Budgets liegen.

Der Händler meinte die 250er und die 290er seien gut geeignet, und machte uns prompt ein erstes Angebot, für die 250er mit 35er Schwert wollte er 520€ und für die 290er mit einem 37er Schwert; 585€ beide Modelle jeweils mit drei Ersatzketten.

Nun die Frage an euch was würdet ihr mir für eine Säge empfehlen (bitte nur Stihl, mein Vater lässt sich sowieso nix anderes einreden), wie schaut es mit den qualitativen Unterschieden aus, und zum anderen wie beurteilt ihr den Preis des Händlers.

MfG der, der keine Ahnung hat :wink:
 
Zuerst einmal wäre meine Überlegung, was die Hauptarbeit für die Säge sein wird. Das Fällen spielt eine untergeordnete Rolle, im wesentlichen werdet Ihr ablängen, "Tonnen" schneiden und entasten.
Dann meine Feststellung, daß 10 - 15 m nicht allzuviel Holz ist; wäre also auch von einer Säge der Hobbyklasse zu schaffen.
Nun folgt die Frage, warum es denn eine neue STIHL sein soll. Wäre nicht eine gebrauchte, sogar ein gebrauchtes Profi-Modell nicht deutlich günstiger?

Meine Empfehlung wäre: Wenn schon STIHL, dann eine gebrauchte 260er, oder die ältere 026. Eine gute, sehr bewährte Allround-Säge. Mit 35er Schwert und Vollmeißelkette sehr "schnitthaltig" und handlich.
Die 250er kommt der 260er nahe, aber eben nur nahe, dafür ist sie neu auch billiger.

Und die PSA nicht vergessen!

Gruß

Boesman
 
Tja das mit den gebrauchten Sachen, das ist bei uns bisher fast immer in die Hose gegangen, egal wieviel Ahnung wir auf diesem Gebiet hatten, desswegen sollte es eine neue sein, aber mal anders herum wo könnte man denn eine gebrauchte Säge erhalten, der Händler um die Ecke hat nämlich keine gebrauchten.

Zum Thema PSA, die ist schon ausgesucht nur noch nicht anprobiert.

MfG
 
Ich würde generell die 270 der 250 vorziehen.
Ist eine sehr moderne Säge mit 50ccm und ausreichend wfür fast alle arbeiten, bis auf Fällen und ablängen von Starkholz.
Die 50ccm klasse um 3,5 PS ist so zimlich am universellsten.
Die 270 wird auch in naher zukunft abgelöst durch eine Maschine mit Motormagaement, und das ist so nen schache.
Kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Daher ruhig die 270er jetzt kaufen.
Im Preis ist bestimmt noch ein ganz kleines bischen luft, wenn auch nicht viel.
Aber der Mehrpreis zur 250er lohnt auf jeden fall.
 
Knatterton schrieb:
Ich würde generell die 270 der 250 vorziehen.
Ist eine sehr moderne Säge mit 50ccm und ausreichend wfür fast alle arbeiten, bis auf Fällen und ablängen von Starkholz.
Die 50ccm klasse um 3,5 PS ist so zimlich am universellsten.
Die 270 wird auch in naher zukunft abgelöst durch eine Maschine mit Motormagaement, und das ist so nen schache.
Kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Daher ruhig die 270er jetzt kaufen.
Im Preis ist bestimmt noch ein ganz kleines bischen luft, wenn auch nicht viel.
Aber der Mehrpreis zur 250er lohnt auf jeden fall.

Die Stihl MS270 ist deutlich schwerer als die MS250, wenn dann die MS280 kaufen. Die MS280 hat in ihrer Modellreihe das beste Leistung zu Gewicht Verhältnis. Es gibt sie schon seit einiger Zeit als MS280i, also mit Motormanagement.
Im hier vorliegenden Fall dürfte aber nach wie vor die MS250 ausreichen.
Wie schon oben erwähnt, kommt auch eine gebrauchte 026 / MS260 in Frage. Die gibt es für deutlich unter 500€ auch Gebraucht in sehr gutem Zustand. Das ist dann eine ganz andere Klasse, nämlich die der Profis :!:
 
Ich habe noch von keinem Nutzer der 280i gehöhrt, der mit der Maschine richtig zufrieden war / ist.
Wenn noch ne normale 280er zu bekommen ist würde ich diese der 270er auch vorziehen, diese stand aber hier nicht zur Diskussion.
Ob die 260 sinn macht kann man unterschiedlich sehen.
Ne gebrauchte von Händler wär ganz gut, aber aus Ebay würd ich se nicht nehmen.
Dann doch lieber ne neue 270 oder 280 vom Händler.
Diese Maschine ist nach meinem dafürhalten besser als die 250 und kaum teurer.
Neue Maschine vom Händler kaufen hat auch immer den Vorteil, das man dann gleich für Ersatzteie und Fragen nen Ansprechpartner hat.
 
Thema: Stihl ja, aber welche ?

Neueste Themen

Zurück
Oben