Stihl HSA 86 + HSA 94

Diskutiere Stihl HSA 86 + HSA 94 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Wir benutzen für Freischneider das AP Tragesystem (Rucksack) mit Akkus AP 200 + AP 300 S. Kann eine evtl. noch anzuschaffende HSA 86 (die...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo. Wir benutzen für Freischneider das AP Tragesystem (Rucksack) mit Akkus AP 200 + AP 300 S.

Kann eine evtl. noch anzuschaffende HSA 86 (die ja den AP Akku eingesteckt haben will) auch mit dem Tragesystem betrieben werden ? Gibt es dann einen Deckel um den Einsteckschacht zu verschliessen ?

Würden uns dadurch gerne den Preisunterschied zwische HSA 86 und HSA 94 ersparen. Oder ist es sinnvoller gleich eine HSA 94 anzuschaffen um keine faulen Kompromisse zu haben ?

Oder HSA 86 zu kaufen, den 200er Akku einzuklicken und halt mit 1200 Gramm mehr auf dem Arm zu arbeiten. Drehgriff brauchen wir übrigens nie. Spricht etwas gegen HSA 86 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thx: für den Hinweis auf Modell HSA 100 + Adapter. Bei HSA 100 kann ich für schnellen Schnitt zB flache Taxus repandens oder kleinere Verbesserungen am Schnittbild einen Akku einschieben und kleine Fläche (nach)schneiden, für größere Flächen und zeitaufwendigere Schnitte kann beim etwas höheren Gewicht der HSA 100 mit dem Adapter die Vorteile des Tragesystems zur Entlastung der Arme genutzt werden. So gesehen ist der Adapter mein Joker. Vielen Dank für den Tipp.
 
Hi BauerKarl. Stehe vor der gleichen Überlegung. Bist du mit der Konstellation HSA 100 + Adapter zufrieden?
 
Wir wollen nach und nach alle 2T und 4T Motorgeräte* durch Aku ersetzen. Mit Stihl Rasenmähern haben wir begonnen, dann mit Freischneider fortgesetzt. Die Akkus AP 200+300S haben wir noch bezahlbar gekauft, haben davon jetzt einige Vorrat.
Wo wir regelmässig mähen steht immer ein Mäher Grundgerät bereit, den Akku bringen wir dann zur Mahd mit, meist hält ein Akku mehrere Mahden durch und wird dann wieder im Magazin nachgeladen

Ich denke mit dem jetzt geplanten Kauf HSA100 können wir bei kräftezehrenden Schneidearbeiten mit dem Tragesystem auf 3,7 KG Gewicht im Arm kommen. Unser Oldy Echo HS wiegt betankt rund 2 Kilo mehr. An Schnittarbeit fallen bei uns immer 60 lfd. Meter Hecke an, mit Höhe 150-180 cm. Wir schneiden die 3-seitig.

*bisher haben wir in jeder Saison für rd. 150 Euro Alkylatbenzin gekauft, das fällt bei Akku Einsatz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stihl HSA 86 + HSA 94
Zurück
Oben