Stihl Heckenschere HS 82 RC-E, 60 cm

Diskutiere Stihl Heckenschere HS 82 RC-E, 60 cm im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, lang lang ist's her, dass ich hier ein Thema verfasst habe. Heute aber brauch ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Ich beabsichtige...
W

Windi

Registriert
24.04.2010
Beiträge
52
Hallo zusammen,

lang lang ist's her, dass ich hier ein Thema verfasst habe. Heute aber brauch ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich beabsichtige den Kauf einer benzingetriebenen Heckenschere. Dabei bin ich ein "Fan" des Hauses Stihl und habe mich da jetzt in eine Maschine verguggt, wo ich mal die Erfahrungswerte abklopfen wollte.

Auf meinem Grundstück gibt es etliche Einsatzmöglichkeiten. Besonderes Augenmerk liegt dabei jedoch auf mehrere Buchenhecken, die inzwischen so groß geworden sind, dass ich sie mit der elektrischen Heckenschere nicht mehr gebändigt bekomme.

Ich benötige auf jeden Fall eine Heckenschere, mit der auch ein vernünftiger Rückschnitt möglich ist. Alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn und genau da geht letztlich auch meine Frage hin.

Taugt o.g. Heckenschere auch für Rückschnitte von Hecken? Zwar ist der Maschine dieses Attribut zugeschrieben, aber taugt es auch was? Hat jemand von Euch diese Heckenschere in Gebrauch? Wenn ja, würdet ihr diese wieder kaufen oder wären inzwischen andere Maschinen besser aus Eurer Sicht?

Ich könnte ja auch den Händler fragen, aber da kann ich wohl nicht unbedingt auf die Objektivität vertrauen und hätte immer das Gefühl, dass man mir etwas "andrehen" möchte.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten und wenn jemand unter Euch ist, der eine andere Marke bevorzugt - gerne mal einwerfen, ich schau mir das gerne mal an :wink:

Schonmal vielen Dank an dieser Stelle.

Gruß
Windi
 
Hi,

wir haben in unserer Firma eine Nummer kleiner von Stihl (HS 45,45) da.
Die reicht für kleinere bis mittlere Arbeiten vollkommen aus.


Die 60er ist ja schon ein kleines Monster , da der Zahnabstand um 8mm länger ist. Kraft hat sie auch ausreichend mit 0,7Kw (wie bei der 45er)

Da der UVP bei 699€ liegt, kannst Du auch mal bei Husqvarna schauen (226HD60S oder 325HD60X) sollten preislich gleich auf liegen, bzw. die 226 um einige hundert Euro billiger.

Vielleicht kannst DU in Deiner nähe mal beide anfassen.
 
HS 82 R ist ´ne gute Wahl. Wir haben die seit 2 Jahren als Nachfolger von ´ner HS 80, allerdings mit der 75er Schneidgarnitur.

Die Stihl R macht weniger Hübe als die Husky und hat, meines Wissens, einen größeren Durchgang. Das Preisargument ist natürlich in Bezug auf die Husky nicht zu widerlegen.

Die HS 45 ist nur für Trimmschnitte, also die normalen Schnittarbeiten gedacht; dat kann man mit der HS 82 allerdings auch.
 
Hallo Mac,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Ja genau.....der Rückschnitt ist ein zwingendes MUSS sonst könnte ich meine Elektrische ja behalten.

Das war der Grund, warum die Hecke immer höher wurde, weil die elektrische halt zum Zurückschneiden überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Ich hatte mir bisher 1 x im Jahr bei einem Werkzeugverleih eine benzingetriebene Heckenschere geliehen, aber

1.) hat der nur die "Langhals-Giraffen"
2.) kostet diese 30 € /Tag und ich müsste sie im Jahr gleich mehmals leihen, um alle Hecken mindestens 1 x geschnitten zu bekommen und
3.) lässt die Schneidleistung der geliehenen nach bzw. ist das Messer stumpf (sowas passiert halt, wenn jeder Hinz und Kunz die Maschine benutzt)

Deswegen soll nun eine eigene ins Haus und die muss halt zwingend auch den Rückschnitt abkönnen, sonst lande ich in 3-5 Jahren wieder auffe Leiter :wink:

Ein Dank auch an "MeineOma".......die Husqvarna werde ich mir mal anschauen - ist wohl so ein kleiner Glaubenskrieg zwischen den beiden Marken. Ich persönlich tendiere eher zu Stihl, da ich mit "Hussy" bisher leider 2 x ins Klo gegriffen habe.

Für weitere Anregungen bin ich offen - also her mit allem was Euch dazu einfällt :wink:
 
Windi schrieb:
ist wohl so ein kleiner Glaubenskrieg zwischen den beiden Marken. Ich persönlich tendiere eher zu Stihl, da ich mit "Hussy" bisher leider 2 x ins Klo gegriffen habe.

Wichtiger als die Marke ist in jedem Fall die Nähe zum Fachhandel - und da liegt Stihl zumindest hier bei mir in der Ecke um Lichtjahre vor den anderen Anbietern.

Qualitativ tun sich die 3 Großen (Stihl, Dolmar/Makita und Husqvarna) meiner Meinung nach alle nichts. Stihl ist in meinen Augen am nettesten verarbeitet, aber auch am teuersten. Das dichte Händlernetz und die ganze Reklame will schließlich bezahlt sein... :mrgreen:
 
Glaubenskrieg?? Ach, nee..eher nich, auch nicht nach über 30 Jahren mit Stihl.
ich weiß nur nicht, ob ´ne vergleichbare Husky dat kann, wat die Stihl zu leisten vermag...wohlgemerkt in Hinblick auf die "R" Version.
Ich hab´ja keinen Vergleich und Husqvarna is Hier eher ´ne kleine Nummer, wenn et um´s Trimmen geht wird der Vrgleich sicherlich unetnschieden ausfallen, evtl. mit leichter Tendenz zu Husky, auf Grund des günstigeren Preises.
Aber dann muß man auch Dolmar ins Spiel bringen.

http://www.dolmar.de/produkte/heckenscheren/heckenscheren_benzin/ht-2556_d/index.html
 
Thema: Stihl Heckenschere HS 82 RC-E, 60 cm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben