Stihl FS44 u. FS80 springen nicht an

Diskutiere Stihl FS44 u. FS80 springen nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Vater hat einen Stihl FS 44 Freischneider (älter) sowie eine Stihl FS 80 Motorsense. Die FS 80 sprang nicht an, also habe ich alles...
F

franc

Registriert
27.09.2008
Beiträge
38
Hallo,
mein Vater hat einen Stihl FS 44 Freischneider (älter) sowie eine Stihl FS 80 Motorsense.
Die FS 80 sprang nicht an, also habe ich alles mögliche untersucht, Vergaser aufgeschraubt und saubergemacht, Zündkerze raus, usw. Funke kommt, Sprit anscheinend auch (zunächst aber nicht, Kerze blieb trocken), irgendwann war die Kerze auch feucht, aber kein Mucks. Manchmal eine Ahnung, dass da was zündet, wenigstens kein Knattern und keine Abgase.

Dann habe ich die Mähwerke einfach ausgetauscht, die Motorsense zum Freischneider (u.umgekehrt), die Wellen sind nämlich austauschbar, aber der FS 44 springt ebensowenig an.

Da wird wenigstens die Zündkerze nicht nass (Funke kommt).
Auch wenn ich wie wild auf den Gummiwulst (wo man den Sprit sieht) drücke und pumpe.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, wie man die ******dinger zum Laufen kriegt? Ich habe mich schon etwas geärgert über Stihl.

Bitte um einen Tipp, Danke, franc
 
Der Sprit war OK.
Ich habe nochmal dranrumprobiert und habe wenigstens die F44 (Freischneider) zum Laufen gekriegt: Vergaser zerlegt und durchgepustet, und dann den Gashebel auf maximal mit Draht fixiert. Jetzt mit Hilfe von Starterspray angekriegt, nach ein paar Mal ziehen.
Sie stand lange unbenutzt und ich hatte auch die Stellung des Choke-Rads verwechselt. Nicht indem man ihn in Richtung Choke dreht sondern in Richtung Run stellt er sich auf Choke. Es ist eine Markierung auf dem Rad, danach muss man sich richten.
Und man sollte den Choke nur sparsam verwenden, sonst säuft sie ab.
Die F80 aber hab ich dann (Gas ganz auf, Choke raus) wenigstens ein bisschen zum Knattern gekriegt, aber nur solange ich (stark) anzog. Dann ging sie sofort wieder aus, als ob sie gar keine Kraft hätte.
So war es auch, ich bin zu einem Werkstättler und der hat die Kompression geprüft: ca. 0,5 atü (statt 1,5) - Motor tot.
Auspuff abgeschraubt, dann konnte man gut sehen: Kolbenfresser. Ca. 300.- Euro Reparaturkosten (incl. Einbau).
Lohnt sich eher nicht, neu kostet so was ca. 400.-
Wie es zu diesem Kolbenfresser gekommen ist, lässt sich schwer sagen, es kann passieren, wenn man zu wenig Öl in der (1:50) Mischung hat, man sollte auch immer Superbenzin nehmen.
Vielleicht ist auch der Simmering undicht, so dass sie zusätzlich Luft zumischt, und so die Verbrennung zu heiss wird.
Das sollte auch bei einem Kolben und Zylinder-Neueinbau beachtet werden, dass man diese Dichtungen überprüft, sonst kann es schnell wieder zum Kolbenfresser kommen.
Das ist aber etwas aufwendig, weil man dazu den Motor ziemlich zerlegen muss.

Ich hoffe jemand anderes hat ein gleiches Problem und dieser Beitrag hilft ihm/ihr. Ich hoffe aber eigentlich nicht, dass jemand so ein Problem kriegt :)


Gruß franc
 
Laut Werksangabe ist 1:50 nur bei Stihlmix richtig, ansonsten 1:25 !
Die Verichtung liegt bei ca. 7-8 Bar. Nachgebaute Kolben+Zyl. aus China kosten ~ 40€ :D
Immer das Kerzebild begutachten, hell= zu mager, rehbraun ok,
schwarz= zu fett.

Mit fasche Luft am wellendichtring ist auch richtig, kann aber auch die Dichtung am Vergaser sein oder keine Luftfiltermatte, auch verdeckt :wink:
 
willibilli schrieb:
. Nachgebaute Kolben+Zyl. aus China kosten ~ 40€ :
Huch! Wo kriege ich die her?

Im Übrigen: ein anderer Händler hätte den Kolbentausch incl. für 260.- gemacht (Kolben+Zylinder=120.-).
Dennoch zu teuer.
 
Habe fast selbes problem .Aber meine fs 44 ist 10 Jahre alt und wurde einmal die woche zum mähen von 1 ha benutzt (ca 5 h) irgendwann lief sie sehr schnell ,das hat sie eine Stunde mitgemacht danach Kolbenfresser.
 
Thema: Stihl FS44 u. FS80 springen nicht an

Ähnliche Themen

2
Antworten
1
Aufrufe
4.882
LaMa
L
D
Antworten
1
Aufrufe
6.966
motorgeraete-online.de
M
B
Antworten
29
Aufrufe
2.346
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben