Stihl FS 80 - Motorsense mit Vergaserproblemen

Diskutiere Stihl FS 80 - Motorsense mit Vergaserproblemen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte heute meine Motorsense FS 80 von Stihl starten und die Kiste streikte. Hab mal durchgeschaut. Tank, Benzinprimer u.s.w. sind sauber...
R

Rawa2001

Registriert
02.07.2005
Beiträge
10
Hallo,

wollte heute meine Motorsense FS 80 von Stihl starten und die Kiste streikte. Hab mal durchgeschaut. Tank, Benzinprimer u.s.w. sind sauber und funktionieren. Wenn ich am Vergaser den grünen Taster zum Benzinpumpen mehrmals drücke, läuft die Säge kurz an und geht direkt wieder aus. Ich hab sogar den Handstarter abgebaut und mit der Bohmaschine/13er Nuß gestartet. Ohne Erfolg. Wenn überschüssiges Benzin im Vergaser ist läuft sie kurz an, ansonsten keine Mucken. Kann mir jemand weiterhelfen? Müsste doch eigentlich ein Vergaserproblem sein, event. die Membranen?
Gruß
Rawa2001
 
Hallo,

das kann durchaus sein. Am besten Sie zerlegen den Vergaser und schauen sich mal die Verschleißteile an: Regelmembrane, Pumpenmembrane, Einlaßnadel, Einlaßregelhebel und Sieb.
 
hast du die lange nicht benutzt, dann kanns am vergaser liegen, vielleicht Rückstände o.ä.
 
Hallo,

ich hab mal den Vergaser aufgemacht. Die Membranen sind zwar nicht mehr die Besten aber soweit ich es beurteilen kann noch OK. Schmutz oder Rückstände sind ebenfalls keine zu sehen. Lediglich der Einlasshebel ist etwas gebogen und ich weiß nicht, ob das normal ist. Das würde jedoch erklären, warum nur beim vollen Betätigen des Knopfes etwas Sprit in den Vergaser gelaufen war und die Sense kurz angesprungen war. Somit müsste der Zulauf dicht gewesen sein.
Was meint Ihr?
 
Die Flächen des Einlaßregelhebels sollten eigentlich gerade sein, das könnte schon der Fehler sein. Herumbiegen bringt da m.E. nicht viel, ich würde ihn auswechseln.
 
Hallo,
das hab ich schon fast vermutet.
Können sie mir mal ein Angebot für folgende Teile machen:
Einlasshebel, Nadel, Membransatz für Vergaser 8K10N /FS80 und event. einen neuen Gaszug?
Gruß
Rawa2001
 
Hallo,

bei der alten FS 80 ist es etwas schwierig. Die Membranen und Dichtungen kann man alle noch bekommen. Einlaßregelhebel und Einlaßnadel jedoch nicht. Jedoch gibt es den kompletten Vergaser. Verstehen muss man das nicht, aber es ist eben so. Preise für den Rest siehe pn.
 
Hallo!

Bitte für mich auch mal das Angebot über den gleichen Vergaser in neu. Habe exakt das gleiche Problem!

Danke!
 
Erledigt.
 
Die Stihl FS-Serie ist in der Kurbelwellenlagerung etwas zu schwach ausgelegt wodurch es dazu kommen kann, dass die Wellendichtringe undicht werden und falsche Luft in den Vorverdichtungsraum, bzw. Verbrennungsraum, ziehen und sie deswegen nicht, bzw. anspringt und sofort wieder ausgeht.
Es ist meist nicht der Vergaser und auch längere Auszeiten in denen das Gerät nicht benutzt wird haben da nicht allzugroße Bedeutung.
Ich hatte dieses Problem auch vor längerer Zeit und habe die Wellendichtringe getauscht und dieses Jahr, nach 5 jähriger Auszeit da ich noch eine etwas größere Motorsense besitze, habe ich sie getankt Sprit in den Vergaser gepumpt, Choke rein zweimal gezogen und das gute Stück hat sofort geschnurrt.
Gebt nicht allzuviel Geld aus für Dinge die es vielleicht gar nicht sind und die mit Pfennigbeträgen behoben werden können :wink:
 
habe genau das gleiche phänomen mit meiner fs80 auch. die sense lässt sich nach mehrerem pumpen starten geht aber gleich wieder aus. wie kriege ich nun heraus, ob das problem an dem vergasser oder an den wellendichtringen liegt? und wo kann ich die entsprechenden teile/dichtungen preisgünstig beziehen?
 
Davon ausgehend, dass es auch die ALTE FS 80 ist,
benötigen Sie 2 x Wellendichtring. Siehe unten

9640 003 1195 WDR BS 12X22X5 D 3760.

Per Stück 1,65 zzgl. Mwst. beim freundlichen STIHL Partner.
Teile sind noch gelistet.

Oder im techn. Handel. Da Wellendichtringe nach DIN 3760.
Sonst sind im Motor keine weiteren Dichtungen.
 
mein freundlicher stihl partner hat mir folgendes erzählt:
der vergasser muß auf jedenfall zerlegt werden, weil die membran mit dem alter in ihrer funktion nachlässt (d.h. es muß ein neuer dichtungssatz eingebaut werden, kosten 30,- bis 35,- zzgl. arbeitszeit). dann muss er nachsehen, was denn sonst noch alles defekt sein kann, was dann alles zusammen ca. 100,- ausmachen würde. was soll ich davon halten?
 
hallo,

ich bräuchte bitte auch ein Angebot über einen Vergaser für die FS 80... könnten Sie mir das bitte als PN zukommen lassen.

Herzlichen Dank
 
hallo,

ich bräuchte bitte auch ein Angebot über einen Vergaser für die FS 80... könnten Sie mir das bitte als PN zukommen lassen.

Herzlichen Dank
 
Hallo Meisterdieb! Gut das ich auf meine alten Tage noch was lernen kann! Habe beruflich schon dutzende Wedis bei MS getauscht, aber glaube hatte noch keinen einzigen Fall bei einem FS. Soviel dazu. Und das ein Gerät Nach 5 Jahren noch mit normalem (altem, betankten) Sprit anspringt find ich phänomenal. Hab ich auch noch nie erlebt :shock:
 
Hallo,
ich habe auch eine Stihl FS80 sie wurde vielleicht 10 Mal gebraucht funktioniert aber trotzdem nicht mehr.

Es handelt sich um das alte Modell aus den 80er.

Habe den Vergaser schon zerlegt und gereinigt mehrmals.
Membranen alle erneuert.
Sie springt an und geht beim Gas geben aus.
Benzinfilter, Schlauch etc. alles erneuert.

Kann mir jemand was zur Vergasereinstellung erzählen?
Habe schon so viele Einstellungen versucht.
(Vielleicht kann mir jemand die Seite von der Vergasereinstellungen einscannen und zuschicken :?: )

Wie sieht der Einlasshebel nun genau aus ?
Bei mir war er etwas nach oben gebogen muss er grade sein?


Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
 
Hallo,
ich habe auch eine Stihl FS80 sie wurde vielleicht 10 Mal gebraucht funktioniert aber trotzdem nicht mehr.

Es handelt sich um das alte Modell aus den 80er.

Habe den Vergaser schon zerlegt und gereinigt mehrmals.
Membranen alle erneuert.
Sie springt an und geht beim Gas geben aus.
Benzinfilter, Schlauch etc. alles erneuert.

Kann mir jemand was zur Vergasereinstellung erzählen?
Habe schon so viele Einstellungen versucht.
(Vielleicht kann mir jemand die Seite von der Vergasereinstellungen einscannen und zuschicken :?: )

Wie sieht der Einlasshebel nun genau aus ?
Bei mir war er etwas nach oben gebogen muss er grade sein?


Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
 
Hallo,
ich habe auch eine Stihl FS80 sie wurde vielleicht 10 Mal gebraucht funktioniert aber trotzdem nicht mehr.

Es handelt sich um das alte Modell aus den 80er.

Habe den Vergaser schon zerlegt und gereinigt mehrmals.
Membranen alle erneuert.
Sie springt an und geht beim Gas geben aus.
Benzinfilter, Schlauch etc. alles erneuert.

Kann mir jemand was zur Vergasereinstellung erzählen?
Habe schon so viele Einstellungen versucht.
(Vielleicht kann mir jemand die Seite von der Vergasereinstellungen einscannen und zuschicken :?: )

Wie sieht der Einlasshebel nun genau aus ?
Bei mir war er etwas nach oben gebogen muss er grade sein?


Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
 
Thema: Stihl FS 80 - Motorsense mit Vergaserproblemen

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.770
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
S
Antworten
34
Aufrufe
10.905
TJung
T
Zurück
Oben