Stihl FS 55

Diskutiere Stihl FS 55 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde, bin auf der Suche nach einem Freischneider... stelle mir ungefähr so den Freischneider FS 55 von Stihl vor! Wichtig...
F

frankygth

Registriert
13.03.2006
Beiträge
25
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin auf der Suche nach einem Freischneider...

stelle mir ungefähr so den Freischneider FS 55 von Stihl vor!

Wichtig ist für mich erstens dieser Doppelgriff, zweitens das man nicht nur einen Faden sondern auch ein Metallschneidblatt einsetzen kann und ich möchte Qualität..also keinen Baumarkt-Krimskrams

Wer kann mir weitere Freischneider von anderen Herstellen empfehlen und mir seine Erfahungen mitteilen?

Gebraucht wird er bei mir für Rasenkanten und hauptsächlich für eine Böschung an einem Damm. Der Damm hat eine Länge von knapp 40 m und eine Höhe von knapp 2,50 m, also die Länge der Schräge beträgt ca. 3,00 m - 3,50 m....
Dieser Damm wuchert ziemlich stark mit Unkraut, das ich mit meinem kleinen Rasentrimmer von Bosch nicht mehr packe!

Wer hat Tipps für mich?

Danke im voraus....
 
Wenn Du das Unkraut am Damm mit einem Dickichtmesser "exen" kannst, reicht die FS 55 aus. Wenn Du das Unkraut auch mit dem Faden entfernen möchtest, solltest Du eine FS 130 nehmen.
 
frankygth schrieb:
bin auf der Suche nach einem Freischneider...

stelle mir ungefähr so den Freischneider FS 55 von Stihl vor!

Ok, da gibt es allerdings nur eines zu sagen, die FS 55 ist kein Freischneider und auch weit davon entfernt.


frankygth schrieb:
]Wichtig ist für mich erstens dieser Doppelgriff, zweitens das man nicht nur einen Faden sondern auch ein Metallschneidblatt einsetzen kann und ich möchte Qualität..also keinen Baumarkt-Krimskrams

Auch klar, das hat die FS 55 alles.

frankygth schrieb:
]Wer kann mir weitere Freischneider von anderen Herstellen empfehlen und mir seine Erfahungen mitteilen?

Erfahrung mit den kleiner Sensen anderer Hersteller habe ich keine, dafür aber mit den großen Freischneidern. Die Husqvarna Freischneider sagen mir eher nicht zu, genauso wie diese von Dolmar. Ich arbeite im Freischneiderbereich bei der Jungwuchspflege am liebsten mit STIHL FS 130, 350, 450. Wenn ich da mal die Dolmar 3310 rausgreife, an sich kein schlechtes Geräte. Es fehlt ihr, wie ich finde, im Vergleich zur FS 350 etwas an Durchzugskraft.

Ich werde im Freischneiderbereich immer bei STIHL bleiben.

frankygth schrieb:
]Gebraucht wird er bei mir für Rasenkanten und hauptsächlich für eine Böschung an einem Damm. Der Damm hat eine Länge von knapp 40 m und eine Höhe von knapp 2,50 m, also die Länge der Schräge beträgt ca. 3,00 m - 3,50 m.... Dieser Damm wuchert ziemlich stark mit Unkraut, das ich mit meinem kleinen Rasentrimmer von Bosch nicht mehr packe!

Die Aufgaben stellen bei normal starken Bewuchs von Gras eigentlich kein Problem dar. Wo liegt den dein Preislimit für das neue Geräte?
 
so 400 Euro ist mein Maximum...

Brauche ich unbedingt den 4-Mix Motor???
sprich die FS 130 wäre auch nicht schlecht, mir aber eindeutig zu teuer.....

Was sind denn so gute Preise für FS 55 (Originalpreis ist , glaube ich 379 Euros)?

wird häufig geschrieben, bis 20 % Nachlass bei Stihl ist machbar...

Ich habe allerdings einen Stihl-Händler in der Nähe....der gibt kaum Nachlass..vielleicht mal einen Erstatz Faden oder ähnliches...
daher wäre er eigentlich schlecht....der Vorteil bei ihm....du kannst kommen wann du willst..er macht alles auf kurzem dienstweg...reparaturen usw. gegen kleines geld....
eine top-Werkstatt.....(komm, tu 5 Euro in die Kaffekasse)....

aber bei ihm bezahle ich 365 Euro für die FS 35.....
 
Wenn Du mit Deinem Händler bisher zufrieden warst und tatsächlich für die Reparaturen einen Äppel und ein Ei bezahlst, frage ich mich, was Du lange überlegst. Eine Reparatur ist meistens teurer als jeder Rabatt. Meine Meinung: Das wäre ein klarer Fall von Falschgeiz :!:
 
ach ..jetzt habe ich mich vorhin verschrieben...
meinte natürlich den FS 55.....

Alternative wäre noch FS 80 und 90....

"Experten", die meinen Damm kennen sagen, der FS 55 wäre ein bisken schwach dafür auf der Brust.....aber wenn ich ihn mit einem Messer betreiben kann...glaube ich...reicht es aus...

Deswegen ja meine frage...gibt es noch vergleichbare von anderen Herstellern???
 
Da kann ich motorgeräte-online nur zustimmen, aber bei STIHL geht ja eh nur selten was kaputt :wink:

Aber falls es dich doch interessiert, 20% sind etwas übertrieben für so ein kleins Geräte, das wird man als "normaler", alle 5 Jahre Kunde nicht bekommen. Aber 10-12% sind durchaus realistisch.

Mach im doch einfach mal ein Preisvorschlag und frage nicht nach Rabatten. Sage einfach für 315€ nimmst du sie mit :wink:
Oder Für 350€ + Fadenkopf. :lol:

PS: UVP für die Normale 55 ist 355€. Ausserdem finde ich die FS 130 für deine Zwecke etwas zu übertrieben wenn überhaupt dann die FS 90.
 
Hallo

Die FS 90 mit 4mix Motor liegt im Katalog bei 459 Euro.
Wen du 12 % abziest liegst du etwa bei 400 Euro.
Meine Rat zu diesem Thema wäre:
Leg noch 100 Euro Drauf und nimm die FS 120.

Habe selber einen Hang zu mähen und kann nur sagen: Ein Top Gerät :D
Die FS 120 kostet im Katalog 547 Euro.
Wenn du 12 % bekommst liegst du bei etwa 481 Euro.
Da ist auch ein Doppelschulter Gurt dabei und nicht so ein Popel ding wie bei der FS 55.

Mein Rat:
Lass die Finger von den kleinen Dingern und Kauf dir was anstendiges.
Da hast du echt mehr Freude drann :idea:

Viele Grüße von Janik :D
 
Ich hab die FS 55C, zum Kanten schneiden und kleinere Flächen ideal. :wink:
 
Janik schrieb:
Leg noch 100 Euro Drauf und nimm die FS 120.

Habe selber einen Hang zu mähen und kann nur sagen: Ein Top Gerät
Die FS 120 kostet im Katalog 547 Euro.
Wenn du 12 % bekommst liegst du bei etwa 481 Euro.
Da ist auch ein Doppelschulter Gurt dabei und nicht so ein Popel ding wie bei der FS 55.

Wenn wir in die Dimensionen einer FS 120 vordringen wollen, was ich dir nicht raten würde, denn sie ist einfach für das benötigte zu teuer dann lass die FS 120 stehen wo sie ist und hol eine FS 130. Ich kenne beide Geräte sehr gut und die FS 120 hat lange nicht die Durchzugskraft, gerade in unteren Drehzahlbereich, einer FS 130.

Aber wie gesagt, die Geräte wären für deine Zwecke, wenn ich mit das so durchlese, doch etwas übertrieben. :wink:
 
Ich bins nochmal

Ich habe mir das mal ausgerechnet 8)

Wenn er von den 3 Metern ausgeht, so hat er auf einer länge von 40 metern etwa 120 qm.
Wenn man von den 3,5 metern breite ausgeht, so hat man schon fast 140 qm Fläche zu mähen.
Wenn das Gras da mal höher ist als 25 cm dann siet man mit einer kleinen FS 55 aber alt aus.

Aus dem Katalog:

Die handlichen, leichten STIHL Motorsensen sorgen für den letzten Schliff bei der Grundstücks- und Landschaftspflege. Sie sind die ideale Ergänzung des Motormähers und werden überall dort eingesetzt, wo nach dem Mähen Nacharbeit erforderlich ist. Auch das Mähen kleinerer Grasflächen ist mit diesen Geräten schnell erledigt.

Da die FS 55 auch zu den Handlichen Motorsensen gehört, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie für 140 qm geeignet ist.
:idea:

Aber wer sich lieber Quälen will, der soll sich mit so einem Ding abmühen.

Gruß: Janik

P.S.:Bei mir in der Nachbarschaft ist auch so jemand.
Der Kraben den der Mähen muss ist etwa 30 Meter lang.
Mit der FS 45 dauert das immer 2 Stunden.
Ich mähe meine 20 Meter mit der FS 120 in 20 Minuten. :wink:
So viel zu Thema :D
 
Bei normalen Bewuchs und Metallwerkzeug ist die FS 55 auch für solche Flächen gut geeignet. Wenn eine größere dann die FS 90.

Hier muss man einfach den finanziellen Aspekt in betracht ziehen. Wie oft wird das Ding benötig, was will ich ausgeben und welches Anforderungsprofil bzw. welche Anforderungen stelle ich an das Gerät. Wie gesagt, wenn größer reicht eine FS 90 gut.

Aber machne neigen gerne zur Übertreibung, ähnlich wie mit den Motorsägen :lol:
 
ja, ich neige auch eher zu übertreiben.....
aber ich setzte mir immer ein limit.....na klar kanst du sagen..leg nochmals 100 Euro drauf...und du kriegst was größeres (besseres?)...leg aber nochmals 100 drauf..und es wird noch größer..noch besser....

ich glaube hier ist die Relation der Fläche und dem Aufwand mit den anschaffungskosten entscheidend...und da läuft alles auf die FS 90 heraus...

habe den händler angerufen und ihn gefragt nach den preisen....
ich bezahle für die FS 90 420 Euro, bekomme aber zusätzlich noch einen Ersatzfaden...irgendsoenen Auto Cut sowie eine Scheibe......und...
ich brauche demnächst eine neue Kette für meine MS 360.....die kriege ich auch noch....

ich denke..das alles zusammen..ist vollkommen ok.....

oder habt ihr ne andere meinung...???
 
Danke alle alle, die mit ihren Tipps und Infos mir bei meiner Kaufentscheidung hilfreich waren....

Gestern habe ich mir die FS 90 abgeholt......morgen probiere ich sie denn mal aus...

Viele Grüße
 
frankygth schrieb:
ach ..jetzt habe ich mich vorhin verschrieben...
meinte natürlich den FS 55.....

Alternative wäre noch FS 80 und 90....

"Experten", die meinen Damm kennen sagen, der FS 55 wäre ein bisken schwach dafür auf der Brust.....aber wenn ich ihn mit einem Messer betreiben kann...glaube ich...reicht es aus...

Deswegen ja meine frage...gibt es noch vergleichbare von anderen Herstellern???

Hallo,

Zu bedenken ist bei den genannten Modellen, dass alles was unter FS 85 mit flexiblen Antriebswellen ausgestattet ist, und somit weniger geeignet für Schneidwerkzeuge aus Metall.
Ab FS 85 haben alle Freischneider starre Wellen. (massiver Stahl)

Gruss
MArco
 
jau....sehr...
(sorry für die späte Antwort.... :wink: )

bin so begeistert das ich mit dem antworten nicht nachkam!!

Nein, jetzt im Ernst, sie läuft prima, ich habe überhaupt kein probleme mit dem Teil.

Das einzige was ein bisken nervt ist, das beim AutoCut der Faden doch relativ schnell weg ist.......

wahrscheinlich mache ich etwas falsch.......

ich nehme zwei mal ca. einen Meter... aufspulen... einsetzen...
weitermähen.... und anch ca. 100 bis 120 Metern ist der Faden wieder raus...., bzw. abgenutzt!!
 
hey hallo leute.#

ich las das jemand hier einen freischneider oder eine motorsense der marke stihl sucht?

kann euch günstige angebote machen.

meldet euch!
 
Vom Laster jefallen, wa?

Oder andersrum: Wat bezeichnest Du als günstig?
 
Thema: Stihl FS 55
Zurück
Oben