Stihl FS 120 Kurbelwellenlager runterbekommen

Diskutiere Stihl FS 120 Kurbelwellenlager runterbekommen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich hab mir letzte Woche einen FS 120 gekauft der warm schlecht anspringt. Nachdem ich gefühlt 1kg Dreck vom Motor gekratzt habe, sind mir...
L

Lukas2046

Registriert
30.01.2021
Beiträge
90
Ort
Weserbergland
Moin,

Ich hab mir letzte Woche einen FS 120 gekauft der warm schlecht anspringt. Nachdem ich gefühlt 1kg Dreck vom Motor gekratzt habe, sind mir undichte Wellendichtringe aufgefallen und der restliche Dreck war auch Recht ölig. Also will ich den einmal neu lagern und komplett neu abdichten.
Das Gehäuse hab ich mit einem 3 Arm Abzieher gespalten bekommen. Allerdings will weder die Kurbelwelle noch das Kurbelwellenlager aus dem polradseitigem Gehäuse raus.
Einen 2 bzw 3 arm Abzieher bekommt man da nicht angesetzt und eine Presse hab ich nicht, nur einen großen Schraubstock.
Gibt's da einen Trick oder ein spezielles Abdrückwerkzeug?? Oder kann ich das problemlos warm machen?? Mit Magnesium hab ich da überhaupt keine Erfahrung...

Gruß Lukas
 
Hab es mit einem Heißluftföhn erwärmt, mit Sauerstoff/Ace wollte ich da nicht dran. Viel geholfen hat es nicht.
Hab es dann im Endeffekt mit Holz unterfüttert und im Schraubstock ausgepresst, das ging einigermaßen. Aber die Sitze sind doch sehr stramm...
Die neuen Lager waren ebenso lustig wieder reinzubekommen, aber ging:P
Morgen Mal probieren wie gut das Teil läuft und ob der Primer richtig rum angeschlossen ist.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20220619_125616.jpg
    IMG_20220619_125616.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
Hab es mit einem Heißluftföhn erwärmt, mit Sauerstoff/Ace wollte ich da nicht dran. Viel geholfen hat es nicht.
Hat vielleicht doch etwas geholfen. Warm machen und wieder kalt werden lassen ist Bewegung. Die kann Verbindungen lösen.

Hab es dann im Endeffekt mit Holz unterfüttert und im Schraubstock ausgepresst, das ging einigermaßen. Aber die Sitze sind doch sehr stramm...
Dein Equipment außen herum zeigt, dass du weisst, was du tust :wink:

Die neuen Lager waren ebenso lustig wieder reinzubekommen, aber ging:P
Auch da ist ein Temperaturunterschied hilfreich.

Morgen Mal probieren wie gut das Teil läuft und ob der Primer richtig rum angeschlossen ist.
Wenn nicht, ich bin mir sicher, das kriegst du hin :wink:

Alles in allem, :top:
 
Hat vielleicht doch etwas geholfen. Warm machen und wieder kalt werden lassen ist Bewegung. Die kann Verbindungen lösen.
Ich hatte auf jeden Fall mit Hausmitteln noch nie wirklich Glück beim Warm bzw. Kalt machen um Lager einzusetzen, jedenfalls so dass es ohne zusätzlichen Kraftaufwand ging.
Irgendwann mal hab ich das bei meinem Vater im Labor gemacht bei einem Mopedmotor. Da hab ich das Gehäuse in den Trockenofen bei 150 Grad gemacht und das Lager in flüssigen Stickstoff, das ging wirklich sehr gut.
Dein Equipment außen herum zeigt, dass du weisst, was du tust :wink:

Wenn nicht, ich bin mir sicher, das kriegst du hin :wink:

Alles in allem, :top:
Manchmal ja, manchmal praktiziere ich auch gerne sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit:mrgreen:
Der Test war auch erfolgreich, bis auf ein gerissenes Starterseil, jetzt hat das Teil halt keinen Elastostart mehr:roll:

Gruß Lukas
 
Thema: Stihl FS 120 Kurbelwellenlager runterbekommen
Zurück
Oben