Stihl Fliehkraftkupplung

Diskutiere Stihl Fliehkraftkupplung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe eine 031 gehabt und über ebay verkauft.Vorher war die Maschine zerlegt und verließ mich geschleckt sauber. Angekommen sei die Maschine...
H

hamabo

Guest
Hallo, Habe eine 031 gehabt und über ebay verkauft.Vorher war die Maschine zerlegt und verließ mich geschleckt sauber.
Angekommen sei die Maschine mit "verschlissener"Kupplung.
Dies stimmt so nicht, die Beläge hatten alle über 2 mm. Dies sieht man ja sehr schön von außen. Tatsächlich fehlt einer der drei Reibebeläge und das Gewicht zeigt Ausglühspuren. Im Versandkarton liegt kein Belag. Wie kann sowas entstehen? Sägt eine Säge so überhaupt noch? ( Sie war in Betrieb, da voll mit Spänen). Gibts irgendwo die Reibebeläge einzeln? Oder hat jemand gebrauchte Gewichte. Wie stark ist denn der Belag im Orginal? Geht das nicht auch mit Belägen von Mopeds oder Rollern?
Bin für jede Hilfe dankbar, da sich wohl ein Rechtsstreit abzeichnet.
 
Hallo,

die Ersatztteile haben die Nummer

11131620802

und werden als Fliehgewicht bezeichnet. kostenpunkt 3,94€ pro Stück , sind als bei 3St. gerade mal 12€

Was da passiert sein soll , kann ich nicht sagen aber je nach Käuferverhalten würde ich abwägen zwischen Rep. und LMA².

Da der Käufer damit gearbeitet hat, muß er Dir beweisen, daß es vorher schon war.

Gruß

Thomas
 
Ich hatte mal eine 044 geschekt bekommen, die zwar lief, aber beim Gasgeben, nichts machte. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er habe die Säge unter Teillast mit geschlossener Kettenbremse warmlaufen lassen.
Alles war verglüht. Die Kupplungsglocke, das Nadellager (habe ich mit einem Hammer rausgeschlagen), die Fliehkraftgewichte, die Federn und sämtliche Kunststoffteile in der Nähe der Kupplung. Ein Austausch sämtlicher Teile bewirkte dann wahre Wunder. Sie läuft bis heute.

Ich vermute fast, das dein Käufer den selben Fehler gemacht hat und gibt dir deswegen das gute Stück wieder zurück gibt. Da du keine Beweise hast, wie du das Ding ausgeliefert hast, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und das Ding auf deine Kosten zu reparieren.

Gruß
Andy
 
Kettenschärfer schrieb:
Ich hatte mal eine 044 geschekt bekommen, die zwar lief, aber beim Gasgeben, nichts machte. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er habe die Säge unter Teillast mit geschlossener Kettenbremse warmlaufen lassen.
Alles war verglüht. Die Kupplungsglocke, das Nadellager (habe ich mit einem Hammer rausgeschlagen), die Fliehkraftgewichte, die Federn und sämtliche Kunststoffteile in der Nähe der Kupplung. Ein Austausch sämtlicher Teile bewirkte dann wahre Wunder. Sie läuft bis heute.

Ich vermute fast, das dein Käufer den selben Fehler gemacht hat und gibt dir deswegen das gute Stück wieder zurück gibt. Da du keine Beweise hast, wie du das Ding ausgeliefert hast, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und das Ding auf deine Kosten zu reparieren.


Gruß
Andy

Wenn die Säge in der Auktionsbeschreibung mit dem Zusatz "Verkauf als Gebrauchtgegenstand unter Ausschluß jeglicher Garantie bzw. Gewährleistung" verkauft wurde , muß er gar nichts tun.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo hamabo,


deine Schilderung ist sehr ungewöhnlich, normal kann das aber nicht sein.???
Sägen in der Form, wie von dir geschildert, eigendlich fast unmöglich.
Da muß schon ein bischen mehr passiert sein???

Wenn, würde ich Kupplung komplett mit Kettenrad tauschen, Bremsband und Deckel soweit noch i.O.?
 
Hallo,

man sollte auch keine Säge ohne Deckel laufen lassen. Wobei das natürlich wieder Theorie Geschwaffel ist.

Zum dem Thema steht gerade bei Ebay eine nette Säge drin. Gehört nicht mir, kenne auch den Verkäufer nicht. Bin aber froh, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht ind er Nähe war.

75_1_b.JPG


Gruß

Thomas
 
hi @thd
ist doch ne geile dollie :lol: ein bekannter von mir hat auch ne ducati mit offener trockenkupplung-
man könnte ja einen plexiglas auf den kupplungsdeckel machen und hätte so einblick auf die laufende kupplung :lol: :lol:
 
soloornothing schrieb:
hi
ein bekannter von mir hat ne 180er ohne kettenrad /sproket (also mit offener Kupplung) angemacht --die sich lösenden gewichte haben ein loch in seinen schädelknochen geschlagen :cry:

Hat dein Bekannter des überlebt? Hört sich ja echt schlimm an. Kettensägen sind echt gefährlich dies ist ja leider ein schlimmes Beispiel hierfür!
 
Thema: Stihl Fliehkraftkupplung
Zurück
Oben