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jw1234
- Registriert
- 20.01.2021
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Bei meiner gebraucht gekauften Stihl 251C war "plötzlich" im warmen Zustand die Kompression weg (Motor ging im Leerlauf aus und liess sich danach nicht mehr anlassen) und der Fachhändler meinte nach einem Blick in den Auslass (auf den Kolben) dass die Säge schrott sei und sich eine Reparatur nicht lohne..
Ich habe darum erstmal alles selber komplett zerlegt um mir das genauer anzusehen: Beide Kolbenringe waren gebrochen und er Kolben weist deutliche Schleifspuren auf (auf den Zylinderwänden sind ebenfalls entsprechende Spuren - allenfalls Abrieb vom Kolben...)
Mir fiel beim Zerlegen auf, dass sich zwischen Zylinderfuss und Zylinder zwar eine Dichtung (aus einer aufgemalten roten "Silikon-Paste") befand, die entsprechende Kardanwelle und Lager aber komplett "trocken" waren.. ist das normal, oder gehört da normalerweise irgendwelches Schiermittel rein?
Da die Säge bis dahin prima funktioniert hatte, möchte ich versuchen ihr für kleines Geld nochmal etwas extra Leben einzuhauchen: Ich dachte an einen neuen Kolben(mit neuen Kolbenringen), evtl 2 neue Lager für die Kardanwelle und ein DIY "honen" des Zylinders.. wo ich das Ganze aber schonmal komplett zerlegt habe gibt es allenfalls andere Teile die man besser gleich mit ersetzen sollte? Welche?
Ich habe darum erstmal alles selber komplett zerlegt um mir das genauer anzusehen: Beide Kolbenringe waren gebrochen und er Kolben weist deutliche Schleifspuren auf (auf den Zylinderwänden sind ebenfalls entsprechende Spuren - allenfalls Abrieb vom Kolben...)
Mir fiel beim Zerlegen auf, dass sich zwischen Zylinderfuss und Zylinder zwar eine Dichtung (aus einer aufgemalten roten "Silikon-Paste") befand, die entsprechende Kardanwelle und Lager aber komplett "trocken" waren.. ist das normal, oder gehört da normalerweise irgendwelches Schiermittel rein?
Da die Säge bis dahin prima funktioniert hatte, möchte ich versuchen ihr für kleines Geld nochmal etwas extra Leben einzuhauchen: Ich dachte an einen neuen Kolben(mit neuen Kolbenringen), evtl 2 neue Lager für die Kardanwelle und ein DIY "honen" des Zylinders.. wo ich das Ganze aber schonmal komplett zerlegt habe gibt es allenfalls andere Teile die man besser gleich mit ersetzen sollte? Welche?