STIHL 044 Wellenbruch

Diskutiere STIHL 044 Wellenbruch im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meiner Motorsäge STIHL 044 ist die Kwrbelwelle gebrochen :cry: Hat noch jemand das gleiche Problem gehabt? sie ist im inneren gebrochen nahe...
W

Waldgeist

Registriert
09.02.2006
Beiträge
32
Ort
Thüringer Wald
Beruf
maschinenbediener
Bei meiner Motorsäge STIHL 044 ist die Kwrbelwelle gebrochen :cry:
Hat noch jemand das gleiche Problem gehabt? sie ist im inneren gebrochen nahe dem Wellenlager Kupplungseite...die Stelle ist auch schmall...
Mögliche Ursachen:
-Welle zu hart gehärtet

die 044 hat neuen Zylinder und Kolben bekommen,vielleicht war das zu viel für die Welle?
Wer eine hat,bitte melden...ich würde auch gegen neuen Kolben und Zylinder MS 260 tauschen(original)
 
W-und-F schrieb:
Sorry, kann dir leider nicht helfen :? Aber ich hab gedacht überholte Sägen halten so lange :wink:

man steckt nicht drin...es kann auch bei neuer Säge passieren :wink:
die anderen zwei überholte 044 laufen sehr gut :!:
 
Hallo,

bei einer Ersatzkurbelwelle mußt Du aufpassen. Anno 94 mit der Seriennummer X 29 583 701 wurde die Kurbewelle im Bereich der Bereich der Lager und beim Kolbenbolzenauge verstärkt. Demzufolge mußte das Gehäuse,die Lager und die Kurbelwelle geändert werden, die Teile sind nicht kombinierbar.

Gruß

Thomas
 
Hab mal gehört,daß bei schließen der Kettenbremse noch soviel Schwungmasse vom Motor da ist,daß es zu einer Überbelastung der Kurbelwelle kommt.Ob das stimmt kann ich nicht sagen,aber vorstellen kann ich mir das schon.Vielleicht ist das die Ursache- :?:


MFG Jürgen
 
husky schrieb:
Hab mal gehört,daß bei schließen der Kettenbremse noch soviel Schwungmasse vom Motor da ist,daß es zu einer Überbelastung der Kurbelwelle kommt.Ob das stimmt kann ich nicht sagen,aber vorstellen kann ich mir das schon.Vielleicht ist das die Ursache- :?:


MFG Jürgen
das kann keine Ursache sein...ich benuze Kettenbremse so gut wie nie,ausserdem die Kupplung und das Kettenrad haben noch kleine Rutschmöglichkeit.Mir ist leider die Welle beim sägen zerbrochen.
 
:? das gab aber bestimmt ein knall als die welle brach.
Hab meinem Ts510 auch neuen kolben und zylinder verpasst, läuft noch gut.

Gruß,
Aaron
 
Waldgeist schrieb:
husky schrieb:
Hab mal gehört,daß bei schließen der Kettenbremse noch soviel Schwungmasse vom Motor da ist,daß es zu einer Überbelastung der Kurbelwelle kommt.Ob das stimmt kann ich nicht sagen,aber vorstellen kann ich mir das schon.Vielleicht ist das die Ursache- :?:


MFG Jürgen
das kann keine Ursache sein...ich benuze Kettenbremse so gut wie nie,ausserdem die Kupplung und das Kettenrad haben noch kleine Rutschmöglichkeit.Mir ist leider die Welle beim sägen zerbrochen.

Ich habe an meinen Sägen teilweise sehr oft die Bremse bei noch laufender Kette betätigt , nirgends bisher irgendwelche Probleme an den Kurbelwellen.
Während des Sägenkurses wurde uns erzählt , das man bei Nichtgebrauch der Säge die Kette entspannen sollte. Bei zu hartem spannen , vor allem nachspannen während des Betriebs und anschließendem abkühlen könnte es sonst passieren das die Kurbelwelle bzw. die Lager einseitig belastet werden. Ich hatte mir bis dato noch nie darüber Gedanken gemacht , aber jetzt entspanne ich immer die Kette wenn ich die Sägen wegstelle.

Etwas aus der Autowelt :
Wenn man die Zylinderkopfdichtung wechselt , muß man immer die Kurbelwelle neu lagern. Wenn nicht , riskiert man einen Motorschaden. Das heißt für mich auf Motorsägen bezogen , das ein neuer Kolben oder ein komplett neuer Zylindersatz möglicherweise Belastungen erzeugt mit denen eine alte Kurbelwelle (oder deren Lager) nicht mehr fertig wird.

MfG , Hellwig 8)
 
@hellwig
Beim wechsel der Kopfdichtung, lager wechseln???
Bist du dir da ganz sicher?

Gruß,
Aaron
 
hallo zusammen

richtig muss es heissen , ab rund 100000km ersetzt man die pleullager wenn die kopfdichtung erneuert wird-wurde , da, der jetzt mehr vorhandene druck -nach oben und unten wech geht , daher schaut euch eure lagerböcke der nockenwellen bei der gelegenheit gleich mit an , weil die schaftis macht man in diesem atemzug gleich mit , ist ne halbe std mehr arbeit

in diesem sinne kramer

p.s. nicht die hauptlager und anlaufscheiben ,diese sind bei 90% der motoren noch in ordnug
 
@kramer
die säge hat leider noch keinen klafterzähler und man müsste bei einer säge die kurbelwelle (=kw) komplett ersetzen, denn die kw ist zweiteilig oder dreiteilig verpresst und das pleuel aus einem guss. dieses lager kann man also nicht schnell mal mitwechseln.... beim auto mag das anders aussehen, da lass ich die finger weg.

@hellwig
interessanter gedanke mit der mehrbelastung, aber sofern die lager (unteres pleuellager und kwlager) noch in ordnung sind, kann man sie drinlassen, denn eine überholte profisäge mit noch guten lagern hält für den ambitionierten brennholzsäger noch lange genug. und viele waldarbeiter kaufen sich kaum eine überholte säge, da kommt neuware an den stamm und nach zwei jahren müssen die lager usw... erneuert werden, weil sie fertig sind.
ein lager leidet m.e. also hauptsächlich an der "kilometerleistung" und nicht nur an der Druckbelastung der verdichtung. ich war noch nie ein lager, es bleibt also immer etwas spekulation.

eine waldarbeitersäge stirbt wahrscheinlich erst einen lagertod, weil der waldarbeiter seine wartungen (und reinigungen) eher durchführt als ein anderer (gelegenheits-) nutzer und somit kaum einen kolbenfresser aufgrund von überhitzung bekommt (er hat auch immer frischen sprit oder sokra im tank!). sieht man sich die gefressenen sägen an, sieht man an dem zustand (z.b. kühlrippen verdreckt) sofort, daß der kolben aus überhitzung gefressen ist - und die lager sind noch pfenninggut. das ist meine bisherige erfahrung.

kommen wir nochmal zum thema kw-rep zurück:

hat nicht kramer da mal was zu geschrieben mit hohem aufwand den bolzen und oder Lager zu ersetzen / öffnen / schließen und exakt achsial ausgerichtet mit viel tonnen verpressen?

wie kann ich also so einen repsatz verwenden??:
2698_pleuel_1.jpg

(bitte nicht böse sein, ich hoffe mit dem bild verletze ich keine urheberrechte, es kommt von der oben von mir verlinkten homepage von eins-a-teile.de)
 
hi fränkle

das eine 2 takter welle anders ist weiss ich auch , meine antwort war auf das posting von hellwig bezogen - als verständlich machung , damit es keiner in den falschen hals bekommt , ich wusste was er meinte , habs nur verständlich für alle machen wollen .


mfg. kramer
 
moin,
mittlerweile hab ich wegen der KW-REP antwort:

"Ich kann ihnen eine KW. (Sofern sie nicht krumm ist) für 30.- Instandsetzen, wenn Sie alle Teile mitschicken.
Der Bolzen ist in beide Hälften eingepresst und wird in einer Vorrichtung zusammengepresst."

Ich hab auch nachgefragt, ob ich die kontaktdaten rausgeben darf und warte auf antwort. - ich sag deswegen hier noch bescheid, falls einer interesse hat.
............

...neue KW einbaun...
eine neue kw mit pleuellager und pleuel für die 024S z.B. hätte um die 160 euro gekostet (nur material!!)
....allerdings war die kaputte kw der 024S nur zweiteilig, ob das mit aufbohren funktioniert hätte?
 
@Kramer
Hellwig schrieb aus der Autowelt Kurbelwellenlager immer wechseln bei erneuerung der Kopfdichtung und nicht Pleuellager wechseln wenn schon über 100.000km!
Das ist ja schon ein kleiner Unterschied, Kurbelwellenlager wechseln ist ja doch schon erheblicher aufwand.

Gruß,
Aaron
 
also mittlerweile hab ich nochmal antwort bekommen:

....Ich hatte noch keine zweiteilige KW.
Die kann aber bestimmt abgezogen werden.
Eine KW wird vor dem zerlegen ausgemessen, ob sie krumm ist.
Meine Nummer können Sie weitergeben.
MFG. .....

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zu Verfügung. Tel.: 01753329302.....


mittlerweile hab ich einen weiteren 044er Teileträger (zerlegt) mit intakter kw, pleuel und pleuellager bekommen, zyl. und kolben sind auch noch top, die hatte wohl einen lagerschaden, es fehlen auf den ersten blick nur griffrohr und tankgehäuse, die hab ich aber schon rumliegen... :D :D
 
Thema: STIHL 044 Wellenbruch

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.008
hainbuche
H
S
Antworten
0
Aufrufe
691
stihl-magnum
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.618
ColdDog
C
K
Antworten
10
Aufrufe
12.348
kallinr2
K
Zurück
Oben