Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel?

Diskutiere Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! passt eine neue kw (12 mm kolbenbolzen) in ein altes gehäuse, das ursprünglich 10 mm kolbenbolzen hatte? wie schaut das mit den Lagern aus -...
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fränkle

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Bayreuth in Nordbayern
Hi!
passt eine neue kw (12 mm kolbenbolzen) in ein altes gehäuse, das ursprünglich 10 mm kolbenbolzen hatte? wie schaut das mit den Lagern aus - haben die kurbeln unterschiedliche wellendurchmesser bzw. "absätze" ?

laut ersatzteilliste gibt es nämlich nicht nur zweierlei kurbeln (für 10 bzw. 12 mm bolzen) sondern auch zweierlei gehäuse :?

ich hätte ne alte kw (leider defekt) liegen - wer hätte eine "neue" (12mm...) um mal die maße zu vergleichen?

sind die kw von einer 046 und 044 identisch?
lt. et nummer leider nicht:

044 alt: 1128 030 0406
044 neu: 1128 030 0401
046: 1128 030 0402

sind die kolben der 044 ausser dem unterschied 10 / 12 mm bolzen identisch, oder bräucht ich auch noch einen anderen zylinder?

oder hat einer eine kw zu verkaufen, die für 10er bolzen passt und noch i.o. ist?
 
hallo,

habe da etwas gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter:

Gruß

Thomas


Technische Information
16.94
Technische Änderungen an den STIHL-Motorsägen der Baureihe 044 - Typ 1128
Übersicht
1. Kurbeltrieb (verstärkte Kurbelwelle)
2. Vergaser (Leerlaufsystem, Pumpenmembrane, Ventildüse)
3. Befestigung Zündmodul (Kombi-Schraube)
4. Kraftstoff-Saugkopf (Teilevereinheitlichung)
5. Tankverschluß (Haken der Verliersicherung entfällt in Serie)
6. Anwerfvorrichtung (Rückholfeder mit Transportrahmen)
7. Achse im Lüftergehäuse (geändertes Anziehdrehmoment)
8. Zylinderdichtung (Teilevereinheitlichung)
1. Kurbeltrieb
Zur Funktionsverbesserung werden ab Masch.-Nr.
X 29 583 701 das Hubzapfen- und das Kolbenbolzenlager
vergrößert. Die Änderung dieser
Lagerstellen macht Anpassungen von Kurbelwelle,
-gehäuse, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen, Sprengringen
und Nadelkäfig erforderlich.
Einzelne Teile des seitherigen Kurbeltriebes sind
nicht tauschbar mit Teilen des neuen Kurbeltriebes.
Im einzelnen wurden geändert:
1.1. Kurbelwelle
Die seitherige Kurbelwelle 1128 030 0401 wird
durch die Ausführung 1128 030 0405 ersetzt.
Das Hubzapfenlager (1) der neuen Kurbelwelle ist
breiter und im Durchmesser größer. Außerdem
wurde das Pleuelauge vergrößert.
Am Durchmesser des Pleuelauges sind die Kurbelwellen
zu unterscheiden:
seitherige Kurbelwelle: a = Ø 14 mm
neue Kurbelwelle: a = Ø 15 mm
1.2. Kurbelgehäuse
Das seitherige Kurbelgehäuse 1128 020 2106 wird
durch die neue Ausführung 1128 020 2112 ersetzt.
Der Kurbelraum des neuen Kurbelgehäuses ist
dem größeren Radius r der Kurbelwelle angepaßt.
r
Der Radius r wurde durch den größeren Durchmesser
des Hubzapfens verlängert.
Der Durchmesser des Kurbelraumes wurde
vergrößert, damit sich Pleuel und Kurbelgehäuse
nicht berühren.
1.3 Kolben, Kolbenbolzen, Sprengringe und
Nadelkäfig
Die Durchmesser des Kolbenbolzenauges und des
Kolbenbolzens wurden vergrößert, Sprengringe
und Nadelkäfig sind angepaßt (vgl. Zusammenfassung).
1.4 Reparaturhinweis
Der neue Kurbeltrieb darf nicht in die seitherigen
Kurbelgehäuse 1128 020 2106 und 1128 020 2103
eingebaut werden.
Kurbelgehäuse
Kurbelwelle
Zylinder mit Kolben Ø 50 mm;
darin enthalten Pos. 1, 3, 5:
Zylinder mit Kolben Ø 50 mm;
darin enthalten Pos. 2, 4, 6:
Zylinder mit Kolben Ø 50 mm, (Startautomatik);
darin enthalten Pos. 1, 3, 5:
Zylinder mit Kolben Ø 50 mm, (Startautomatik);
darin enthalten Pos. 2, 4, 6:
Kolben Ø 50 mm
Kolben Ø 50 mm
Kolbenbolzen 10x6x35
Kolbenbolzen 12x8x35
Sprengring C10 (2x)
Sprengring C12 (2x)
Nadelkäfig 10x14x13
Nadelkäfig 12x15x15
1128 020 2106 1128 020 2112 1) 1
1128 030 0401 1128 030 0405 2) 1
1128 020 1201 --- 2) 1
--- 1128 020 1211
1128 020 1204 --- 2) 1
--- 1128 020 1212 1
1128 030 2000 --- 1 2)
--- 1128 030 2001 2 1
1128 034 1500 --- 3 2)
--- 1128 034 1501 4 1
9463 650 1000 --- 5 2)
--- 9463 650 1200 6 10
9512 535 2340 --- 2)
--- 9512 003 3061 1
Änderungseinsatz ab Masch.-Nr. X 29 583 701
Bemerkungen
1) Teil seitheriger Ausführung wird ab Werk nur noch bis zum Aufbrauchen der Lagerbestände geliefert
2) Teil seitheriger Ausführung ist für ältere Maschinen weiterhin lieferbar
1.5 Zusammenfassung
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
Technische Information 16.94 - Seite 2
2. Vergaser
Die folgende Tabelle zeigt alle Vergaser der
Baureihe 044 nach Maschinennummern und
Ausführungsarten geordnet.
Spalte A zeigt die Vergaser der jeweiligen Ausführungsart
zum Zeitpunkt der Markteinführung.
Alle Vergaser in Spalte B sind mit Kompensator
(vgl. TI 54.92) ausgerüstet. Gleichzeitig wurden
diese Vergaser mit einem geänderten Leerlaufsystem
ausgestattet.
Dieses Leerlaufsystem ist in den derzeit aktuellen
Vergasern wieder entfallen.
Spalte C zeigt die derzeit aktuellen Vergaser.
Bemerkung zu Spalte C
Die Maschinen mit Startautomatik werden noch für
einige Zeit mit dem Vergaser C3M - S21; Teile-Nr.
1128 120 0609 gebaut. Für Ersatz wird schon der
Vergaser C3M - S12 B; Teile-Nr. 1128 120 0615
geliefert.
Das Leerlaufsystem der Vergaser in den Spalten A
und C ist also identisch. Somit werden Ersatzteile
der Vergaser in Spalte A wieder gültig für die
Vergaser in der Spalte C (vgl. Zusammenfassung).
Reparaturhinweise
Der Vergaser 1128 120 0615 (C3M - S12 B) wird
mit Abschlußdeckel für Kompensator geliefert.
Soll dieser Vergaser im Reparaturfall den Vergaser
1128 120 0603 (C3M - S 12 A) ersetzen, ist eine
der folgenden Maßnahmen zusätzlich nötig: · Maschine auf Kompensator nachrüsten oder · Abschlußdeckel 1125 121 0803 ohne
Kompensatoranschluß montieren. Dieser
Abschlußdeckel muß einzeln bestellt werden
Einige Vergaser tragen die Aufschrift C3M-S20 A.
Dies sind nachträglich umgebaute Vergaser, die
technisch dem Stand C3M-S5 G entsprechen.
2.1. Pumpenmembrane
Die seitherige Pumpenmembrane 1125 121 4802
wird durch die Ausführung 1128 121 4802 ersetzt.
Die neue Pumpenmembrane wird aus einem anderen
Werkstoff gefertigt und fließt auch in den Satz
Vergaserteile 1128 007 1065 ein.
2.2. Ventildüse, Drosselwelle mit Hebel,
Leerlauf- und Hauptstellschraube
Ventildüse, Drosselwelle mit Hebel, Leerlauf- und
Hauptstellschraube in den Vergasern C3M - S5G,
C3M - S12B und C3M - S23 wurden geändert
(siehe Zusammenfassung).
A B C
Masch.-Nr. bis X 26 452 475 ab X 26 452 476
bis X 28 047 977
ab X 28 047 978
Standard C3M - S5 E;
1128 120 0601
C3M - S20;
1128 120 0608
C3M - S5 G;
1128 120 0617
Startautomatik C3M - S12 A;
1128 120 0603
C3M - S21;
1128 120 0609
C3M - S12 B;
1128 120 0615
(siehe Bemerkung)
Vergaserheizung --- C3M - S22;
1128 120 0611
C3M - S23;
1128 120 0616
Technische Information 16.94 - Seite 3
2.3. Zusammenfassung
Die folgende Zusammenfassung dokumentiert die
Änderungen von Spalte B nach C der auf Seite 3
abgedruckten Tabelle. Die Änderungen von Spalte
A nach B sind in der TI 54.92 erläutert.
Vergaser C3M-S20-(Standard);
darin enthalten Pos.1 bis 4, 5:
Vergaser C3M-S5G (Standard);
darin enthalten Pos.1 bis 4, 5:
Vergaser C3M-S22 (Vergaserheizung);
darin enthalten Pos.1 bis 4, 5:
Vergaser C3M-S23 (Vergaserheizung);
darin enthalten Pos.1 bis 4, 5:
Vergaser C3M-S21 (Startautomatik);
darin enthalten Pos.1 bis 3, 4, 6:
Vergaser C3M-S12B (Startautomatik);
darin enthalten Pos.1 bis 3, 4, 6:
Satz Vergaserteile 034S, 036, 044;
darin enthalten Pos.1:
Pumpenmembrane
Ventildüse
Hauptstellschraube
Leerlaufstellschraube
Drosselwelle mit Hebel
Drosselwelle mit Hebel
übrige Teile jeweils wie seither
Änderungseinsatz: ab Masch.-Nr.: X 28 047 978
Bemerkungen
1) Teil seitheriger Ausführung ist ab Werk nicht mehr lieferbar
2) Teil wird bis zum Aufbrauchen der werkseitigen Lagerbestände noch in ungeänderter Ausführung geliefert
3) Teil seitheriger Ausführung ist weiterhin lieferbar
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
1128 120 0608 --- 1)
--- 1128 120 0617 1
1128 120 0611 --- 1)
--- 1128 120 0616 1
1128 120 0609 --- 1)
--- 1128 120 0615 1
1128 007 1065 1128 007 1065 2)
1125 121 4802 1128 121 4802 1 1) 1
1128 121 5401 1128 121 5400 2 3)
1125 122 6701 1125 122 6700 3 3)
1128 122 6802 1128 122 6800 4 3)
1128 120 7103 1128 120 7100 5 3)
1128 120 7104 1128 120 7102 6 3)
Technische Information 16.94 - Seite 4
3. Befestigung Zündmodul
Künftig werden die seitherige Zylinderschraube
IS-M5x20 (2x) und die Scheibe A5,3 (2x) durch die
Kombischraube IS-M5x20 (2x) ersetzt.
Zylinderschraube IS-M5x20
Scheibe A 5,3
Kombischraube IS-M5x20 (2x)
Änderungseinsatz: einfließend
Bemerkung
1) Teil seitheriger Ausführung ist für andere Baureihen weiterhin lieferbar
4. Kraftstoff-Saugkopf
Zur weiteren Funktionsverbesserung und zur Teilevereinheitlichung
mit anderen Baureihen kommt
ab Masch.-Nr. X 29 382 309 der neue Saugkopf
0000 350 3500 zum Einsatz.
Im Vergleich zum seitherigen Saugkopf
1115 350 3503 verfügt die neue Ausführung über
eine größere Siebfläche. Daraus ergibt sich eine
längere Standzeit bei gleichzeitig verbesserter
Schmutzabscheidung.
Saugkopf;
darin enthalten:
Filter
Gewicht
Kappe
Änderungseinsatz ab Masch.-Nr. X 29 382 309
Bemerkungen
1) Teil seitheriger Ausführung ist ab Werk nicht mehr lieferbar
2) Teil seitheriger Ausführung ist für ältere Maschinen weiterhin lieferbar
3) Teil neuer Ausführung ist einzeln als Ersatzteil nicht lieferbar
4) Teil seitheriger Ausführung wird ab Werk nur noch bis zum Aufbrauchen der Lagerbestände geliefert
Zusammenfassung
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
9022 371 1020 --- 1)
991 021 0120 --- 1)
--- 9022 371 1022 20
1115 350 3503 0000 350 3500 1) 1
1110 358 1800 - * - 1 2)3)
1115 358 8200 - - - 2 4)
1115 358 2500 - - - 3 4)
Zusammenfassung
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
1
2
3
Technische Information 16.94 - Seite 5
5. Tankverschluß
Ab Masch.-Nr. X 28 030 485 wird das Seil (1)
direkt in eine Öse im Tankgehäuse eingeschnappt.
Der Haken (2) entfällt in Serie, wird aber für Ersatz
weiter geliefert.
Am Kurbelgehäuse wurden in Kraftstoff- und
Kettenöltank entsprechende Ösen angebracht.
Die Teilenummer wird beibehalten.
Reparaturhinweis
Für Ersatz wird weiterhin der Tankverschluß mit
Haken geliefert.
· Vor dem Einbau in ein Kurbelgehäuse mit
Ösen muß der Haken vom Tankverschluß
entfernt werden.
6. Anwerfvorrichtung
6.1 Rückholfeder
Seit Januar 1994 ist aus dem Lieferumfang der
Rückholfeder das Gehäuse entfallen. Die Feder
wird jetzt in einer Transportsicherung aus Blech
geliefert. Nach der Montage der Rückholfeder
kann die Transportsicherung entsorgt werden. Die
Teilenummer der Rückholfeder wird beibehalten.
Vorteile:
· Geringeres Gewicht gegenüber dem
Federgehäuse · Verschleißteil Federgehäuse entfällt · Erhöhte Servicefreundlichkeit
6.2 Seilrollenachse
Das Anziehdrehmoment der Seilrollenachse im
Lüftergehäuse wird von 9,5 Nm auf 11,5 Nm
erhöht.
Technische Information 16.94 - Seite 6
Waiblingen, den 21. März 1994
D1/MTK-st
Andreas Stihl
Technische Dokumentation
6.3 Zusammenfassung
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
Lüftergehäuse mit Anwerfvorrichtung;
darin enthalten:
Rückholfeder
Änderungseinsatz: einfließend
Bemerkung
1) Teil wird bis zum Aufbrauchen der werkseitigen Lagerbestände noch in ungeänderter Ausführung geliefert
1128 080 2104 1128 080 2104 1)
1128 190 0600 1129 190 0600 1) 1
7. Zylinderdichtung
Im Zuge der Teilevereinheitlichung wird die
seitherige Zylinderdichtung 1128 029 2300 durch
die mit der Startautomatik eingeführte Ausführung
1128 029 2301 ersetzt.
Zusammenfassung
Benennung Seitherige Neue Pos. Bem. MAM
Ausführung Ausführung H
1128 029 2300 1128 029 2301 1) 1
Links: seitherige Dichtung
Rechts: neue Dichtung
Zylinderdichtung
Änderungseinsatz: einfließend
Bemerkung
1) Teil seitheriger Ausführung ist ab Werk nicht mehr lieferbar
Letzte Technische Information über die Baureihe 044 : 54.92
Technische Information 16.94 - Seite 7
 
Thomas....,
das ist ja ne ganze Latte von Änderungen. Demnach ist alt und neu nicht untereinander tauschbar.
Denke mal, wenn Frank keine KW (alte Ausf. ) findet - kann er sein vorhaben knicken. :?

Nicht umsonst ET-Nr. alte und neue Ausführung
 
MS034 schrieb:
Kettenschärfer schrieb:
Wo findet man solche Info´s?

Gruß
Andy

Das sind Informationen die normalerweise nur dem STIHL - Händler zu verfügen stehen.
Also keinem normal Sterblichen. :wink:

Wie gut das es im Internet noch soetwas wie "Freiheit" gibt :))
Freiheit dadurch das es eben doch nicht ganz kontrolliert werden kann.
 
moin jungs!
wow, danke für die erschlagenden infos!

aaaalso meine 044 läuft fast perfekt, evtl. muss ich noch den vergaser feineinstellen - oder einen neuen membransatz einsetzen - da muss sie aber erst mal ordentlich holz beissen und dann sieht man weiter.

ich hatte diese 044 ja aus zwei teileträgern instandgesetzt - und jetzt sind doch einige teile übrig - und ich bin am hin und herüberlegen, ob ich eine zweite 044 aufbau oder die restteile verklopfen soll. leider ist die zweite kurbelwelle (quasi das herz) defekt - das untere pleuellager hat sich aufgelöst. ich könnte dieses lager reparieren lassen, das kostet aber teuer. jetzt guck ich halt nach was gebrauchtem. bei ebay gibts immer mal wieder teile (träger), war mir bisher aber immer deutlich zu teuer.

es fehlen mir auch noch der kompl. starterdeckel und das tankgehäuse - nicht grade kleinkram, der dann auch noch dazukäme.

sollte ich sehr günstig an ein herz kommen - werde ich mir die weiteren teile zusammentragen, aber wenn ich da die ganze Liste oben an änderungen usw.. anschau, verlier ich zusehens die lust. also momentan tendier ich eher zum verklopfen der (dann) gereinigten restteile "im paket".

da ich die 044 eher selten einsetzen werde, hält die mir noch laaaange, da praktisch alle verschleißteile erneuert wurden (lager, kolben, dichtungen usw....).

die zweite 044 hätt ich dann auch nur weiterverklopft...

wollt ihr echt bilder von meiner 044 ??? die schaut nicht anders aus als andere 044 :wink:

mal sehn, vielleicht komm ich dazu ein paar fotos zu knipsen.

die o.a. infos helfen (mir) bei der ersatzteilsuche jedenfalls ungemein. - hast da von anderen sägemodellen (stihl) auch solche infos?
 
fränkle schrieb:
moin jungs!
wow, danke für die erschlagenden infos!

aaaalso meine 044 läuft fast perfekt, evtl. muss ich noch den vergaser feineinstellen - oder einen neuen membransatz einsetzen - da muss sie aber erst mal ordentlich holz beissen und dann sieht man weiter.

ich hatte diese 044 ja aus zwei teileträgern instandgesetzt - und jetzt sind doch einige teile übrig - und ich bin am hin und herüberlegen, ob ich eine zweite 044 aufbau oder die restteile verklopfen soll. leider ist die zweite kurbelwelle (quasi das herz) defekt - das untere pleuellager hat sich aufgelöst. ich könnte dieses lager reparieren lassen, das kostet aber teuer. jetzt guck ich halt nach was gebrauchtem. bei ebay gibts immer mal wieder teile (träger), war mir bisher aber immer deutlich zu teuer.

es fehlen mir auch noch der kompl. starterdeckel und das tankgehäuse - nicht grade kleinkram, der dann auch noch dazukäme.

sollte ich sehr günstig an ein herz kommen - werde ich mir die weiteren teile zusammentragen, aber wenn ich da die ganze Liste oben an änderungen usw.. anschau, verlier ich zusehens die lust. also momentan tendier ich eher zum verklopfen der (dann) gereinigten restteile "im paket".

da ich die 044 eher selten einsetzen werde, hält die mir noch laaaange, da praktisch alle verschleißteile erneuert wurden (lager, kolben, dichtungen usw....).

die zweite 044 hätt ich dann auch nur weiterverklopft...

wollt ihr echt bilder von meiner 044 ??? die schaut nicht anders aus als andere 044 :wink:

mal sehn, vielleicht komm ich dazu ein paar fotos zu knipsen.

die o.a. infos helfen (mir) bei der ersatzteilsuche jedenfalls ungemein. - hast da von anderen sägemodellen (stihl) auch solche infos?

Also ich fänd' ein paar Bilder von Fränkle's 044 (im Einsatz) schon gut :)
 
fränkle schrieb:
moin jungs!
wow, danke für die erschlagenden infos!

aaaalso meine 044 läuft fast perfekt, evtl. muss ich noch den vergaser feineinstellen - oder einen neuen membransatz einsetzen - da muss sie aber erst mal ordentlich holz beissen und dann sieht man weiter.

ich hatte diese 044 ja aus zwei teileträgern instandgesetzt - und jetzt sind doch einige teile übrig - und ich bin am hin und herüberlegen, ob ich eine zweite 044 aufbau oder die restteile verklopfen soll. leider ist die zweite kurbelwelle (quasi das herz) defekt - das untere pleuellager hat sich aufgelöst. ich könnte dieses lager reparieren lassen, das kostet aber teuer. jetzt guck ich halt nach was gebrauchtem. bei ebay gibts immer mal wieder teile (träger), war mir bisher aber immer deutlich zu teuer.

es fehlen mir auch noch der kompl. starterdeckel und das tankgehäuse - nicht grade kleinkram, der dann auch noch dazukäme.

sollte ich sehr günstig an ein herz kommen - werde ich mir die weiteren teile zusammentragen, aber wenn ich da die ganze Liste oben an änderungen usw.. anschau, verlier ich zusehens die lust. also momentan tendier ich eher zum verklopfen der (dann) gereinigten restteile "im paket".

da ich die 044 eher selten einsetzen werde, hält die mir noch laaaange, da praktisch alle verschleißteile erneuert wurden (lager, kolben, dichtungen usw....).

die zweite 044 hätt ich dann auch nur weiterverklopft...

wollt ihr echt bilder von meiner 044 ??? die schaut nicht anders aus als andere 044 :wink:

mal sehn, vielleicht komm ich dazu ein paar fotos zu knipsen.

die o.a. infos helfen (mir) bei der ersatzteilsuche jedenfalls ungemein. - hast da von anderen sägemodellen (stihl) auch solche infos?

Also ich fänd' ein paar Bilder von Fränkle's 044 (im Einsatz) schon gut :)
 
W-und-F schrieb:
Schade, ne 048 beim Sägen, das hätte doch was, kenne bis jetzt nur welche aus dem Regal :lol:

Das Problem ist , das mit der 048 nur dickes Holz gesägt werden kann. Entasten mit dieser Säge ist etwas für Leute mit Herkulesfigur. Allein der die Motoreinheit wiegt 7,7kg unbetankt. Vollgetankt mit 50er Duromaticschiene sind es etwa 10kg , da werden die Arme schnell lang :!:

Soviel ich weiß , war die STIHL 048 und ihre baugleiche Schwester 042 unterhalb der 045 / 056 und der ganz dicken 051 / 076 angesiedelt , das sind alles richtige "Ballermänner".
 
Hellwig schrieb:
Also ich fänd' ein paar Bilder von Fränkle's 044 (im Einsatz) schon gut :)

moin! also gut, kann aber dauern, irgendwann vorab mal trockenbilder.

....und bitte nicht immer alles "quotieren" - sondern nur den zu beantwortenden auszug :wink: macht das kapieren einfacher und übersichtlicher - danke! 8)
 
moin!

also hier ein paar fotos von meiner 044 mit 63er Schwert montiert und 45 er (als Standart) aufm tisch

2698_p1100537_1.jpg

2698_p1100538_1.jpg

2698_p1100539_1.jpg

2698_p1100540_1.jpg

2698_p1100541_1.jpg


schönes wochenende!
 
Thema: Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel?

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