Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel?

Diskutiere Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! passt eine neue kw (12 mm kolbenbolzen) in ein altes gehäuse, das ursprünglich 10 mm kolbenbolzen hatte? wie schaut das mit den Lagern aus -...
Sieht gut aus, deine Stihl 044! :D Die 044 ist eine der besten je gebauten Stihl-Sägen. Mein Opa hat Anfang der 90er Jahre eine gekauft, die mein Onkel jetzt noch im Einsatz hat. Ich säge auch immer wieder gerne einmal damit. Es ist noch eine aus den "ersten Stunden", also mit Metall-Typenschild, ohne ElastStart und ohne dekoventil. Ich suche nachher mal ein paar Bilder raus.
 
Ebenfalls ein Lob von mir ! Blitzblank poliert , wie alle Sägen vom Fränkle.
Das die 044 allerdings im Hartholz mit dem 63er Schwert klarkommt möchte ich bezweifeln. Das 45er ist da schon passender.
 
Hellwig schrieb:
..... Blitzblank poliert , wie alle Sägen vom Fränkle.......

danke fürs lob.
naja, die sägen, die bei mir im einsatz sind, werden nur selten ringsrum geputzt, kühlrippen und luftfilter allerdings öfter.

wenn eine säge in meiner werkstatt generalüberholt wird, wird sie allerdings blitzblank gereinigt, bevor sie wieder zusammengebaut und in dienst gestellt oder verkauft wird.

die 044 hat eine schwertempfehlung bis 75 cm, wenn ich mich nicht täusche. aber ein 45 er soll mein standartschwert sein - ist auch schon wieder montiert. das 63er ist halt ein gag und wer weiß, vielleicht kommts auch mal zum einsatz. immerhin zerren 5,2 pferde an der kette!!!

demnächst werd ich bei einem kumpel getrocknete eichenroller (auch dickere) auf ofenlänge sägen, das dürfte wohl am schwersten für eine ms sein - und das wird wohl der erste (wieder-) einsatz meiner 044 werden. was sie alles vorher mitmachen musste, entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht besser so :wink: :lol: :lol: :lol:
 
hab grad nochmal in der bedienungsanleitung nachgeguckt:
Seite 37:

Schnittlängen bis 75 cm.
 
fränkle schrieb:
hab grad nochmal in der bedienungsanleitung nachgeguckt:
Seite 37:

Schnittlängen bis 75 cm.

Ok , habe ich auch gesehen , Schnittlänge bis 75cm. Wie man damit allerdings in der Praxis sägt , steht nicht dabei :twisted:

Also warten wir gespannt auf die "echten" Bilder von Fränkles 044 beim Sägen von getrockneten Eichenrollern...

Übrigens , meine STIHL 034S leistet 4,6PS aus 61,5cm³. Ein 40cm Schwert ist dafür genau richtig. Zum Vergleich : Die MS660 leistet 7,1PS aus 91cm³. Da kann ich mir schon eher ein 63er oder 75er Schwert vorstellen.
Die breite 3/8" Kette fordert einiges an Mehrleistung gegenüber den schmalen Hobbyketten. Um so mehr würde mich das arbeiten mit einer der alten Sägen mit .404" Garnitur interessieren (051 / 076).
 
moin!

:wink: damit hellwig wieder gut schlafen kann bekommt er jetzt endlich bilder von mir.

eine 7 in 7 bildern mit 044 und 192T

eine fällung auf brusthöhe ist garnicht so einfach - mit einer giftigen 044 (das erste holz für die 044 und mein erster kerb mit der 044) auch. der kerb wurde deutlich zu tief - ist aber alles nochmal gutgegangen.

2698_a_1.jpg

2698_b_1.jpg

2698_c_1.jpg

2698_d_1.jpg

2698_e_1.jpg

2698_f_1.jpg

2698_g_1.jpg


hoffe, die bilder sind nicht so klein.
die 7 als hausnummer ist jedenfalls groß genug und schmückt nun "unsere" haustür.
 
Super geworden deine "7". Das werde ich demnächst auch mal probieren, leider brauche ich eine 9.

Gruß
Andy
 
Sehr Cool deine Sieben 8)
Habe auch noch zwei 044 sind einfach gute Maschinen trenne mich zwar jetzt davon also falls Sie jemand haben will :lol: (Zustand tech. ok optisch wie fränkles)
Ne Eins würde ich auch hinbekommen
:D
 
Thema: Stihl 044 neue / alte Kurbelwelle kompatibel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
8.525
MS034
M
S
Antworten
10
Aufrufe
5.014
hainbuche
H
S
Antworten
0
Aufrufe
695
stihl-magnum
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.623
ColdDog
C

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben