Stihl 044: Größe Wellendichtring Abtrieb (=Kupplungsseite)?

Diskutiere Stihl 044: Größe Wellendichtring Abtrieb (=Kupplungsseite)? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin schrauber! bin grad über einer älteren (Kolbenbolzen D=10mm) 044. hab mir jetzt neue Lager und den kompletten Dichtungssatz (inkl. WDR)...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
moin schrauber!
bin grad über einer älteren (Kolbenbolzen D=10mm) 044. hab mir jetzt neue Lager und den kompletten Dichtungssatz (inkl. WDR) besorgt.
Zünderseitig scheint alles zu passen, der WDR dichtet zwischen Gehäuse und Welle.
Kupplungsseitig ist das Gehäuse ohne "Anschlag" bzw. Bund, drum ist die äussere Lagerschale auch breiter als die innere und der WDR dichtet aussen nicht am gehäuse sondern an der Lagerschale ab.
aber innen bleibt zwischen der Dichtlippe und der Welle ein großes Loch :shock: . :roll: :?
Kommt da das Distanzstück der Ölpumpenlagerung rein und das ganze soll dann dicht sein?? - passen würds ja - warum nicht die KW dichten? innenschmierung der ölpumpenschnecke durch gemisch aus dem kurbelgehäuse???
Wer hat da einen Tipp?

Ich hab auch noch eine zweite 044 liegen ( :wink: der rest, die erste bekam ich bereits zerlegt) - da ist das genauso "komisch"..... denn wie der Name schon sagt, sollte ja der WDR auch die WELLE dichten.... :?
bin natürlich wie immer für jeden Hinweis dankbar.

hier noch die Nummern:
1128 007 1050 Dichtungssatz inkl. beider WDR
9503 003 0346 KW Lager ZS
9523 003 4275 KW Lager AS
9640 951 1972 WDR AS, einzeln auch für Kat. ; vorher 9640 003 1972
 
hi fränkle

bin heute abend wieder zuhause und werd mal bei meiner 44 nachsehen und berichten , hoffe das reicht dir von der zeit her.

mfg. kramer
 
Laut meiner Ersatzteilliste besteht ein Unterschied zwischen 044 Kat und Ohne. Maschinen älterer Baujahre haben eine andere Kurbelwelle (1128 030 0401). Neuere Sägen haben eine 1128 030 0406. Warscheinlich besteht hier der Unterschied. Der Dichtring wird kupplungsseitig in das Kurbelwellenlager eingesetzt. Das Lager ist aber wiederum in allen Baujahren gleich geblieben. Ich meine, das hier der Fehler liegt und du nur einen Radialwellendichtring für ältere Modelle brauchst(9640 003 1972).

Jeder Wellendichtring hat zwei Lippen. Einer, der Äußere, ist ein sog. Staubschutzring. Der Innere dichtet ab.

Gruß
Andy
 
Hi Fränkle

sorry hat bei mir länger gedauert ,aber job ist job .
aber nun zu deinem prob , hab grad meine 044 etwas gerupft und siehe da das distanzstück der ölpumpe dichtet dort ab!!!!

hoffe dir etwas weiter geholfen zuhaben

mfg. kramer
 
vielen dank für deine mühe!!

bin zu demselben ergebnis gekommen, nachdem ich die teile nochmal genau unter die lupe nahm.

und dicht müsste das auch werden, weil dieses distanzstück mit der kupplung fest auf die welle geschraubt wird, und so achsial innen (absatz der kw) und aussen (mutter der kupplung) dichtet. die idee is eigentlich nicht schlecht, man kann so die dichtlippen des wdr reinigen und fetten, ohne die kwelle auszubauen. man muss nur die kupplung abschrauben und den distanzring rausziehen, evtl ölpumpe noch raus, dann kommt man prima ran.
 
Kettenschärfer schrieb:
...Das Lager ist aber wiederum in allen Baujahren gleich geblieben. Ich meine, das hier der Fehler liegt und du nur einen Radialwellendichtring für ältere Modelle brauchst(9640 003 1972)....

hallo andy, danke für deine mühe.

es gab tatsächlich zwei unterschiedliche wdr kupplungsseitig: einer für sägen mit kat.
allerdings wurde der für sägen ohne kat durch den für sägen mit kat ersetzt, denn die größe war m.w. identisch. so kann man den wdr für beide sägentypen verwenden.

(hab ich mit eigenen augen bei der baywa im pc gesehen, die arbeiten prima mit mir zusammen und wir gucken uns die zu bestellenden teile gemeinsam aus)

alt für ohne kat: 9640 003 1972
neu für beide typen: 9640 951 1972

fragt sich nur, warum man für eine katsäge einen anderen wdr braucht. wärmeentwicklung auch im bereich wdr höher :? ??
 
hab da probleme bei meiner 024 super. ich bekomm den WDR an der Zünderseite nicht raus. Hab allerdings das Spezialwerkzeug nicht. Bei der anderen Seite ging das mit einer Spax ganz gut, ist aber auch viel größer. Vielleicht wisst ihr ja da Rat.
 
warum mußt du "nur" die wdr tauschen? zieht die säge falschluft? wenn ja, könnte es auch an der gehäusedichtung liegen, oder am krümmer? erzähl mal bisschen, wieso grad die wdr.
 
Eine Undichtigkeit an den WDR hätte er durch Unterdruck feststellen können.
Bei festsitzenden WDR mal ein passendes Rohr über Kurbelwellenzapfen stecken und durch leichten Schlag lösen.
Normalerweise benötigt man dann einen Abzieher (STIHL-Sonderwerkzeug um 95.- eur.) , aber eventuell bekommt man auch so rausgefummelt.
 
undichtigkeiten müssen nicht zwangsweise an den wdr auftreten. schlimmstenfalls hat die säge einen ordentlichen schlag abbekommen und das gehäuse hat einen (haar-)riss, da helfen auch keine neuen wdr, keine neue gehäusedichtung und kein neuer krümmer und keine neue fußdichtung. überall dort könnten nämlich undichtigkeiten entstehen.

vielleicht hat ihm aber nur einer gesagt, die säge zieht falschluft (weil sie z.b. nicht sauber im standgas läuft), aber evtl. ists nur eine vergasereinstellung.

drum soll er erst mal erzählen, wieso er auf die wdr kommt, dann sehen wir weiter.
 
jooo Frank!
ist ja soweit ok, nur hätte ich vorher schon mal geprüft, jetzt hat er auch einen WDR schon raus und den anderen eben nicht.
Alles andere ohne Hintergrundinfo ist nur rätselraten. :)
 
hallo,
Maschine ist schon recht alt. Mein Haus- und Hofschrauber hat sie mit Unterdruck geprüft, und gmeint die WDR sein fertig. Die Gehäusedichtung ist erst neu drin und ich will nicht schon wieder das Kurbelgehäuse zerlegen, die ist ganz sicher dicht. An dem ZünderWDR ist auch die äußere Dichtlippe nicht mehr ganz anliegend und nachdem ich eh neue rumflacken hab, will ich die auch rein machen.
Gruß
 
aha!
schade, die hätten gleich mit der neuen gehäusedichtung ersetzt werden sollen - wieder am falschen eck gespart.

also hilft nur rumpopeln und das alugehäuse nicht beschädigen!

oder mal ein netten stihldienst finden, der nur den wdr auszieht.

viel erfolg!
 
Vergaser und Krümmer sind auch schon geprüft. Die sinds nicht. Säge dreht mal hoch und dann bleibt sie fast wieder stehen im Leerlauf. Schläge aufs Gehäuse gab es keine.
 
Thema: Stihl 044: Größe Wellendichtring Abtrieb (=Kupplungsseite)?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.014
hainbuche
H
S
Antworten
0
Aufrufe
695
stihl-magnum
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.622
ColdDog
C
K
Antworten
10
Aufrufe
12.359
kallinr2
K

Neueste Themen

Zurück
Oben