Stihl 042

Diskutiere Stihl 042 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe eine Stihl 042 in schlechtem Zustand bekommen und will sie herrichten weiß jemand wie ich eine Reparaturanleitung für diese Säge...
S

Stihl

Guest
Hallo
Habe eine Stihl 042 in schlechtem Zustand bekommen und will sie herrichten weiß jemand wie ich eine Reparaturanleitung für diese Säge bekommen kann ?
 
Zuerst mal solltest Du Dir darüber im klaren sein , das es eine alte Säge ist , für die es kaum noch Teile gibt. Es ist sieht bei der 042 noch besser aus als bei der nahezu baugleichen 048 , aber Stihl hat wohl kein Interesse mehr , diese Baureihe mit Originalersatzteilen zu unterstützen.

Hier gibt es fast alle Zeichnungen für Stihl , ob und vor allem wo dann die benötigten Ersatzteile herkommen ist eine andere Frage :

********************zensiert

MfG , Hellwig 8)
 
hallo
als erstes würde ich mal sondieren-was wid benötigt und was kann man aufarbeiten-also gut wäre ein ordentlicher motor wo nur verschleissteile ausgetauscht werden müssen-
lager wedis und membrane und kolbenringe sind erhältlich-
beim gehäuse sollte nichts gebrochen sein-
dann toi toi toi-
gelegentlich bekommt man beim auktionshaus auch kolben und zylinder (keine orig.)
 
Genau dasselbe werde ich auch für meine 048 machen. Da es von Stihl keine Zylinder und Kolben mehr gibt , muß man halt schauen wo man seine Teile herbekommt.
Als ich für meine 048 Teile suchte , fand ich ein paar Händler die noch Teile hatten , aber keine Kolben u. Zylinder. Für die 042 gab es das manchmal noch , sind halt Restbestände , die mancher Händler noch auf Lager hat. Insgesamt sieht für die 042 besser aus mit der Ersatzteilversorgung.

MfG , Hellwig 8)
 
Hi soloornothing ! Es ist nicht alles Schrott was aus Italien kommt. Jedoch weiß ich nicht wie genau ein Nachbaukolben oder Zylinder mit dem Originalteil übereinstimmen muß. Bei den Drehzahlen moderner Sägen , muß die Kurbelwelle , die Lager , das Pleuel mit enormen Kräften fertig werden. Wenn ein Bauteil wie ein Kolben oder ein Pleuel dann ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen , macht das bei entsprechender Drehzahl einen großen Unterschied.
Ein Bekannter von mir hat sich für seinen alten Schlepper Kramer KL180 zwei neue Kolben anfertigen lassen. Es war sehr teuer , aber nun tuckert das Ding (luftgekühlter 2 Zylinder-Langhubdiesel) wieder wie neu...

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo!
ich hab ne 051 AV 'geerbt, wurde gewartet, benutzt und 3 jahre nicht benutzt. als ich sie starten wollte, war der zylinder öl-gefüllt!
nach reinigung springt sie schlecht an und läuft ohne kraft, bzw nimmt kein gas an...
meister 'Hellwig' (moderator dieses forums in beitrag: 'Stihl 042') nannte diese Seite
als quelle für Zeichnungen für Stihl - aber sie ist leider nicht mehr erreichbar :(

hat jemand ne ahnung wo ich an explosionszeichnungen o.ä. rankommen kann?

und:

kann sich jmd. vorstellen, wie das öl in den zylinder gelangen konnte / was da passiert sein könnte??
der vergaser schien nicht mit öl verunreinigt zu sein
hab' die 051 allerdings auch mit 'startpilot' gestartet...

greetz
&
schon mal ga:nz vielen Dank für lesen u. ggf. antworten :wink:
 
Thema: Stihl 042

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.159
hainbuche
H
M
Antworten
2
Aufrufe
3.808
StefanRo
S
K
Antworten
0
Aufrufe
1.465
krokodylandy
K
T
Antworten
1
Aufrufe
5.507
Hellwig
H
M
Antworten
3
Aufrufe
3.060
Hellwig
H
Zurück
Oben