Stihl 041 AV

Diskutiere Stihl 041 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich bin neu hier im Forum und relativ unerfahren mit dem Auseinander nehmen von Motorsägen. Allein das wechseln von Ketten und das...
M

Mezo

Guest
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und relativ unerfahren mit dem Auseinander nehmen von Motorsägen. Allein das wechseln von Ketten und das Reinigen von Luftfiltern kann ich reibungslos.

Mein Onkel hat mir eine STIHL 041 AV geschenkt. Scheinbar Baujahr 1973. Sie hat keine Kettenbremse.

Kann mir jemand erklären wie ich die Vergasereinstellungen vornehmen kann und wie man die Öler für die Kettensäge einstellt. Sie braucht sehr viel SPRIT und noch viel mehr Ketten Öl.

Für Anregungen und Bilder freue ich mich sehr.

Frohe Weihnachten und alles Gute.
 
Hi,
die Ölpumpe kann mit einem orangenen Drehrad unterhalb des Luftfilters hinter der Standgasschraube verstellt werden.

Die Grundeinstellung des Vergasers ist H (1 1/4) L (3/4 - 1).
 
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.

Was heisst das genau? Muss ich beide Vergaserschrauben zudrehen und dann wieder aufdrehen? Welche Schraube ist für was am Vergaser?

Danke für die Hilfe. Bin noch nicht geübt beim Vergaser einstellen.

Danke.

Mezo
 
Hallo.

Nur mal so.

Die alte 041 av (also meine) welches Gemisch muss ich verwenden?

1:50

oder

1:25

????????????????????
 
Mezo,
wie man Vergaser einstellt, das wurde hier im Forum x-mal behandelt. Damit wir das nicht nochmals ausführlich beschreiben müssen, solltest Du bitte die Suchfunktion dieses Forums benutzen (Registerkarte oben).
Ich rate Dir aber, Dich an einen erfahrenen Kettensäger zu wenden, oder gleich an den STIHL-Service, da das Vergasereinstellen nicht ganz einfach ist und etwas mehr Erfahrung mit der Säge im allgemeinen und mit dem Einstellen speziell angebracht ist.

Im übrigen würde ich Deine Säge nicht mehr für den Praxisgebrauch hernehmen, da sie keine Kettenbremse hat. Zum einen sind Sägen ohne Kettenbremse absolut nicht mehr Stand der Technik, und zum anderen können ggf. Versicherungen Ärger machen, wenn Dir tatsächlich etwas passieren sollte. Hinzu kommt, daß gerade Anfänger besonders durch "kickback" beim Sägen gefährdet sind. - Ich würde diese Säge evtl. noch zum Ablängen von Holz auf dem Sägebock benutzen, nicht jedoch im Wald.

Als Gemisch kannst Du 1:50 nehmen, Qualitäts-Zweitaktöl vorausgesetzt. Laß' Dir die Säge aber gleich auf den Sprit-Typ einstellen, den Du später auch verwenden wirst, denn Alkylatbenzin braucht eine andere Einstellung als Selbstgemischter.

Gruß

Boesman
 
Hallo,

mit dem 1:50 ist das generell so, das man mit modernem Öl so hoch gehen kann? Ich möchte die 041AV gerne noch eine Weile nutzen, hab ja grade erst den neuen Vergaserflansch eingebaut (orginal war wohl ein Teil Speckstein, ein Teil Presspapier).

Öl nehm ich meist ein gutes farbiges Öl und billig Öl 1:1 (damit man erkennen kann, das man Gemisch vor sich hat).

Morgen wer ich sehen, ob meine Reperatur erfolgreich war.

Gruß Jan
 
Ja, 1 : 50 kannst Du bei der 041 bedenkenlos nutzen; haben selbst so eine in der Familie und benutzen die gelegentlich noch zum Ablängen mit 1 : 50.

Gruß

Boesman
 
Thema: Stihl 041 AV

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.435
Kurvenfreak
K
P
Antworten
7
Aufrufe
5.827
hopper38
H
D
Antworten
21
Aufrufe
10.232
Kurvenfreak
K
D
Antworten
0
Aufrufe
1.956
dolmar-oldiefan
D
Zurück
Oben