Stihl 034

Diskutiere Stihl 034 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Säger, ich soll mal für einen Bekannten fragen, ob er seine 034 auf 0,325 Zoll umrüsten kann? Was meint Ihr? Ich kenn mich mit Stihl nicht...
H

Hati3

Registriert
10.03.2004
Beiträge
171
Beruf
Landwirt
Hallo Säger,
ich soll mal für einen Bekannten fragen, ob er seine 034 auf 0,325 Zoll umrüsten kann?
Was meint Ihr? Ich kenn mich mit Stihl nicht so aus. Der Kox gibt auch nichts her.
Ich habe bei den Chain saw Collectors gesehen, dass es 2 Versionen gibt, leider ist keine Leistung angegeben.
Woran kann man die unterscheiden und wieviel PS haben die?

Gruß Hartmut
 
Auf der Stihl 034(S) kann man 37-45cm Schienen fahren. Alles mit 3/8". Habe selbst eine 034S mit 4,6PS und die kommt gut mit dem 40er Schwert und der großen 3/8" Kette zurecht.

MfG , Hellwig 8)
 
Woran kann man die unterscheiden und wieviel PS haben die

Wie schon ein wenig angedeutet wurde:

Es gab eine 034 mit 4,1 PS und eine 034S mit 4,6PS
Abzulesen an Typschild oder MS-Nummer bei Händler oder STIHL Fragen. Wenn du die Säge auseinander gebaut hast muss du mal den Zylinder bzw. Kolbendurchmesser messen, 034S ist größer.

Wenn ich richtige geschaut habe gibt es bei KOX z.B. gar keine 0.325" für die 034. Wechseln würde ich die auch nicht. 3/8" läuft doch gut.
 
Er will ein 45er Schwert drauf machen. Die 325er Kette hat einen schmaleren Schnitt, was dann ja besser zur Leistung paßt.
Haben die 034 4,1 bzw. 4,6 PS?
 
Wenn auf dem Motordeckel 034AVSEQ steht , so wie bei mir , ist es eine "Super" Ausführung mit 61,5cm³ Hubraum und 4,6PS.

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
Wenn auf dem Motordeckel 034AVSEQ steht , so wie bei mir , ist es eine "Super" Ausführung mit 61,5cm³ Hubraum und 4,6PS.

MfG , Hellwig 8)

Der Deckel passt aber auch auf die normale 034, ist es dann auch eine 034S...? :P
 
Unabhängig von der Diskussion der Sinnhaftigkeit, ist der Umbau möglich.
Anderes Kettenrad (11136402005) 8Z, entsprechendes Schwert und Kette-fertig!
Gruß
Jörn
 
1112 schrieb:
Hallo Hellwig,

läuft Deine 034 S wieder, was war denn kaputt?? Habe nämlich auch eine.

Rehi , also kaputt ist eigentlich nichts. Allerdings ließ sie sich von Anfang an schwer , dann sehr schwer starten. Zwischendurch bekam der Vergaser (ZAMA) mal einen neuen Membransatz durch eine Stihlwerkstatt und wurde eingestellt. Es liegt wohl auch daran das sie über sehr lange Zeit nicht mehr richtig benutzt wurde.
Mit einigen Tricks kann ich sie dann doch zum Leben erwecken. Es bedarf wohl einer gründlichen Überholung der Säge. Sie erreicht nicht ihre volle Durchzugskraft , kommt auch nicht auf Höchstdrehzahl. Da es diverse Fehlerquellen gibt , habe ich erstmal den Vergaser & Tank entleert und werde dann nach und nach alles was in Frage kommt untersuchen. Das Polrad hat an der Kontaktfläche am Rand eine umlaufende Riefe , keine Ahnung wovon , wird sich noch herausstellen. Zündung ist gut , so gut das es im Dunkeln richtig blau leuchtet und mühelos auch dicke Handschuhe durchfunkt :twisted:
Ich besitze zusätzlich einen 034 Ersatzteilträger (Kolbenschaden) , davon werde ich erstmal den Vergaser (dort ist ein Tillotson) abbauen und dann auf meiner 034S montieren.

Alles in allem allem eine sehr gute Säge , die für alles ausreicht , außer vielleicht in extremen Starkholz. Zum Entasten nur für kurze Zeit geeignet , weil zu stark und zu schwer. Bis 45cm Schwerter mit 3/8" Kette können bei sehr guter Schnittleistung gefahren werden. Leider habe ich noch nie mit einer MS361 gesägt , der Vergleich wäre mal interessant für mich.

MfG , Hellwig 8)
 
Ich hatte früher ein 40er Schwert montiert und schneide jetzt mit einem 50er, damit ich beim Entasten meine kleine Hussi nicht immer starten muß. Meine 034 S schneidet, bezüglich Deines Beitrages mit dem Starkholz, eine 70er Buche mit der Faser, so dass es nur ne Freud ist (war nur ein Versuch!).
 
1112 schrieb:
Ich hatte früher ein 40er Schwert montiert und schneide jetzt mit einem 50er, damit ich beim Entasten meine kleine Hussi nicht immer starten muß. Meine 034 S schneidet, bezüglich Deines Beitrages mit dem Starkholz, eine 70er Buche mit der Faser, so dass es nur ne Freud ist (war nur ein Versuch!).
Ich kann mir das schon vorstellen mit dem 50er Schwert. Wenn die Säge top in Ordnung ist und der Motor @13.000 U/min. dreht geht das auch. Ich belasse es bei 40cm Schwertlänge , da hat sie noch Reserven , man muß dann nicht dauernd mit Vollgas sägen.

Ein 50er Schwert sitzt bei mir in Duromatic-Ausführung auf der Stihl 048 , die hat dann mit 5,2PS aus 76cm³ auch die richtige Leistung dafür.
Ich kann mich noch an einen Fällauftrag erinnern , dort habe ich mit dem serienmäßigen 37er Schwert der 034 einige Totholzbäume mit mehr als 70cm Durchmesser gefällt & abgelängt , fällen ging noch. Aber ablängen ? Ich bin schon zu 2/3 um den Stamm gegangen und es bewegte sich immer noch nichts... na ja , 74cm Schnittiefe werden halt nur erreicht wenn man einmal rundum sägt. Das geht halt nicht wenn der Stamm in der Länge auf dem Boden liegt. Also habe ich mir an drei Stellen ein Loch unter dem Stamm gegraben um dann mit der McCulloch
und ihrem 45er Schwert durchzusägen. Wilde Aktionen waren das , allein im (Privat)Wald , kein Traktor , damals auch noch kein Fällheber mit Wendehaken - aber immer genug im Kanister und zwei Sägen dabei...

MfG , Hellwig 8)
 
Alles in allem allem eine sehr gute Säge , die für alles ausreicht , außer vielleicht in extremen Starkholz. Zum Entasten nur für kurze Zeit geeignet , weil zu stark und zu schwer. Bis 45cm Schwerter mit 3/8" Kette können bei sehr guter Schnittleistung gefahren werden. Leider habe ich noch nie mit einer MS361 gesägt , der Vergleich wäre mal interessant für mich.

MfG , Hellwig 8)

Wenn beide sauber eingestellt sind und unter gleichen Bedingungen, wirst du den Unterschied kaum merken, von der Leistung gleich, nur MS361 hängt besser am Gas und ist m.E. ne Spur bissiger. :wink:
Was die 034S mehr an Hubraum hat macht die 361 durch die Drehzahl wieder wett - ist aber durch die kostruktive Änderung des Zylinders und Microprozessor Steuerung kein Problem. :D
 
Thema: Stihl 034

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.041
Dieter K
Dieter K
L
Antworten
17
Aufrufe
2.773
Lukas2046
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.425
grisu3000
G
S
Antworten
11
Aufrufe
4.517
Raubsau
R
Zurück
Oben