Stihl 032AV mit Kolbenfresser,andere Kolben und Zylinder ?

Diskutiere Stihl 032AV mit Kolbenfresser,andere Kolben und Zylinder ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen,ich habe neben meiner 028AV die schon geschätzte 30 Jahre im Familienbesitz ist nun auch eine 032AV kurzzeitig im Einsatz gehabt...
S

Stihl028AV

Registriert
25.07.2009
Beiträge
19
Servus zusammen,ich habe neben meiner 028AV die schon geschätzte 30 Jahre im Familienbesitz ist nun auch eine 032AV kurzzeitig im Einsatz gehabt, die habe ich teilzerlegt in einer Kiste geschenkt bekommen(stand wohl 20 Jahre min im Keller),kurz ma geprüft ob sie Kompression und Funken hat und sie einem Freund mitgegeben der gern solche zerlegten Sachen zusammenbaut(arbeitet bei der Raiffeisen und kennt sich mit solchen Dingern aus) Nachdem er die Säge zusammengewürfelt und betankt hatte sprang sie nach ein paar mal ziehen auch an und lief für seine Begriffe normal! Ich war der Meinung stetig ein leises Klingeln zu hören und glaubte auch das die sich anderst anhört als meine 28er! Naja,jedenfalls war ich dann mit der 32er die Tage Holz machen da sie im Gegensatz zur 28er eine Kettenbremse hat, gehalten hat sie etwa 3 Tage und ca 8 Bäume,gesoffen hat sie für meine Begriffe wie ein Loch (1:25 welches die 28er auch immer bekommt) dann irgendwann brach die Leistung immer ein sobald man Leistung forderte, ich dachte an einen verstopften Vergaser oder Tanksieb und gab sie ab und bekam am nächsten Tag von meinem Freund gesagt das die Säge einen Kolbenfresser hat!

Wirklich erklären kann ich mir das ganze nicht, ich vermute fast das ein Kolbenring fest war und dieser gebrochen ist?! Genaueres erfahre ich wohl am Montag wenn der Zylinder abgenommen wird!

Nun meine Frage,passt auf die 32er ein Kolben und Zylinder von einem anderen Modell? Ich meine die 28er bekam Anfang der 90er auch einen Kolben und Zylinder von einem größeren Modell? Wenn ich richtig im Bilde bin dann hat die 32er einen 10er Kolbenbolzen wie zb die 034AV jedoch einen 45mm Kolben und die 34er einen 48mm Kolben? Das passt wohl nicht mit dem Kurbelgehäuse zusammen oder? Den original Kolben und Zylinder gibt es angeblich noch neu von Stihl,allerdings sind die 350 Euro dann schon besser in einer neuen Säge angelegt so das ich wohl auf Nachbauten zurückgreifen muss!
Gruß
Peter
 
Ob da was zusammenpasst bin ich mir nicht sicher, du kannst dir aber in Sachen Kolben und Zylinder hier recht viel rausholen.
Besonders dieser Verkäufer ist ziemlich kompetent, hat mir viele gute Auskünfte gegeben was zusammenpasst und was nicht. Auch wenn momentan kein Zylinder drin ist würd ich den mal anschreiben. Ansonsten kannst du bei wmv-dresden.de mal schauen, ob es da sowas günstiger gibt (Einfach mal anschreiben, für Stihl bekommste da keine Ersatzteillisten, wie auch hier nicht, du weisst ja warum...)
 
Da passt leider nicht sehr viel.
Die 032 ist der Grundmotor Typ 1113 mit vergrösserter Bohrung.
Der wurde bei der 030 und 031 verbaut. Sonst nirgends.
 
H. Gürth schrieb:
Da passt leider nicht sehr viel.
Die 032 ist der Grundmotor Typ 1113 mit vergrösserter Bohrung.
Der wurde bei der 030 und 031 verbaut. Sonst nirgends.


Würde das also heißen der der Motor dann in der 032 die größte Ausbaustufe war? Denn wenn ich mich im Netz so umschaue dann haben die 030 und 031 44mm Kolben und die 032 soll 45mm Kolben haben? Hat Stihl auch durch die Bank weg immer den Hub und die Befestigung der Zylinder geändert so das man zb nicht einen Zylinder mit etwa gleicher Bohrung nehmen könnte? Der Angleich an Auspuff und Ansaugung wär ja noch durchaus machbar!
 
Hier.....................
75_03132_1.jpg

Hubraum
Bohrung
Kolbenhub
Leistung
 
H. Gürth schrieb:
Hier.....................
75_03132_1.jpg

Hubraum
Bohrung
Kolbenhub
Leistung

Ja danke,die Frage ob Stihl die Befestigung der Zylinder und den Hub beibehalten hat zielte eher auch auf andere Modelle ab,also ob zb eine 034 036 oder 028 den gleichen Hub haben und auch der Zylinder unten rum gleich ist wie der einer 032! So das man zb auf die 032 einen Zylinder von der 028 schrauben könnte,die Anpassung von Auspuff und Ansaugbereich sehe ich nicht als das Problem! :)
 
Die 032 ist der Grundmotor Typ 1113 mit vergrösserter Bohrung.

1113 ist 030,31,32
Andere Modelle haben eine andere Motortypennummer und somit auch andere Konstruktionsdaten.
 
Das heißt also Stihl hat immer wieder für jeden neuen Grundmotor gänzlich unterschiedliche Kolben und Zylinder entwickelt die untereinander nie und nimmer kompatibel sind? Das ist ja ein enormer Entwicklungsaufwand und mit enormen Produktionskosten verbunden! Ich kenne dies aus dem Pkw Bereich zb Audi/VW Peugeot/Citroen anderst,dort ist im Bereich der Motoren sehr vieles untereinander kompatibel!
 
Ich kenne dies aus dem Pkw Bereich zb Audi/VW Peugeot/Citroen anderst,dort ist im Bereich der Motoren sehr vieles untereinander kompatibel!

Ja, ja, den Motor vom 49er Brezelkäfer kann man auch mit dem Zylinder vom 89er reparieren.
2-Takter besitzen Überströmkanäle. Die beginnen bei manchen Stihl-Motoren schon im Kurbelgehäuse und gehen in den Zylinderfuss über. Wie sollte da ein Zylinder eines anderen Modelles, ein paar Jahre später entwickelt, mit anderer Bohrung drauf passen. Gelegentlich sollte man schon über seine Fragen vorher mal nachdenken.
 
Naja, Zeichnungen bekommst du nicht leicht, da Stihl dagegen gerichtlich vorgeht (kurz u knapp gesprochen).

Aber wenn de wmv schreibst, dass du Kolben+Zylinder für eine 032 brauchst, bekommste Auskunft.

Bei Stihl bekommt man so viel ich weiß nur beides zusammen. Habe ich das richtig verstanden, ist die Säge noch nicht zerlegt? Dann würde ich etwas abwarten, vielleicht kommst du mit einem neuen Kolben aus der Bucht durch (wenn das Bohrungsmaß und Schliffbild noch okay ist)
 
Raubsau schrieb:
Naja, Zeichnungen bekommst du nicht leicht, da Stihl dagegen gerichtlich vorgeht (kurz u knapp gesprochen).

Aber wenn de wmv schreibst, dass du Kolben+Zylinder für eine 032 brauchst, bekommste Auskunft.

Bei Stihl bekommt man so viel ich weiß nur beides zusammen. Habe ich das richtig verstanden, ist die Säge noch nicht zerlegt? Dann würde ich etwas abwarten, vielleicht kommst du mit einem neuen Kolben aus der Bucht durch (wenn das Bohrungsmaß und Schliffbild noch okay ist)

Aso ok! Also laut meinem Stihl Händler steht der Satz noch mit ca 350 Euro in der Liste,bezweifelt aber das dieser noch lieferbar sei! Das die Säge noch nicht zerlegt ist hast du richtig verstanden,bei der Raiffeisen hat man nur den Schalldämpfer demontiert und sah den Kolben und meinte Kolbenfresser,mit zu wenig Öl gefahren! Ich habe die Säge allerdings mit 1:25 gefahren wie auch die 028 die letzten 20 Jahre und sehe da die Schuld nicht bei mir!
 
Das kann aber auch dran liegen, dass etwas falsch montiert war oder so. Mit 1:25 hast du sicher nix falsch gemacht.

Ich würd trotzdem mal den Sägenspezi schreiben, ob er dir einen Zylinder besorgen kann bzw. zu welchem Preis. Außerdem gehört die Säge jetzt komplett zerlegt, bei Fressern wird ja die Lagerung auch stark beansprucht. Nicht, dass da auch noch was kaputt ist, denn dann bist du wahrscheinlich mit ner neuen Säge billiger dran.
 
Naja der Zylinder war ja nicht demontiert als ich die Säge geschenkt bekommen habe, von daher schließe ich ansich aus das dort etwas falsch montiert war !

Dem Anbieter bei Ebay habe ich, wie vielen anderen Anbietern auch,eine Anfrage geschickt,alle sagen das es für die 032 keine Zylinder mehr gibt! Da frag ich mich doch warum noch so massenweise Kolben angeboten werden,in den seltesten Fällen wird doch wohl nur der Kolben alleine kaputt gehen! Mir ist aber vieleicht noch eine Ursache eingefallen,ich hatte die Säge mit verhältnismäßig wenig Gas,ansich nur leicht erhöhter Leerlauf und ohne Kraftaufwand durchs Holz getrieben,könnte dadurch eine Überhitzung entstanden sein?
 
Das bleibt jetzt bitte unter uns, das darfst du niemandem sagen, streng geheim: 90% der Kolben sind Nachbauten, Stihl verkauft das nur zusammen :wink: aber pscht!

Und zum Thema Überhitzung: Glaub ich nicht, bevor der Motor überhitzt ist eher die Kupplung fertig, zumindest bei meinen Schätzchen.
Ich glaub das is einfach passiert weils passiert ist, wenn nix herummontiert wurde. Manchmal kommts auch davon, dass viel mit abgestandenem Gemisch gefahren wurde (Schmierwirkung sinkt). Oder sie is lange Gestanden und hat im Zylinderinneren etwas zu korrodieren begonnen, so siehts leider bei meiner Contra aus (Gott sei Dank nicht die Laufflächen).

Wenns aber so weit ist wie du beschreibst tät ich sie zerlegen, mir die Sache mal ansehen und danach entscheiden, was ich tue. Wie gesagt, nur weil der eine meint, es sei ein Fresser... sowas zu erkennen ohne den Motor zu zerlegen ist auch nicht immer richtig.
Ansonsten kannst du die Säge ja immer noch wieder zusammensetzen und als Ersatzteilspender anbieten, is besser als nix! Außerdem zahlen sich die Leute für eine kaputte Stihl blöde...
 
Hallo! Ich meinte nicht die Kolben die man bei Stihl angeboten bekommt sondern die ganzen Kolben die bei Ebay angeboten werden,wozu werden auf Teufel komm raus so viel Kolben nachgebaut und keine Zylinder wenn doch bei einem Fresser meist immer beides drauf geht!

Ja das sie überhitzt hat kann ich mir ansich auch kaum vorstellen ich habe sie mit beiden Händen und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ganz leicht durchs Holz geführt (ist ja auch eine ganze neue Kette samt Schwert drauf und ich habe Zeit)

Das Gemisch war nich abgestanden sondern am Vortag erst angemacht worden da auch mein Motorrad damit läuft! Die Säge lag bevor ich sie bekommen habe ca 20 Jahre teilzerlegt in einer Kiste in einem Keller!

Die säge liegt wie schon beschrieben nun wieder bei der Raiffeisen wo Kollegen von mir arbeiten,kann sein das sie heute schon komplett zerlegt wurde,habe jedenfalls noch keine Meldung bekommen,viel Geld steckt jedenfalls nicht drin,Schwert und Kette hatten mich um die 35 Euro gekostet und fürn Zusammenbau wurden Kleinteile im Wert von 50 Euro gekauft,also wäre ich durchaus bereit noch Geld in eine Motorüberholung zu stecken wenn es Teile irgendwo im Nachbau gäbe! Ich habe heute noch mit einem Freund geretet der einen Motoreninstandsetzer kennt,der meinte wenn es einen Kolben gäbe der von der Bauhöhe gleich sei jedoch minimal größer im Durchmesser so könnte man den Zylinder aufbohren und neu hohnen!
 
der meinte wenn es einen Kolben gäbe der von der Bauhöhe gleich sei jedoch minimal größer im Durchmesser so könnte man den Zylinder aufbohren und neu hohnen!

Ganz einfach vergessen.
Auch bei Stihl ist man über die Steinzeit im Motorenbau hinaus.
Zylinder mit Nikasil- oder Hartchromlauffläche lassen sich nicht mehr aufbohren und honen. Die müssten dann auch neu beschichtet werden.
 
Was wär denn ein gleichwertiger Ersatz für meine 028 und 032 aus dem aktuellen Programm? Ich mein,wenn ich ja nun immer öfter bei Freunden gerufen werde um bei diesen Bäume zu fällen dann muss ich wohl früher oder später auch mal son Lehrgang absolvieren,da hat man mit Geräten ohne Kettenbremse wohl sowieso Platzverbot

Achso zum Thema Steinzeitmotoren, die Stihlhälnder oder zumindest manche scheinen diese alten Geräte nicht als Schrott anzusehen,mein Händler befürchtet sogar das die neuen Geräte wohl von der Langlebigkeit vermutlich nicht mithalten können,die hätten mitlerweile Vergaser mit 2 Drosselklappen und es würden immer mehr Klimmzüge gemacht wegen Abgasvorschriften! Er will mir auch immer zum Fertigmix raten,aber wenn ich sehe das man für die alten Geräte kaum noch Kolben und Zylinder bekommt,dann kann man diese kaum fett genug fahren um den Verschleiß zu minimieren! Welchem Mischungsverhältnis enspricht ansich dieser Fertigmix?Ein Freund von mir nutzt diesen im Freischneider und der qualmt garnicht,somt wird da wohl auch nicht viel Öl drin sein?!
 
Fertigmix ist 1:50, womit ich aber auch ohne Bedenken ne 28er oder 32er fahren würde.

Heutzutage gibts in der Leistungsklasse die 26er, bzw. MS 260 wie sie heute heißt. Der Renner bei Stihl, absolut robust und einfach aufgebaut, laut Angaben anderer aber wohl technisch veraltet, da haben Dolmar und Husky die Nase vorn. Was mich stört is dass die MS 260 neu einfach sehr teuer ist.

Mfg,
Stefan
 
Hallo Stefan,naja ob die neu viel kostet ist relativ,wenn die dann wieder 30 Jahre hält wie meine 28er dann wäre es ja egal,in der Zeit haben Kollegen nen Anhänger voll Baumarktmaschinen verschlissen :wink:
 
Thema: Stihl 032AV mit Kolbenfresser,andere Kolben und Zylinder ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben