Stihl 031 Vergaser

Diskutiere Stihl 031 Vergaser im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe von meinem Vater eine Stihl 031 bekommen. Leider hat die Säge einen sogenannten Blinkerfehler. Mal läuft sie super, mal gar nicht. Zweimal...
C

charleshenry

Registriert
16.05.2006
Beiträge
5
Habe von meinem Vater eine Stihl 031 bekommen.
Leider hat die Säge einen sogenannten Blinkerfehler.
Mal läuft sie super, mal gar nicht.

Zweimal ist sie deshalb schon bei einem Stihlservice durchrepariert worden.
Hat erst wieder gelaufen und dann fingen die Macken wieder an.
Dann hat sie sich mein Nachbar mal vorgeknöpft und danach lief sie einige Zeit problemlos.
Nun ist der Fehler wieder da.
Man kann sie kaum zum Laufen bringen.

Eine Vermutung ist, dass der Vergaser Macken hat.
Die Säge hat einen Walbro Vergaser, 5-3431 ist das Einzige, was außer Walbro draufsteht.

Wie ich hier im Forum lesen konnte, soll der Tillotson Vergaser besser sein.
Welchen Tillotson Vergaser brauch ich denn für die 031?
 
Ferndiagnosen sind schwierig, aber Du könntest mit dem Vergaser als Ursache richtig liegen. - Der Walbro macht seinen Job nicht besser oder schlechter als Tillotsen. Aber aufgrund des Alters der Säge würde ich darauf tippen, daß die Membranen überaltert und daher unelastisch geworden sind.
Bevor Du aber in einen neuen membransatz investierst, würde ich an Deiner Stelle erstmal Kolben und Zylinder (bei abmontiertem Auspuff durch den Auslaßschlitz) begutachten, im sicherzugehen, daß die in Ordnung sind. Und mach' nach Möglichkeit mal 'nen Kompressionstest. Werte unter 9 bar weisen auf einen Schaden hin (falls Zylinder und Kolben tiptop sein sollten, kann schlechte Kompression auch durch einen schadhaften Simmering der Kurbelwellenlagerung verursacht werden). - Was hat STIHL denn seinerzeit beidemale "durchrepariert"?

Gruß

Boesman

Gruß
 
hi
also wenn sie meistens super läuft -dann haste auch keinen fresser
und membrane u. vergaser dürften i.o sein-wenn sie dann gar nicht
läuft hat sie dann einen zündfunken?-könnte sein, dass der killschalter oder kabel nicht i.o. sind z.b.kabel blank
 
Wenn es eine 031 mit Electronic-Zündung ist:

Neben der Zündspule sitzt ein so genanntes Schaltgerät.
(Nicht mehr lieferbar)
Könnte auch daran liegen.
Habe selbst eine 031 AVE. Ebenfalls Schaltgerät defekt gewesen.
Lief hervorragen. Dann wieder mal nicht. 1 Tankfüllung lang, nach dem Nachtanken wieder nicht, usw. usw.
Schaltgerät erneuert, seitdem läuft sie ohne Probleme.

Wenn sie mal wieder nicht will, den Zündfunken überprüfen.
 
Thema: Stihl 031 Vergaser

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.519
smiley_bln
S
D
Antworten
5
Aufrufe
3.889
DeGrosse
D
D
Antworten
3
Aufrufe
9.434
hainbuche
H

Neueste Themen

Zurück
Oben