Stihl 031 AV läuft nicht sauber

Diskutiere Stihl 031 AV läuft nicht sauber im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich ahbe folgendes Problem, ich habe eine Stihl 031 AV, da habe ich den Vergaser gereinigt, weil sie schlecht gelaufen ist. Jetzt läuft...
M

MaschiBauer

Registriert
29.07.2005
Beiträge
12
Hallo,

ich ahbe folgendes Problem, ich habe eine Stihl 031 AV, da habe ich den Vergaser gereinigt, weil sie schlecht gelaufen ist. Jetzt läuft die Säge sehr sauber im Leerlauf und geht da nicht mehr aus.
Aber im Volllastbetrieb ruckelt sie und nimmt auch oft kein Gas an, manchmal kann man den Gashebel voll durchdrücken aber es dauert eine ganze Weile bis die Säge beschleunigt. Ich habe auch schonmal an der L-Schraube im Betrieb gedreht, aber es zeigt keine Wirkung, es verändert sich nichts.
Die Zündkerze sieht recht feucht und etwas schwarz aus.
Ich habe auch das Gefühl, je wärmer die Säge wird, desto schlechter nimmt sie das Gas an.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
PS: Den Benzinfilter habe ich schon gereinigt und der Kolben zeigt auch keine Riefen, ich hatte den Auspuff mal abgeschraubt.

Gruß
Maschibauer
 
Der Abstand ist i.O., ich habe auch schonmal eine andere Kerze reingeschraubt hat sich nicht geändert, es war allerdings auch eine alte Kerze.
Kann es sein, daß die Dichtungen, bzw. Membrane im Vergaser zu alt sind?
Ich habe noch einen anderen Vergaser von einer 031 ist aber ein Walbro, den habe ich auch schonmal reingebaut, daß scheint aber nicht zu passen, da lief sie nämlich noch schlechter.
 
Hallo,
mal den Ansaugkrümmer (Gummiformteil) zwischen Vergaser und Zylinder auf Schäden überprüfen. Maschine könnte bei Vollgas auch Falschluft ziehen.

2. Impulsschlauch vom Gehäuse zum Vergaser überprüfen.

MfG
 
Die Schläuche sind beide in Ordnung, der eine war defekt den habe ich ausgetauscht. Habe die Säge gerade nochmal laufen lassen und vorher die Kerze gereinigt, die sieht danach wieder schwarz aus und ich finde etwas feucht.
 
Wenn man mal von der Kerze absiehtr, deutet es eher auf zu mageres Gemisch hin. Ist eine Rauchfahne vorhanden? Am besten bringst du den Vergaser mal auf Grundeinstellung (beide Schrauben 1 1/4 Umdr. raus).
 
Ja die Säge raucht ganz schön. Habe schon beide Schrauben in Grundeinstellung, es ändert sich aber nichts daran. Wie gesagt der Leerlauf ist i.O. aber eben beim Gasgeben bleiben die Probleme auch wenn ich dann die Schrauben wieder etwas verstelle.
 
Qualm ist ein Zeichen für zu fettes Gemisch. Ist der Luftfilter sauber? Wenn ja, solltest du die Vergasermembranen wechseln und auf einwandfreien Lauf des Regelhebels achten, dann wird es wohl daran liegen.
 
Ich habe jetzt nochmal den ganzen Nachmittag gesägt und verstellt. Manchmal läuft die Säge perfekt hoch aber wenn man sie mit Vollgas laufen lässt, fängt sie irgendwann an zu stottern und hält die Drehzahl einfach nicht mehr.
Das gleiche passiert natürlich beim sägen auch, sie fängt an zu schneiden und dann fällt einfach die Drehzahl wieder ab und sie stottert. Wie gesagt den Leerlauf hält sie wunderbar konstant.
Der Luftfilter ist absolut sauber.
 
...na so langsam haben wir alles durch, was noch fehlt wäre - Tankentlüftung defekt , Krafstoffleitung defekt , Pumpenmembrane ermüdet , Haupt- Düsenbohrungen oder Kanäle verstopft , Saugkopf verstopft. Oder irgend wie zieht das Ding Falschluft - Vergaser lassen wir erstmal weiter außenvor. :roll:
 
Moin,

deine 031 zickt aber ganz schön rum. Den alten Sprit hast du hoffentlich entfernt?

1. Der Vergaser hat zwei Einstellschrauben, L (Leerlauf), H (Hauptdüse).
2. Wenn möglich den Tillotson Vergaser benutzen, damit läuft die Säge normalerweise TOP.
3. Vergaser: Beliebter Fehler: Vergasermembranen verhärtet, Nadelventil öffnet zu früh (etwas nachbiegen).
4. Deine Fehlerbeschreibung ist nicht eindeutig, daher folgende Dinge nochmals prüfen:
A: Säge auf Sommerbetrieb eingestellt, Luftfilter sauber, alle Gummiteile und Schläuche O.K..
B: Spritleitung prüfen, oftmals wird die Leitung geknickt an dem Übergang vom Tankstutzen zum Luftfiltergehäuse. Saugfilz prüfen (geht gut mit Druckluft, Schlauch am Vergaser ab, Tankdeckel auf und ordentlich blubbern lassen). Tankentlüftung prüfen, gegebenfalls für Probelauf ausbauen.
C: Kerze erneuern, Kerzenstecker prüfen, Kabel prüfen, Zündschalter und Zuleitung prüfen. Bei so einer alten Säge kann auch mal ein Kabel durchgescheuert sein.......
D: Wenn du eine 031 mit Kontakzündung hast, Kontaktabstand prüfen, gegebenfalls erneuern..
E: Auspuff prüfen, klingt vielleicht etwas blöd, aber manchmal sind die Dinger so versottet, daß die Abgase nicht mehr weg können. Hier hilft ausbrennen.

Wenn das alles O.K. ist, Säge in Grundeinstellung wie vom Vorposter geschrieben und schon hast du eine neue Säge.....
Gruß
M. Hein
 
hallo
tja grosses problem vielleicht sollte man mal motor und vergaser abdrücken-stihlhändler haben so ein gerät-so kann man falschluft erkennen-
auch die vergaserreinigung ist nicht so ganz eifach
 
hallo.............. :roll: ...........................hallo........... :shock:

ich würde mal einen anderen Vergaser( da diese oft probleme bereiten) einbauen oder zuerst die menbranen wechseln- kurbelgehäuse abdrücken-
ich habe ne 030 die läuft allerdings fast besser als neu-
nur bei der wurde so gut wie alles ausgetauscht --kolben zylinder dichtungen simmerringe membrane lager......
ne alte säge brigt oft probleme,
 
Thema: Stihl 031 AV läuft nicht sauber

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.507
smiley_bln
S
D
Antworten
5
Aufrufe
3.857
DeGrosse
D
D
Antworten
3
Aufrufe
9.401
hainbuche
H
H
Antworten
3
Aufrufe
1.565
didi 43
D
Zurück
Oben