stihl 028 AV stottert

Diskutiere stihl 028 AV stottert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Maschine springt gut an, läuft gut im Leerlauf, ab Halbgas, auch ohne Sägeleistung, stottert/hustet die Maschine, blauer Qualm. Habe Luftfilter...
W

wetterschmidt

Guest
Maschine springt gut an, läuft gut im Leerlauf, ab Halbgas, auch ohne Sägeleistung, stottert/hustet die Maschine, blauer Qualm.
Habe Luftfilter sauber. Benzinfilter sauber. Drosselklappe geht ganz auf. Fehler trat einfach während der letzen Sägeaktion im Betrieb auf. Die Stihl begleitet mich seit 16 Jahren ohne Probleme. Nur mal eine Zündkerze gewechselt.
Betriebzeit ca 20 Std. pro Jahr. Hat jemand eine Idee zur sinnvollen Fehlersuche.
Danke im voraus
 
wie alt ist denn das benzin?mal eine frische mischung benutzen
ade
 
Hört sich nach falscher Gemsicheinstellung an.
Anfangen würde ich bei der Suche beim Benzinfilter im Tank am Ende des Benzinschlauches. Danach Grundeinstellung (L und H ganz hinein und eine Umdrehung wieder herausdrehen) überprüfen und wenn diese nicht total daneben ist den Vergaser mal komplett reinigen.
Da sich die L und H Schraube aber im Betrieb nicht verstellen sollten, würde ich den Vergaser auf jeden Fall mal abbauen, reinigen, ausblasen wieder zusammenabuen.

Voraussetzung sind aber:
a) Das Gemisch ist nicht toal überaltert.
b) die Chokeklappe geht wirklcih ganz auf
c) Das Luftfiltergehäuse hat nirgendwo einen Vorfilter, der noch verschmutzt ist.

Gruß

Thomas
 
servus,
wenn es eine 028 ohne elektronic ist, tippe ich auf den Unterbrecher
 
Danke für die Tipps.
Fange mit frischen Gemisch an. Benzinfilter im Tank sieht sauber aus. An den L und H Schrauben habe ich die letzten 20 Jahre noch nie gedreht. Die Stihl ist eine Electronic, also Unterbrecher eher nicht.
Habe mir inzwischen die Explosionszeichnung besorgt und passende BITs zum Auseinanderschrauben.
PS :Ich benutze klassisches Kettensägeöl, aus der bäuerlichen Genossenschaft. Ist schon 10 Jahre alt, funktioniert alles noch einwandfrei.
Melde mich wieder. Erst mal DANKE
 
Laß in der Werkstatt (oder auch selber) die Vergasermembran überprüfen. Hatten wir an einer 064 auch - Alterung und geringer Gebrauch.

PS: 10 Jahre altes Kettenöl kannst Du getrost entsorgen. Sollte nicht älter werden als 1-2 Jahre.

mfg
gomaman
 
zu den kettenölen ist anzumerken
kettenöle die vor 15 bis 20 jahren hergestellt
wurden blieben über jahre funktionsfähig,
auch bioöle (z.b.20 L von dolmar ein bioöl etwa
in dem zeitraum gekauft und über circa 5
jahre verbraucht).
neue öle auf mineralbasis sollten nicht mehr
so lange in angebrochenen gebinden stehen.
aktuelle bioöle von stihl machen in angebrochenen
kanistern eventuell schon nach 6 bis 8 wochen
probleme !!!

mfg hainbuche
 
bei meiner war es soll als sie stotterte:

der verbindungschlauch vom vergaser zum zylinder ist am zylinder mit einer schelle festgemacht. diese wiederum hat den gummi wie aufgerieben so dass die säge ein falsches gemich bekam (wegen mehr luft) und außerdem dreck mit ansaugte.

mein glück war es das ich es rechtzeitig merkte. jetzt ist alles repariert und sie läuft wieder! :D
 
Thema: stihl 028 AV stottert

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
12.769
skorpion201150
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.514
malcolmy
M
I
Antworten
12
Aufrufe
9.471
Insector
I
Zurück
Oben