Stihl 028 AV Einige Fragen hierzu

Diskutiere Stihl 028 AV Einige Fragen hierzu im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Bin seit heute hier in diesem tollen Forum registriert nachdem ich mir die letzten Tage schon etliche Themen durchgelesen habe ;-). Habe da...
D

DesertFox

Guest
Hallo. Bin seit heute hier in diesem tollen Forum registriert nachdem ich mir die letzten Tage schon etliche Themen durchgelesen habe :wink:. Habe da zwei größere Probleme mit meiner Kettensäge Stihl 028 AV.
1. Die Kette wird nicht geölt, sprich wenn ich die Säge laufen lasse und sie kurz übern hellen untergrund halte kommt kein öl. Gibt es irgendwo ne Schraube zum drehen? An der Unterseite befindet sich nämlich keine wie bei manch anderen Stihl Kettensägen oder sie ist gut versteckt.
2. Meine Kettenbremse funktioniert nicht. Habe heute mal das Gehäuse demontiert und gesehn das es keinerlei verbindung vom Hebel an die Kupplung bzw ein Zahnrad gibt. Ist das nicht normalerweise über ein Band verbunden? Am schönsten wäre es wenn mir jemand ein Bild mit einer draufsicht auf das offene Gehäuse zukommen lassen könnte. Bekomme ich gegebenfalls noch Ersatzteile für die Kettenbremse?

Und zu guter letzt noch eine Frage, mit was für einem Gemisch betreibt ihr euere Sägen? Hatte vor 1:40 zu fahren mit normalen Roller 2 T Öl. Wäre das in Ordnung?

Danke schon mal für die antworten.
 
Hallo,

der Defekt der Ölzufuhr kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde zuerst bei den Plastezahnrädern an der Kupplung schauen. Aber es kann auch am Saugkopf, an den Schläuchen und an der Ölpumpe liegen.

Wenn es eine einfache 028 ohne den Zusatz Q,W oder WB ist, ist keine Bremse vorhanden. Man kann die Bremse zwar nachrüsten, aber ein Teil davon war glaube ich nicht mehr lieferbar.
 
Wenn du die normale AV hast ist keine Kettenbremse vorhanden! (welches Baujahr ist deine Säge?) Ist es das Modell vor 1984 mit 3PS oder nach 84 mit 3.4PS.

Und die Bremse würde ich nicht mehr nachrüsten je nach dem wie alt die Säge ist bekommst du vielleicht gar nicht mehr alle Teile und wenn deine Ölpumpe auch noch defekt ist dann lohnt sich das denke ich persönlich nicht mehr.

Nun zum Öl: Wie sieht es im Gehäuse aus? ist dort Öl bzw. ist Öl rund um die Austrittsöffnung? Ist auf der Schiene gar kein Öl oder doch etwas? am besten da wo öl ist alles komplett reinigen bis es absolut trocken ist (Schiene mit Kompressor, wenn vorhanden, auspusten). Dann alles wieder montieren und Säge ein paar minütchen laufen lassen. Danach alles demontieren und die Schiene wieder auspusten dann sieht man wieviel Öl vorne wegsprizt denn es kann durchaus vorkommen das du das Öl nicht auf dem Holz sehen kannst es aber trotzdem zum Ölen der Kette ausreicht.

Zum Gemisch: Die alte 028 von uns lief vorher mit 1:40 nach dem wir aber alle anderen Sägen mit Sonderkraftstoff betanken haben wir sie gereinigt somit tanken wir die auch mit Sonder...

Wir lassen sie zwar nur noch sehr wenig laufen (im wald gar nicht mehr) und da jedesmal anderen Kraftstoff zu kaufen da lieber die einmalige Arbeit mit dem Reinigen haben.
 
Thema: Stihl 028 AV Einige Fragen hierzu

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
12.709
skorpion201150
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.486
malcolmy
M
I
Antworten
12
Aufrufe
9.451
Insector
I
Zurück
Oben