Stihl 026 oder 028

Diskutiere Stihl 026 oder 028 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mich gestern abend mit meinem Nachbarn unterhalten. Da kam die Frage auf welche Säge besser ist, die 026 oder 028. Er hat eine 026...
D

devman

Registriert
17.10.2006
Beiträge
6
Ort
Kehl am Rhein
Hallo

Ich habe mich gestern abend mit meinem Nachbarn unterhalten. Da kam die Frage auf welche Säge besser ist, die 026 oder 028.
Er hat eine 026 und ist zufrieden damit :D . Da ich eine Dolmar habe und mich mit Stihl bis jetzt nicht so gut auskenne, konnte ich ihm die Frage nicht beantworten auch was die Leistungunterschiede angibt. Ihr könnt mir aber sicher doch helfen, sodass ich meinem Nachbar die Frage beantworten kann. Eine Frage noch von mir. Ist die 029 noch besser oder nur anderst :?:

devman
 
H

Huski Tom

Registriert
12.11.2005
Beiträge
67
Ort
Heideck / Bayern
Die 026 ist die bessere Säge weil sie die einzige Profimaschine
von den dir genannten ist.

028 / 029 Semi (Farmersäge)

026 /036/ 044 Profi

und natürlich auch deren nachfolger... (026=260 , 028=280 usw )


Gruß Thomas
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Nun, die STIHL 026 und die STIHL 028 kann man nicht ohne weiters vergleichen! :)

Beides sind erstmal Profisägen! Denn früher gab es keine solche Abgrenzung wie heute! Schaut man sich einen STIHL Katalog früherer Tage an, findet man kein so großes Produktporgramm wie heute, denn die ganzen Hobby, Freizeit- und Semi-Pro Sägen fehlen. Die STIHL 029 gehört übrigens zu den sog. Semi-Pro-Sägen und ist wiederum nur bedingt mit den beiden anderen Modellen vergleichbar.

Die STIHL 026 ist im Grunde der Nachfolger der 028. Außerdem gab es die 028 in einer 3PS Ausführung und dann später, ich glaube ab 1985/86 in der 3,4PS Variante. Im Prinzip ist die 026 natürlich die bessere Sägen allerdings ist sie ja eben der Nachfolger der 028. Die 026 hat ein deutlich besseres Leistungsgewicht und ist auch handlicher als die 028 ebenso ist die Motorcharakteristik eine andere.

Mit der STIHL 028 habe ich meine ersten Erfahrungen mit einer Motorsäge gesammelt. :D

Hier mal ein paar Bilder von uns :D :
1 x STIHL 028
2 x STIHL 026


Hier die beiden STIHL 026 ungereinigt, daneben die STIHL 028
==============================================

stihl026_1.JPG

stihl026_028.JPG





Hier die beiden STIHL 026 nach der Reinigung mit Backofenspray
===============================================

stihl026_2.JPG

stihl026_026.JPG

stihl026_026_2.JPG
 
Thema: Stihl 026 oder 028

Ähnliche Themen

"Professionelle" Elektro-Kettensägen

1/4“ Steckschlüssel-Kästen von Hazet und Stahlwille

Projekt: Ein Untergestell für ein Untergestell :)

Spekulationen über Fein-Akkuschrauber von Thomas.B

Stihl 028 Auspuff + Zündung

Oben