Stihl 026 klappert

Diskutiere Stihl 026 klappert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, neulich habe ich zusammen mit meinem Bruder bei meinen Eltern ein paar alte Bäume entfernt und zerkleinert. Bei der Stihl 026 meines...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
neulich habe ich zusammen mit meinem Bruder bei meinen Eltern ein paar alte Bäume entfernt und zerkleinert.
Bei der Stihl 026 meines Bruders fiel mir auf, dass die ziemlich klappert - vom Geräusch her könnte das ein loser Kolben sein.
Um größere Schäden zu vermeiden, habe ich die Säge jetzt erst Mal in meine Obhut genommen.
Bei anderen Stihl-Motoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kolbenbolzen im Kolben ausschlägt. Das könnte an der sehr "montagefreundlichen" Passung liegen die Stihl anscheinend für die Kolbenbolzen wählt, denn selbst bei neuen Original-Kolben fällt der Bolzen fast von alleine durch die Bohrung.
Normalerweise braucht man eine Vorrichtung, um einen Kolbenbolzen zu montieren, oder muss den Kolben stark erwärmen.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Kolbenherstellern?
Ich habe gesehen, dass es von Meteor Ersatzkolben gibt, und die haben im zumindest Mopedbereich einen guten Ruf (Zündapp, Kreidler etc.)
Es geht mir dabei nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern die beste technische Lösung zu finden.

Danke und Gruß
Raymund
 
Hallo,

also aus unserer Erfahrung ist es eigentlich bei allen Kolben dieser Größe, also für Kettensägen usw., immer so, dass die Kolbenbolzen leichtgängig eingesteckt werden können, eine extra Vorrichtung o.ä. ist da nicht notwendig.
 
Vom Mopedschrauben kenn ich die Kolbenbolzen nur mit strammem Sitz. Da haben die Kolben die gleiche Größenordnung (ca. 40mm Bohrung, 12mm Kolbenbolzen)

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Stihl Kolbenbolzen zusätzlich mit 8-10mm sehr dünn sind und teilweise auch sehr kurz ausfallen.

Danke und Gruß
Raymund
 
Thema: Stihl 026 klappert

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.605
brumbaer
B
T
Antworten
7
Aufrufe
5.524
torf
T
J
Antworten
6
Aufrufe
14.967
SchwarzeSonne
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.259
StefanRo
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.763
e0mc2
E
Zurück
Oben