Stihl 026: Kettenbremse schief / Kupplung ausbauen?

Diskutiere Stihl 026: Kettenbremse schief / Kupplung ausbauen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner geerbten (siehe alten Thread von mir "verranzte Stihl") 026er Stihl habe ich ein Problem: Sie sägt schief. Wenn man senkrecht...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.726
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

bei meiner geerbten (siehe alten Thread von mir "verranzte Stihl") 026er Stihl habe ich ein Problem: Sie sägt schief. Wenn man senkrecht sägt, wird der Schnitt nicht senkrecht, sondern macht eine Kurve nach rechts.
Als ich sie nach dem Sägen saubermachen wollte, ist mir aufgefallen daß die Kettenbremse unten aus dem Spalt zwischen Kupplungsglocke und Gehäuse ca. 1cm zur Kette hin rausgeschaut hat und auch schon deutliche Kampfspuren mit den Kettengliedern hatte. Auch die Abdeckung der Kettenbremse ist ziemlich fertig (verschmort) (siehe Grafik)

stihlproblemsn5zu2mo.gif


Hat jemand eine Ahnung ob das an mehr als der defekten Abdeckung liegen könnte?

Hat einer eine Ahnung wie ich die Kupplung runterbekomme, um dahinter mal ordentlich sauber zu machen? (Also nicht die Kupplungsglocke, sondern das Teil mit den 3 Backen dran)

Danke & Grüße, Mathias
 
Schlagschrauber falls vorhanden nehmen.Achtung Linksgewinde!!Oder einen Kolbenstopper(gibts beim Händler)ins Zündkerzenloch und den Kolben bei OT feststellen und dann mit Schlüssel im Uhrzeigersinn aufdrehen
Das "schief" Sägen kommt denk ich mal von einer ungleich gefeilten Kette.

Gruß Marc
 
Er schreibt doch Kette und Band hatten Kontakt :twisted:
Da die Bremse wahrscheinlich nur motorseitig bei der 026 verbaut wurde sollten auf der Seite die Hobelzähne ...

Also erst mal Ursachenforschung betreiben, warum ist das Bremsband nicht da wo es hin soll? Ist da jemand mit falsch eingestellter Bremse gefahren? Oder hat jemand mit relativ wenig Gas die Kupplung auf Temperatur gebracht? Oder hat sich irgend ein anderes Bauteil selbstständig gemacht oder ist verschlissen?

Ich vermute mal wage, die Kunststoffblende ist erst als Folge eines anderen Fehlers angekokelt,

Viel Spass bei der Ursachenfindung
Hainbuche
 
Hallo alle,

@kuvasz: Danke für den Tipp mit Kolbenstopper & Linksgewinde

@hainbuche: Das mit der Kunstoffblende könnte sein.

Noch einige Infos:

Der Vorbesitzer der Säge war ein bisschen ein Dilletant. Saubermachen von dem Ding war nicht wirklich seins, obwohl er sogar nen Kompressor hatte.....
Ausgemustert wurde sie, weil trotz Vollgas sich die Kette nicht mehr bewegte...(falls sich jemand fragt, woher ich das weiß.... der Vorbesitzer war mein Vater *gnampf*). Ursache war, daß die Kette total verharzt war und sich nicht mal mehr der Umlenkstern gedreht hatte...

An Kette/Schwert lag es nicht, die hatte ich beide erneuert. Dann sägte das Ding wieder eine Weile gerade... und dann wieder schief. Als ich sie dann wieder auseinander gebaut hatte, sah sie so aus:

saege1haircevw.jpg

saege23ls0p6jx.jpg


Vielleicht wird es mit den Bildern etwas klarer :)

Warum allerdings das Bremsband da so rumgammelt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil da wo es hingehört Schmutzbedingt nicht mehr so viel Platz war .... mann, was hab ich da Dreck rausgepopelt.

Ich denke, ich werde das Bremsband & die Plastikabdeckung erst mal erneuern und noch rund um die Kupplung saubermachen... und dann mal weitersehen. Oder hat jemand noch Tipps?

Danke an alle, Mathias
 
Naja, wenn Kupplung runter gleich Ölpumpe sauber machen und Wdr´s tauschen, dazu muss auchs Schwungrad runter.

Bremsband auf alle Fälle tauschen, ist ja deine Sicherheit. Plaste kostet nur ein paar Euronen.

Das schief Sägen wird dann wirklich an den einseitig stark belasteten Zähnen liegen.


grüße
 
Du solltest mal schauen ob das Schwert einen Grat hat.
Wenn ja, entfernen.

Wenn die Säge so ein hartes Leben hatte, stell mal zur Kontrolle das Schwerte senkrecht auf eine waagerechte Platte. Wenn es nicht senkrecht steht, dann nacharbeiten oder im ganz harten Fällen tauschen.

Viel Erfolg
Hainbuche
 
Thema: Stihl 026: Kettenbremse schief / Kupplung ausbauen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.574
brumbaer
B
T
Antworten
7
Aufrufe
5.514
torf
T
J
Antworten
6
Aufrufe
14.960
SchwarzeSonne
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.257
StefanRo
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.762
e0mc2
E
Zurück
Oben