Stihl 023C klingelt was tun?

Diskutiere Stihl 023C klingelt was tun? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, meine stihl 023C "klingelt" nach, das geräusch kommt wenn ich gas gegeben habe und das gas dann los lassen, es ist wie wenn was am...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
hallo,

meine stihl 023C "klingelt" nach, das geräusch kommt wenn ich gas gegeben habe und das gas dann los lassen, es ist wie wenn was am kettenrad nachlaufen würde.

was kann das sein?

hoffe ihr könnt mir helfen.

dank im vorraus
 
Hi,

ich vermute mal das klingeln kommt von der Kupplungsglocke!

eventuell neues Lager und neue Kupplungsglocke einsetzen.


lg

Grisu
 
Eventuell ist auch nur zu viel Dreck in der Kupplungsglocke, so daß sie immer etwas von der Kupplung im Leerlauf mitgenommen wird. Du solltest die Glocke auf jeden Fall mal demontieren und nachsehen.

Es kann auch sein, dass die Kupplungsfedern etwas gelängt sind, aber das kommt eigentlich selten vor.

Oder das Nadellager ist hinüber.
 
hallo,

die vorgenannten möglichen ursachen sind so korrekt beschrieben (kupplungsfedern, nadellager oder dreck), wenn sie dann tatsächlich ersatzteile benötigen sollten, können sie sich gerne an uns wenden.
 
danke mal für eure antworten.

nadellager ist ok und verdreckt ist auch nix.

ich habe zwischen kettenrad und der scheibe die drüber ist einen ca 2 mm großen spalt.

woher kommt der? normal ist der sicher nicht

danke im vorraus
 
Ein Luftspalt zwischen der Scheibe und der Kupplungstrommel ist normal. Wenn die Trommel zu tief sitzen würde, was nicht passieren kann, müsste das Nadellager dementsprechend oben hinausgucken. Hast Du mal einen Tropfen Öl an das Nadellager getan? Tritt das Geräusch auch auf, wenn Du das Kettenrad mal bei ausgeschalteter Maschine durchdrehst?
 
aber so ein großer spalt?

mit ölen hab ichs schon probiert.

es tritt nur auf wenn ich gas gebe und dann vom gas gehen es ist wie wenn was nach drehen würde

gruß
 
Das Nadellager und die Trommel sitzen beide auf dem Kupplungsstück auf, in dem die Federn eingehangen sind. Beide Teile können nicht tiefer sitzen, wie die Kupplung geschraubt ist. Der oberste Punkt ist durch den Sicherungsring an der Welle begrenzt. Der Abstand ist also wie er ist. Ich kann mir aus der Ferne jetzt nicht vorstellen, wie er größer werden sollte.

Ist die Kupplung trocken? Ist der Mitnehmer für die Ölförderschnecke noch in Ordnung?
 
laut der explosionszeichnung ist zwischen kupplung und ölpumpe eine abdeckscheibe die nicht vorhanden ist was ich mir nicht erklären kann kann das davon kommen?
 
Hast du die Trommel schon mal abgenommen? Nicht das eine Feder gebrochen ist. Evtl. sind die Federn auch verschlissen und sollten erneuert werden. Ist das Nadellager noch vorhanden?

Schau einfach im Kupplungsbereich nach ungewöhnlichen Schleifspuren. Wenn du auf die Trommel mit einem metallenem Gegenstand klopfst, klingt es so wie das Klingeln, das du hörst?

Wenn ja, dann gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten.

Gruß
Andy
 
christianh schrieb:
laut der explosionszeichnung ist zwischen kupplung und ölpumpe eine abdeckscheibe die nicht vorhanden ist was ich mir nicht erklären kann kann das davon kommen?

Die Abdeckscheibe muss unter der Kupplung sein. Dann wird das wahrscheinlich auch die Lösung für Dein Problem sein.
 
Thema: Stihl 023C klingelt was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.048
Lechti
L
M
Antworten
3
Aufrufe
2.108
Maddin112
M
M
Antworten
12
Aufrufe
18.490
Hellwig
H
F
Antworten
4
Aufrufe
4.117
motorgeraete-online.de
M
Zurück
Oben