Stihl 018c Springt nicht mehr an

Diskutiere Stihl 018c Springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich verzweifle mittlerweile an einer Stihl 018c (Baujahr 2000). Die Säge hat viele Jahre ungenutzt in der Ecke gestanden. Sie...
S

Smulli

Registriert
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich verzweifle mittlerweile an einer Stihl 018c (Baujahr 2000).
Die Säge hat viele Jahre ungenutzt in der Ecke gestanden. Sie sollte jetzt reaktiviert werden, da die Blutpflaume im Garten abgestorben ist.
Natürlich lies sie sich nicht von Anfang an starten, also wurde folgendes schon an der Säge erneuert:

- Vergaser Nadel/Membranen/Dichtungen
- Zündkerze
- Kurbelwellendichtringe
- Zündmodul (Funke war sehr klein und weiß, jetzt groß und blau)
- frischer MotoMix vom Fachhändler

Die Maschine lies sich zwei mal an verschiedene Tagen als Test starten, um zu gucken, ob sie nach den Reparaturen läuft. Als sie eingesetzt werden sollte, sprang sie auch an. Ich habe einen Ast durchsägen können, ging vom Gas und sie ging aus. Seitdem lässt sie sich nicht mehr starten.

Die Tankbelüftung ist frei und funktioniert.
Die Nadel schließt richtig und der Kippelhebel ist bündig mit dem Gehäuse eingestellt.
Die LD-Schraube ist laut Handbuch zwei Umdrehungen herausgedreht (es ist ein Zama Vergaser verbaut, der nur die LD-Schraube hat).
Die Zündkerze ist feucht wenn ein paar mal durchgezogen wird, der Vergaser fördert also Sprit.

Ich weiß nicht mehr weiter und finde auch im Netz nichts mehr was ich noch ausprobieren könnte.

Ach so, die Kompression kann ich auf Grund von fehlendem Messgerät nicht messen. Sie hat aber definitiv mehr Zugwiederstand (Kompression), seitdem die Kurbelwellendichtringe neu sind.

Ich bin um jeden Rat dankbar!!!!
 
Stimmt der Zündzeitpunkt ? Magnetabriss am Zündmodul mit Kolben OT überprüfen.
Auch wenn guter Zündfunke vorhanden, kann ein Schaden im Zündmodul vorliegen.
Zündmodul kann nur beim Händler mit entsprechender Einrichtung geprüft werden.
 
Der Magnetabriss ist ja durch Nut und Feder an Polrad und Kurbelwelle vorgegeben. Ein falscher Einbau ist da eigentlich unmöglich. Abstand zwischen Polrad und Zündmodul ist auf 0,3mm eingestellt.
Die Maschine ist zwar 20 Jahre alt, aber in dieser Zeit ist sie max. 3h gelaufen (eher weniger). Es ist also auch keine Feder am Polrad abgeschwert, wodurch sich der Zündzeitpunkt verschoben hat.
Außerdem lief die Maschine ja auch schon :(
 
Auspuff abnehmen. Kolbenbild anschauen. Starke Riefen ??
 
Die Kurbelwellendichtringe hatte ich ja auch schon erneuert und dabei den ganzen Kolben draußen. Der sieht auch top aus.
 
Aus Reparaturanleitung!
Ein schaltungsinterner Defekt kann jedoch den Schaltpunkt in
der Weise verändern, daß eine Funkenkontrolle ein positives
Ergebnis zeigt. Der Zündzeitpunkt liegt aber außerhalb des zulässigen Bereiches und verschlechtert
dadurch das Start- und Laufverhalten der Maschine.
 
Hmm, okay 🤔
Also sollte das Zündmodul ggf. beim Händler einmal geprüft werden.
Krass wenn beide Zündmodule (alt+neu) dann versagen würden.

Danke aber für den Tipp!
 
Hätte man natürlich im Eingangstext erwähnen können.
Oder hab ichs überlesen ?
 
Hatte ich genannt, bei den Teilen die ich schon erneuert habe.
Ist aber nicht schlimm 😉👍
 
Kein original Ersatzteil. Beim Sägenspezi bestellt.
 
Betreff: Spule
Nur passend für alte Version.
Sie können neue und alte Version einfach im dritten Produktbild unterscheiden.
Die alte Version hat einen länglichen Klappverschluss.
Die neue Version hat einen runden Verschluss.
Da das Stihl teil 1130 400 1302 nur ein paar Euro mehr kostet hätte ich lieber das montiert
 
Auf die alte und neue Version hab ich extra geachtet. Ich benötige die alte Version, die auch bestellt wurde.
 
Der Benzinfilter defekt? Die Säge hat ja Sprit im Vergaser und wenn man oft genug zieht, kommt der Sprit auch aus dem Dekompressionsventil. Ich habe das Filtergehäuse einmal geöffnet und ein weißes Röhrchen entnommen, das Gehäuse wieder geschlossen und dann versucht zu starten. Dachte das die Maschine evtl. zu wenig Sprit bekommt. Habe aber das Gefühl, dass sie eher zu viel Sprit bekommt, absäuft und deswegen nicht startet. Ich hatte heute den Vergaser noch einmal auf und habe den Einlasshebel weiter nach unten gebogen. Aber so hat sie auch nicht gestartet.
 
Wurde die Schwungradmutter mit ~25 Nm angezogen :?:
es ist ein leichtes das Schwungrad abzunehmen und zu prüfen ob die Nase nicht doch
angeschert oder abgeschert ist :ducken: :allesgut:
einfach um diesen Fehler auszuschließen.
 
Also ich hab mir jetzt auf doof um es zu testen, bei Amazon, ein billig Ersatzteile-Set bestellt.
Neu ist jetzt auch:
- Öl- und Benzinschlauch samt Filter/Sieb
- Krümmer
- C1Q Vergaser Nachbau mit Kompensator

Die Säge hat beim ersten Zug direkt gehustet. Hebel eine Stufe nach oben gestellt, gezogen und sie sprang auch an.
Die Freude hielt nicht lang an, weil sie nach ca 5sek laufen von allein wieder ausgegangen ist.
Das Näschen am Polrad sieht tip top aus. Musste für den Einbau des neuen Ölschlauchs ja runter. Die Säge lief wenn es hoch kommt, auch nur 3h in den gesamten 20 Jahren, weswegen mir eigentlich klar war, daß es in Ordnung ist.

Eigentlich ist jetzt alles an Verschleißteilen neu an der Säge. Bin kruz davor den Motor erneut zu öffnen, um mir nochmal den Kolben anzugucken.

Ach so, ich habe den Rat von Trabold befolgt und auch nochmal die alte Originale Spule montiert, aber damit ließ sich die Säge auch nicht starten.
 
Thema: Stihl 018c Springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben