Stihl 017

Diskutiere Stihl 017 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich suche eine leichte und handliche Kettensäge (vorzugsweise Stihl...) um kleinere Holzarbeiten durchzuführen... was sagt ihr zu...
Kleinere Holzarbeiten sind für meine Begriffe Arbeiten im Garten.
max. Durchmesser bei ca. 20cm, Hecken, Büsche, Sträucher, Obstbäume,...

Wenn dem so ist bist du mit 1,8 - 2PS bestens bedient.

Nun zu der Säge bei ebay: - schwer zu Beurteilen. Man kann am äusseren Zustand nichts festmachen. Auch die Schneidgarnitur kann man nicht sehen. Denn da bekommt man beim genaueren hinsehen oft die tollsten Dinge zu sehen, so dass man erst eine neue Garnitur oder zumindest Kette kaufen kann.

MAX. 90€ mehr würde ich nicht ausgeben.


Alternativvorschläge:

eine neue STIHL MS 170. Die bekommt man schon für 180-190€
+ Schnittschuzthose Economy für ca. 70€. Alles beim STIHL-Händler mit Garantie, Service und Einweisung.
 
W-und-F schrieb:
Alternativvorschläge:

eine neue STIHL MS 170. Die bekommt man schon für 180-190€
+ Schnittschuzthose Economy für ca. 70€. Alles beim STIHL-Händler mit Garantie, Service und Einweisung.

Dem stimme ich zu.
Kauf lieber eine Neumaschine (MS170) - da hast du dann deine Garantie dabei.

Mit der 017 von ebay kaufst du die Katze im Sack.
Die kann noch ganz gut in Schuss sein, kann aber auch eine ausgelutschte Krücke sein.
Denn sooo super und robust ist die 017 nicht gebaut, so dass sie ewig hält. Hab selber ne MS170 ...
(Die löse ich aber dieses Jahr durch eine MS200 oder eine Husqvarna 339XP ab ... )

Wenn du die Säge nur für schwächere Hölzer und auch nur gelegentlich brauchst, dann ist die 017 / MS170 ok.
Ansonsten was robusteres ...
 
Danke für die schnellen Antworten...

Also werde ich mir das ganze nochmal überlegen, ob ich nicht doch eine etwas stärke Säge nehmen werde... (wenn ihr schon meint die hält sonst nix aus...)
 
Kannst dir schon eine MS170 holen - nur unsere Empfehlung war halt eher: "Hol dir lieber ne Neue".
(Gerade wegen Garantie ...)

Mit der MS170 kann man schon sägen - so ist das nicht.
Ich säge meistens Bauholz oder Skulpturen mit der MS170.
Auch beim Obstbaumschnitt oder bei Rodungsarbeiten in steilen Hängen findet sie bei mir Verwendung (Gewichtsvorteil).

Ich löse sie dieses Jahr nur durch eine Profimaschine ab,
da die Profimaschine spritziger und wartungsfreundlicher ist.
(Worauf ich persönlich sehr viel Wert lege ...)
 
Ich schließe mich der Meinung vom Forstler an. Kann mich noch gut daran erinnern was mein Stihl-Händler sagte als ich damals die ersten Sägen der MS170 / MS180 Baureihe (hießen damals noch 017 + 018) ansah und mal in die Hand nahm :
Das sind keine Motorsägen , sondern "motorisierte Taschenmesser". Dieser Begriff beschreibt in etwa das was eine solche Säge ist bzw. kann.
Durch die sehr schmale Schneidgarnitur hat sie weniger Widerstand beim Sägen zu überwinden als eine größere Maschine. Mit einem 30cm Schwert und scharfer Kette sägt so eine Säge dann auch , allerdings nur so lange wie das Holz nicht unter Spannung steht und sich die schmale Schnittfuge dann schließt und das Schwert einklemmt. Also diese Säge ist definitiv nicht dafür geeignet um als einzige Säge im Wald zum Brennholz werben eingesetzt zu werden. Auch bei dem arbeiten am Sägebock kommt sie schnell an ihre Grenzen.
Ich empfehle von Stihl die MS230 , dort fangen meiner Meinung nach die Motorsägen bei Stihl an... es lohnt sich ein paar Euros mehr auszugeben.

MfG , Hellwig 8)
 
@Ugruza bevor wir weiter Tipps geben können wäre es interessant was du mit der Säge überhaupt vor hast.

Das spekulieren ob du Brennholz sägst oder nicht hat keinen Sinn. Denn wenn du nur Gartenarbeiten, Büsche, Sträucher und Obstbäume schneidest ist eine MS 170 absolut ausreichend.
 
Thema: Stihl 017

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.086
Boesman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
3.903
banefred
B
C
Antworten
0
Aufrufe
840
CoP-per
C
T
Antworten
6
Aufrufe
4.146
Thai-Tiger
T

Neueste Themen

Zurück
Oben