Stihl 009

Diskutiere Stihl 009 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo leute, ich bin neu im Forum (und neu im Besitz einer alten Stihl 009 mit 30 cm Schwert). Kann mir jemand Tips, Krankheiten...
K

Karlito

Guest
Hallo leute,
ich bin neu im Forum (und neu im Besitz einer alten Stihl 009 mit
30 cm Schwert).
Kann mir jemand Tips, Krankheiten, typenspezifische Angaben (Alter, Neupreis, Ersatzteilstatus, Leistung) zur Stihl 009 machen.
Wo gibt es Bedienungsanleitungen?
Was ist mit dem Kettenöl?
Was ist unbedingt zu unterlassen?
Ich bin ein Neuling in der "Familie der Motorsäger " und gebrauche die Säge für Kaminholz.
Mfg
Karlito
:wink:
 
Hallo,

ich habe auch eine Stihl 009, ebenfalls mit 30er Schwert.
Die Maschine läuft tadellos und hatte bisher noch keine Reparaturen außer einer neuen Zündkerze.
Demnächst ist aber wohl ein neues Kettenrad fällig und wahrscheinlich auch ein neuer Membransatz des Vergasers.
Zum Alter, meine Säge ist ca. 12 Jahre alt und hat damals um die 400 Mark ? gekostet, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Die Ersatztelversorgung ist für Verschleißteile problemlos, Ketten und Schwerter bekommst Du überall. Zu anderen Teilen kann ich nichts sagen, da ich noch keine benötigt habe.
Kettenöl nutze ich ein Bio-Kettenöl und habe keine Probleme wegen der Verharzung, man muß das Gerät nur nach dem Einsatz gründlich reinigen, zB mit Spiritus oder ähnlichen.

Gruß Joggi
 
hallo,

die bedienungsanleitung bekommen sie kostenlos von stihl, ersatzteile o.ä. können sie gerne von uns bekommen.
 
hallo,

wie ist das mit dem Membransatz?

wie funktionierts, warum gehörts gewechselt?

danke

Grüße

Stefan
 
hi ja der membransatz 8)
also wenn die säge näselt ???? wie kalitos 09
(was immer das auch sein mag) nun scherz beiseite-
die säge, wie alle sägen, hat einen membranvergaser, damit sie lageunabhängig arbeiten kann, ist klar oder -man sägt ja nicht nur senkrecht :lol:
diese membranen-pumpen- und regelmembran bestehen aus gummi, kuststoff etc, werlche nicht altersbeständig sind.
also würde ich euch empfehlen diese mal wechseln zu lassen -mit vergaserreinigung und einstellen...beim händler (versucht es gar nicht erst selbst) kostet nicht viel und eure säge wird es euch danken wer so ne säge heute noch benutzt soote eine mit quickstop, also kettenbremse verwenden, ist einfach sicherer.
hier noch ein paar daten.
MANUFACTURED BY:
STIHL ANDREAS MASCHINENFABRIK
STUTTGART, GERMANY
SERIES OR ASSEMBLY NUMBER:
1120
YEAR INTRODUCED:
1980
YEAR DISCONTINUED:

ENGINE DISPLACEMENT:
37 ccm (2.26 in.)
NUMBER OF CYLINDERS:
1
CYLINDER BORE:
36 mm (1.42 in.)
PISTON STROKE:
36 mm (1.42 in.)
CYLINDER TYPE:
Aluminum with chrome plated bore
INTAKE METHOD:
Piston ported
MANUFACTURER ADVERTISED H.P.:

WEIGHT :
4.3 kg with 30 cm bar & chain
9.5 lbs. with 12 in. bar & chain
OPERATOR CONFIGURATION:
One Man operation
HANDLEBAR SYSTEM:
Anti-vibration
CHAIN BRAKE:
Yes
CLUTCH:
Centrifugal
DRIVE TYPE:
Direct
CONSTRUCTION:
Die cast magnesium
MAGNETO TYPE:
Electronic
CARBURETOR:

MAJOR REPAIR KIT:

MINOR REPAIR KIT:

AIR FILTER SYSTEM:
Felt element
STARTER TYPE:
Stihl automatic rewind
OIL PUMP:
Automatic
OPERATING RPM:

IGNITION TIMING:
1.8 to 2.0 mm (0.071 to 0.079 in.) before TDC
BREAKER POINT SETTING:
none
FLYWHEEL/COIL AIR GAP:
0.15 to 0.20 mm (0.006 to 0.008 in.)
SPARK PLUG TYPE:
Bosch WSR6F, Champion RCJ7Y
SPARK PLUG GAP:
0.5 mm (0.020 in.)
CRANKSHAFT MAIN BEARINGS:
Caged needle roller
FUEL TANK CAPACITY:
250 ml 8.4 fl. oz.)
FUEL OIL RATIO:
40:1 with Stihl oil
RECOMMENDED FUEL OCTANE:
Regular
MIX OIL SPECIFICATION:
Stihl two-cycle chain saw mix oil
CHAIN PITCH:
3/8 in. Picco (low profile)
CHAIN TYPE:
Stihl Picco
BAR MOUNT PATTERN:

SHORTEST GUIDE BAR SUPPLIED:
30 cm (12 in.)
LONGEST GUIDE BAR SUPPLIED:
40 cm (16 in.)
COLOUR SCHEME:
Grey with Red air filter cover
dank an acres.
 
hi,

danke dir für die vielen Daten.

was könnte das kosten?

wo könnte ich eine Anleitung herbekommen?

danke dir

grüße

Stefan
 
Als Krankheit könnte die fehlende Kettenbremse genannt werden.
Es gab jedoch auch eine 009QS (Quick Stop).
An sich keine schlechte Säge um mal ein Brett abzulängen, da schön handlich. Die fehlende Kettenbremse nat. das K.O.
 
hallo,

nee ist ja die Q für Quickstopp,

meinste K O dass die Säge ohne Bremse nix wär?

grüße

STefan
 
hi
typische schwächen sind mir eigendlich keine bekannt -ich biin auch nicht der ausgesprochene stihlexperte-da gibt es andere in diesem forum-
eine schwäche ist sicherlich das alter-
bei solchen älteren sägen muss man auch damit rechen,#dass zb gummiteile porös werden-hier also simmerringe, sprit- und impulsleitungen, dichtungen (vergaser ansaugstutzen..)
hohe laufleistungen und der damit verbundene verschleiss- kolben, zylinder-kupplung+ lager
die säge hat eine spezielle ölpumpe die häufig im alter zu viel öl fördert-neue pumpe, oder hat damit leben.evtl reduziertülle-
teile gibt es noch die meisten- die leicht zu wechselnden pleuellager sind inzwischen kaum noch erhältlich-gibt es auch nicht beim kugellagerhändler
teileträger häufiger bei ebay-
jedenfalls kann man mit so einer säge noch heute gut arbeiten-
besser als ne chinasäge auf jedenfall (verarbeitung) bei den sägen aus fernost gibt es neu schon keine ersatzteile.
 
hi,

thanx, echt interessant.

muss unbedingt noch rumprobieren

vielen dank an euch

grüße

Stefan
 
Thema: Stihl 009

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.222
Mac624
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.048
santago
S
S
Antworten
5
Aufrufe
11.955
hippo1991
H
P
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Peter H
P
L
Antworten
15
Aufrufe
16.460
Stefan16v
S
Zurück
Oben