Stiel und Haltefedern für 600-g-Latthammer

Diskutiere Stiel und Haltefedern für 600-g-Latthammer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen uralten "Latthammer Form A" (DIN 7239), der mich schon als Kind immer fasziniert hat und der jetzt etwa 30 Jahre...
FS76

FS76

Registriert
05.12.2022
Beiträge
80
Ort
MS
Hallo zusammen,

ich habe einen uralten "Latthammer Form A" (DIN 7239), der mich schon als Kind immer fasziniert hat und der jetzt etwa 30 Jahre lang verschollen war. Nun ist er wieder aufgetaucht, jedoch ohne Stiel und Haltefedern. Ich würde ihn aus nostalgischen Gründen gern wieder komplettieren und aufarbeiten, jedoch kommt hier auch das Internet an seine Grenzen. Ich finde nur Quatsch, wenn ich alle möglichen Suchbegriffsvarianten verwende, um Ersatzstiele für Latthämmer zu finden. Einzig Peddinghaus hat ein Set aus Hickory-Stiel, Haltefedern und Nieten im Programm, jedoch für 650- und 750-g-Modelle.

Hat jemand noch eine Idee, ob und wo man Stiel und Haltefedern bekommt?

Danke und viele Grüße
FS
 
ich habe den Titel auf Wunsch korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber offensichtlich ist so etwas nicht mehr erhältlich. Ich begrabe die Idee der Restauration daher in diesem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit selbst machen. wenn Ich Lust und ein schönes Stück Holz hab dann mach ich sowas selbst
 
Es geht ja nicht in erster Linie um den Stiel, sondern um das gesamte Set aus Haltefedern, Nieten und Stiel im Original. Den Stiel allein könnte ich in der Tat entweder komplett drechseln oder aus einem beliebigen, geeigneten neuen Hammerstiel, der genug Material zum Anpassen bietet, anfertigen. Die Besonderheit an Latthämmern mit Holzstiel ist ja gerade das System aus Haltefedern und Nieten, welches die Biegekraftaufbringung beim Nägelziehen oder Kantholzversetzen überhaupt erst erlaubt. Vor ein paar Jahren bin ich in einem Onlineshop mal, ohne danach gesucht zu haben, über solche Sets für verschiedene Hammergrößen gestolpert, war aber nicht weitsichtig genug, mir so etwas vorsorglich zu bestellen. Heute finde ich trotz intensiver Suche weder diesen Shop, dessen Name mir eh entfallen ist, noch die besagten Ersatzteilsets wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du schon bei einem Werkzeughandel? (meine jetzt kein Obi, Toom, Bauhaus...)
 
Nein, ich hab aber einen guten an der Hand. Der baut nur gerade um, deshalb hab ich ihn noch gar nicht damit behelligt. :wink: Aber auch der müsste so was ja irgendwo bestellen, so dass es irgendwie über Google zu finden sein müsste (mal von Restbeständen abgesehen).
 
Google und Co wissen lange nicht so viel, wie man erwartet. Sie wollen mit den Suchergebnissen vor allem!!! Geld verdienen. Die Hilfe durch die Suchergebnisse ist eher Nebensache.
 
Mein Eisenwarenhändler konnte auch nicht helfen, aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Fa. Willi Röcker zumindest den Stiel als Normteil im Sortiment hat. Ohne die Federn hilft er mir aber natürlich auch nicht.
 
Vielen Dank, jedoch liefert dieser Anbieter nicht nach Deutschland, außerdem lässt sich nicht ohne weiteres klären, ob diese 650-g-Version überhaupt für das 600-g-Modell passt.
 
Moin, wenn die Stiehlfedern nicht passen sollten, kannst du sie auch etwas nacharbeiten. Halt zur Not etwas nachschleifen und dengeln, dann sollten sie doch passen.
 
Hi
Ich hab grad Bastelware aus der Schweiz im Zulauf.
Den könnte ich, sofern der mein Zeuchs noch nicht abgeschickt hat(wills in D aufgeben) fragen ob der das für mich bestellt und mit in den Karton wirft.

PS
 
Vielen dank für das Angebot, ich kann feiertagsbedingt heute erst antworten. Wegen des Aufwandes und des Risikos, dass die Teile nicht passen, möchte ich Dir und mir unnötige Arbeit ersparen. Trotzdem danke nochmals!
 
So, ich will Euch den Schluss nicht schuldig bleiben. Haltefedern und Stiel sind hierzulande, erst recht in der Form nach alter deutscher Norm, nicht zu bekommen. Das o.g. Hultafors-Set passt nicht, was ich hochauflösenden Herstellerfotos entnehmen konnte. Selbst Stielhersteller, die den Stieltyp noch in ihren Onlinekatalogen führen, räumen auf Nachfrage ein, diesen gar nicht mehr herzustellen. Ich habe daher sowohl Federn als auch Stiel nun selbst angefertigt.

PS: Kann jemand das Herstelleremblem erkennen und zuordnen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 100
  • 4.jpg
    4.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 108
Und , wo war jetzt das Problem, ist doch gut geworden, kaufen kann jeder Depp
 
Thema: Stiel und Haltefedern für 600-g-Latthammer
Zurück
Oben