Stichsäge von Bosch oder Festo ??? (wichtig)

Diskutiere Stichsäge von Bosch oder Festo ??? (wichtig) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Heim und Handwerker Da ich in mehreren Zimmern Laminat verlegen wollte, muss ich mir eine Stichsäge zulegen. Es sollte kein...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo liebe Heim und Handwerker

Da ich in mehreren Zimmern Laminat verlegen wollte, muss ich mir eine Stichsäge zulegen.
Es sollte kein Baumarktschrott sein sondern schon etwa 10 Jahre halten.
Ich hatte zwei Maschinen näher ins Auge gefasst. :)
Bosch PST 1000 CE ( grüne Version )
Festo PS 2 E (heute heißt sie glaub ich anders)

Für welche der beiden Maschinen soll ich mich entscheiden :?:

Hoffe auf viele gute Antworten :)

Gruß von Janik :?
 
Die Bosch gehört sicher in die Kategorie Baumarkt, ob dann auch noch Schrott vermag ich nicht zu beurteilen.

Festool ist eine Profimaschine, ausgelegt auf dauerhaften gewerblichen Einsatz. Also willst Du einen Äpfel-Birnen-Vergleich und den kann man bekanntlich nicht wirklichen machen.

Wenn es schon Festool sein soll kannst Du auch gleich noch 30 Ois drauflegen und die Trion kaufen, das wäre dann die absolute Spitzenklasse. Wenn Du beim Fachhandel noch ein oder zwei Pack Sägeblätter als Zugabe raushandelst ...

Bei Festool gab es vor einiger Zeit eine Aktion mit der Trion und einem Sägeblattsortiment, nachfragen ob es das noch gibt, die wurde mehrfach verlängert. Falls man das Paket noch kaufen kann lohnt die kleine Festool nicht wirklich.

Ansonsten gäbe es auch noch Metabo und Bosch in blau (G..-Modellbezeichnungen) als Gewerbemaschinen.

Wenn Du die Forensuche nach Stichsäge fragst wirst Du mit Ergebnissen zugeschüttet, da dürften alle aktuellen Produktlinien der grossen Hersteller umfassend abgehandelt werden.

Gruss
Markus
 
Hallo Jan,

eins vor weg, ich glaube Du wirst mehr Antworten bekommen als Dir lieb sind. Es ist ja immer so eine Sache, zu Beantworten, wer braucht was.....

Zu der Bosch kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht benutzt habe.
Zu der Festool. Da habe ich die PS 200E und die PS 300EQ. Für gelegentliche Schnitte reicht die 200E allemal. Die 300EQ hat den Vorteil des schnellen Blattwechsel´s und was ich Persönlich sehr schätze ist das Plug-In Kabel. Dieses ständige Kabelgewirr nervt doch immer sehr. Da ich nach und nach auf Festool umgestellt habe (und noch werde) ist das schon ein riesen Vorteil. Was Du eventuell auch bedenken solltest!

Wieviel willst Du ausgeben?
Was willst Du alles damit machen? Nur zum Laminat sägen, da würde es sicher eine billigere auch tun....
 
Ich möchte ja kein Hotel umbauen und auch kein Hochhaus.
Ich möchte eine Maschine die Nicht zu teuer ist und die etwa 10 Jahre hält.
Ich würde mich in meinen Arbeiten eher als gelegenheitsbenutzer ansehen.Die Maschine sollte außerdem nicht mehr als 230 Euro kosten.
Die Bosch Maschine kostet etwa 220 Euro.
Ist die Bosch säge unter diesen Bedingungen empfelendswert :?:

Nicht das ich zu Geizig bin aber bei Festo bezahlt man auch etwas den Namen mit.

Habe mit grünen Bosch Maschinen bislang sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß Janik :?
 
Um auf Chris seine frage zu antworten.

Ich möchte mit der Maschine Laminat zusägen.
Außerdem wollte ich sie nutzen um aus Vollholz und anderen Materialien konturen aus zu sägen.
Wir wollen nächstes Jahr eine Kellerbar ausbauen und unter der Decke ine Holzdecke erichten.
Um die Lattung zu sägen wird die Maschine auch gebraucht.

Gruß Janik 8)
 
Wenn ich mir Deine ToDo.Liste so ansehe habe ich - nachdem ich seit 03/2003 in Etappen ca. 250 m2 abgehängte (Nut und Feder) Holzdecken hier im Haus eingebaut habe - das starke Gefühl dass Du mit einer Kapp- und Gehrungssäge und mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene DEUTLICH besser bedient bist als mit einer Stichsäge.

Bei solchen Arbeiten verwendet man Stichsägen eigentlich nur in irgendwelchen Heimwerkersoaps im Fernsehen wenn man sehen will wie sich einer zum Oberaffen macht, wenn die Arbeit schnell und vor allem sauber von der Hand gehen soll ist eine Stichsäge eher unbrauchbar.

Bei Konturschnitten sieht das wieder anders aus, bei Laminat und Decken ist eine Stichsäge wirklich nicht brauchbar - ausser um vielleicht Durchführungen für Heizungsrohre auszusägen.

Bei der Schattenfuge rings um die Holzdecke brauchst Du mit der Stichsäge auch nicht auflaufen.

Gruss
Markus
 
Hast Du Dir mal die Kress Maschinen angeschaut?

Die Kress ST 500 E hat z.B. auch den schnellen Blattwechsel und das Plug-In Kabel. Die kostet nicht mal 100 € und dürfte für deine geplanten Sachen voll ausreichen.
 
Ist das wirklich ein PlugIt-Kabel oder nur irgendein anderer Schnellverschluss?

Lars
 
Das ist ein vollwertiges Plug-It Kabel, nur eben das System von Kress.
 
PlugIt ist m.E. der Name des Festool-Systems, dann wird das Kress-Kabel damit nicht kompatibel sein.

Lars
 
Kress bezeichnet das als "Patent-Quick-Verschluss" - das Steckergesicht ist viereckig und absolut inkompatibel zum Plug It-System von Festool - und wenn ich mich nicht irre hat Festool Patentrechte am Plug It.

Ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Das System ist nicht deswegen gut weil es rund und von Festool ist, es geht einzig darum dass man das Kabel bequem von der Maschine trennen kann - und diesen Zweck erfüllen sowohl das System von Kress als auch das System von Festool.

Gruss
Markus
 
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es kompatibel mit Festool ist. Nur das es das Prinzip ist. :wink:
 
Hi,

Janik schrieb:
Ich möchte mit der Maschine Laminat zusägen.
Außerdem wollte ich sie nutzen um aus Vollholz und anderen Materialien konturen aus zu sägen.
Wir wollen nächstes Jahr eine Kellerbar ausbauen und unter der Decke ine Holzdecke erichten.
Um die Lattung zu sägen wird die Maschine auch gebraucht.

dafür wird auch die Bosch locker ausreichen.
Beim 'Vertäfeln' von Decken braucht man kein HighTech - i.d.R. kommen ja rundherum eh' Leisten, welche die Kante abdecken ... genauso bei Laminat für den Fußboden.
Bei uns im Haus ist sind alle Schrägen unterm Dach vertäfelt - wurde damals alles mit einer, aus heutiger Sicht, 'lausigen' 350Watt-AEG-Stichsäge erledigt - problemlos. Sämtliche Fußböden dieser Räume bekamen viele Jahre später Laminat - alles gesägt mit einer einfachen, grünen Bosch : auch keine Probleme.
Ob eine Maschine 10 Jahre hält, kann niemand sagen - egal ob hochpreisige Festool oder günstige grüne Bosch oder .......

Ich bevorzuge Bügelgriff und Knopf mit 'Gasgebe'funktion, aber das ist persönlicher Geschmack.

Meiner Meinung nach ist manchmal Quantität besser als Qualität.
Beim Bauhaus-Baumarkt bekommst Du z.B. 5 Jahre Garantie auf alle E-Maschinen. Wenn Du dort für den von Dir gesetzten Preisrahmen eine Stichsäge und eine Handkreissäge kaufst, ist das für Deinen Zweck evtl. besser. Die Stichsäge braucht dann z.B. nicht mal Pendelhub, der ja eh' nur wirklich was bei langen, geraden Schnitten etwas bringt - sowas kannst Du dann mit der Kreissäge erledigen.
Die Sache mit dem Stecker an der Maschine ist im Prinzip zwar nett, aber da man ja nicht selten auch mit einer kabelgebundenen Maschine bohren muß/will, wo man arbeitet, relativiert sich das im Fall Festool auch, da diese ja keine Bohrmaschinen (von Akku mal abgesehen) anbieten.

Gruß, hs
P.S. das einzige Problem könnten die Konturen im Vollholz sein - was willst Du denn machen ? Aus 40mm Eiche was heraussägen ?
P.S..S wenn das Geld unbedingt für eine Stichsäge weg soll, würde ich aber auch wohl eher zur Festool greifen
 
Hallo zusammen
Ich habe gerade bei Ebay eine GST 135 CE Profesional erstanden.Bei Bosch kostet diese Maschine um die 290 Euro :shock: .Bei Ebay hab ich sie für 196 Euro neu und original verpackt bekommen 8) .Die grüne PST 1000 CE sollte bei Bosch 219 Euro kosten. :oops:
Da nehme ich doch lieber das Profi Gerät.

Mit den blauen Maschinen von Bosch habe ich bis jetzt nur gute erfahrung gemacht.Ein beispiel hirfür ist mein Akkuschrauber. :wink:

Viele Grüße und schönes Wochenende wünscht Janik :)
 
Noch mal eine Frage :?:

Als Beispiel hier die PST 850 PE.
In der Leistunstabelle steht:
Nennaufnahmeleistung: 620 Watt. :?

Zwei Zeilen darunter steht:
Abgabeleistung: 370 Watt. :shock:

Nach welchem Wert muss ich mich nun richten da mich diese Aussagen etwas verwirren. :shock: :?: :?:

Gruß Janik :)
 
Meistens richtet man sich nach der Leistungsaufnahme da einige Hersteller die Abgabeleistung nicht angeben kann diese nicht zum vergleich herangezogen werden und die Verluste Vergleichbarer Maschinen werden sich im selben bereich befinden!

Die PST 1000 CE ist aber auch kein schlechter Kauf, da sie baugleich mit der GST 100 CE ist. Die einzigen Unterschiede sind die grünen Gehäuseschalen!
 
Soweit ich es beurteilen kann liegt Tigger richtig. Ein kurzer Vergleich auf der Bosch Ersatzteilseite läßt keinen Zweifel offen. Aber warum 220€ für die alte GST100 im neuen grünen Gehäuse ausgeben. Es gibt zur Zeit mindestens zwei Onlinehändler in Deutschland bei denen es die GST 135 CE für 220€ ohne zusätzliche Versandkosten gibt. Viel Spass beim Suchen. Übrigens nicht bei ebay!
 
Thema: Stichsäge von Bosch oder Festo ??? (wichtig)

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.870
Ein_Gast
E
2
Antworten
4
Aufrufe
2.689
2-linke-Hände
2
Zurück
Oben