Stichsäge oder Handkreissäge?

Diskutiere Stichsäge oder Handkreissäge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stelle für den Hausgebrauch häufiger kleine Spielzeugkisten, aber auch einfaches Spielzeug, wie "Tunnel" oder "Garagen" für...
Hallo hs, hallo christian,

vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Ratschläge. Ich werde die Stichsäge erstmal auf Eis legen und mir das nochmal überlegen. Stattdessen habe ich aber soviel bei EBay gespart, daß ich mir die Führungschiene von Metabo sofort anschaffen werde.
Über eine Stichsäge werde ich dann nochmal neu nachdenken, wenn sie mir bei der Arbeit fehlen sollte.
Ach ja und über ein Sägeblatt für feinere Schnitte in z.B. 12mm Multiplex muß ich mich noch informieren.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo,

so ich bins nochmal. Nachdem ich mich nun für eine Handkreissäge von Metabo mit Führungschiene, statt einer "hochwertigen" Stichsäge entschieden habe, konnte ich heute auch noch bei Praktiker zuschlagen. Ich wollte nun ja nur noch eine relativ einfache Stichsäge.

Gekauft habe ich diese Stichsäge von Kress mit 20% Rabatt:

Stichsäge

Diese gefällt mir doch besser als die Bosch Grün. Ich habe mir bei den verschiedenen Marken vor allem immer die Führungsrolle und deren Stabilität angeschaut. Gerade das machte bei der Kress einen hervorragenden Eindruck. Sie liegt mir außerdem sehr gut in der Hand.
Überhaupt gefällt mir in der "Heimwerkerklasse" Kress besser als Bosch Grün.
Ich habe schon aus der Heimwerkerlinie von Kress einen Winkelschleifer mit 125mm, einen elektronsichen Exenterschleifer und einen Deltaschleifer und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Irgendwie gefällt mir auch bei Kress, daß die doch tatsächlich bis zu einer sehr hohen Fertigungstiefe ausschließlich in Deutschland und in der Schweiz produzieren, wie man mir auf Nachfrage von Kress bestätigte (kann man auch auf der Internetseite nachlesen).

Leider war nur noch das Ausstellungsstück vorhanden, so daß ich noch 8 Tage warten muß.

hs@: Ich habe in der Klasse bis sagen wir 180 Euro keine einzige Stichsäge gefunden mit "Gasgebefunktion". Die Hubzahl ist allerdings bei vielen elektronisch voreinstellbar, so wie bei meiner Kress jetzt auch.

Viele Grüße, Jürgen
 
JürgenS schrieb:
hs@: Ich habe in der Klasse bis sagen wir 180 Euro keine einzige Stichsäge gefunden mit "Gasgebefunktion". Die Hubzahl ist allerdings bei vielen elektronisch voreinstellbar, so wie bei meiner Kress jetzt auch.

Hi,

die Bosch haben sowas.

.... extra nochmal flugs in eine der Betriebsanleitung-PDF's geschaut :

bosch_stich.gif


Gruß, hs
 
Hallo, Jürgen!

Viel Spaß mit der neuen Säge!
Kress ist in der Tat in manchen Fällen eine durchaus interessante Alternative, zumindest in der Heimwerkerklasse.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Welchen Winkelschleifer hast du?
 
Hallo Christian,

ich habe ein sehr kleines Modell mit "nur" 800 Watt. Die Bezeichnung ist WS 6380. Ich glaube den gibt es nicht mehr aktuell. Mir leistet er seit zwei Jahren gute Dienste. Ich habe schon stundenlang damit Waschbetonplatten mit Diamantscheibe geschnitten (Habe ich nur als Untergrund für den Sandkasten und für meinen Nachbarn, der die tatsächlich schön findet :wink:).
Oder alte Winkeleisen bei mir im Garten damit abgeschnitten (die wachsen da nicht, sondern standen aus einer alten Zaunkonstruktion über :wink: ).
Also den habe ich echt schon gequält und das hat er ohne murren mitgemacht. Auch die Service Hotline bei Kress war echt benüht, schnell und kompetent, wenn ich mal Fragen hatte.

hs@: sind das wirlkich die Bosch grün? Die hatte ich heute noch in der Hand. Die haben z.T elektronsiche Hubzahlvorwahl am "Gasgriff", aber der Baumarktyp wußte nichts von Gasgebefunktion. Die Sägeblattführung machte mir bei den Bosch Grün nicht den solidesten Eindruck - aber da mag der optische Eindruck täuschen.
Selbst die Hitachi Stichsäge für 260 Euro, die ich mal gesehen habe hat keine "Gasgebefuntkion", die Metaboi STE70 übrigens auch nicht. Es würde mich fast ein wenig wundern, wenn ausgerechnet die Bosch Grün diese Funktion hätten?

Viele Grüße, Jürgen
 
Hi,

JürgenS schrieb:
hs@: sind das wirlkich die Bosch grün? Die hatte ich heute noch in der Hand. Die haben z.T elektronsiche Hubzahlvorwahl am "Gasgriff", aber der Baumarktyp wußte nichts von Gasgebefunktion. Die Sägeblattführung machte mir bei den Bosch Grün nicht den solidesten Eindruck - aber da mag der optische Eindruck täuschen.
Selbst die Hitachi Stichsäge für 260 Euro, die ich mal gesehen habe hat keine "Gasgebefuntkion", die Metaboi STE70 übrigens auch nicht. Es würde mich fast ein wenig wundern, wenn ausgerechnet die Bosch Grün diese Funktion hätten?

ja, haben sie
(meine ältere, einfache Bosch grün auch :) - war, neben der guten Sägeblattbefestigung, der Grund für mich eine Bosch zu kaufen)

Gruß, hs
 
Hallo, Jürgen,

danke für den Erfahrungsbericht.

Zu den Stichsägen:
Viele - teure - Profisägen haben KEINE Gasgebefunktion. Dabei handelt es sich vor allem um Sägen mit Knaufgriff (im Gegensatz zum Bügelgriff). Da Knaufgriffsägen (fast) immer mit einem Schiebeschalter (wie viele Winkelschleifer) ausgestattet sind, ist die Integration einer Gasgebefunktion wohl nicht möglich. Ich für meinen Teil halte die Gasgebefunktion bei Stichsägen ohnehin für entbehrlich, weil ich in der Regel die Säge zuerst einschalte und dann sie danach ansetze.


Herzliche Grüße

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Ich für meinen Teil halte die Gasgebefunktion bei Stichsägen ohnehin für entbehrlich, weil ich in der Regel die Säge zuerst einschalte und dann sie danach ansetze.

es kommt halt darauf an, was man sägt.
Neulich habe ich z.B. Plexiglas gesägt und da ist es schon sehr praktisch, wenn man während der Bearbeitung die Hubzahl dem Werkstoff anpassen kann. Denn bei fest eingestellter Hubzahl muß man schon vorher wissen, was gut und was weniger gut ist
(Röhm gibt bei Plexiglasbearbeitung mit Stichsägen 'mittlere Schnittgeschwindigkeit' an ... was auch immer das bedeuten mag :wink: - denn 2mm und 20mm zu sägen macht da schon einen Unterschied)
Es ist halt schön, wenn man während des Arbeitens die Hubzahl ändern kann (und wenn man sich mal die Preise teurer Stichsägen ansieht - und bedenkt das eine Regelung am Schalter in jedem Fall kein Nachteil ist, kann man sich schon fragen, warum sowas nicht gleich mit verbaut wird)

... Bosch bewirbt es bei den blauen Sägen mit :
Schalter mit Gasgebefunktion : Feinfühlige Dosiermöglichkeit der Schnittgeschwindigkeit für präzises Ansägen unterschiedlicher Materialien
.... und ich finde es halt auch sehr praktisch :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Es kommt halt darauf an, was man sägt.

Stimmt.

hs schrieb:
Es ist halt schön, wenn man während des Arbeitens die Hubzahl ändern kann (und wenn man sich mal die Preise teurer Stichsägen ansieht - und bedenkt das eine Regelung am Schalter in jedem Fall kein Nachteil ist, kann man sich schon fragen, warum sowas nicht gleich mit verbaut wird)

Weil es bei den "Schiebeschaltern" (vgl. Winkelschleifer) wohl nicht machbar ist.

hs schrieb:
... Bosch bewirbt es bei den blauen Sägen mit :
Schalter mit Gasgebefunktion : Feinfühlige Dosiermöglichkeit der Schnittgeschwindigkeit für präzises Ansägen unterschiedlicher Materialien
.... und ich finde es halt auch sehr praktisch :wink:

Kann ich prinzipiell verstehen, ist wohl eine Frage der Prioritäten. Ich persönlich verzichte lieber auf die Gasgebefunktion, bekomme dafür eine Säge mit Knaufgriff, deren Handling meinen Bedürfnissen besser entspricht.
Somit wird diese Bosch-Aussage auch nur auf das Bügelgriffmodell zutreffen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo hs,

ich denke auch, daß diese Gasfunktion durchaus praktisch ist. Ich habe an meine alten B&D auch nur dies Voreistellungsmöglichkeit gehabt. Man hat aber doch recht schnell raus, wie schnell die bei welcher Einstellung läuft.
Wenn sie zu schnell oder zu langsam für die Tätigkeit ist kann man sie durchaus auch während der Arbeit verstellen, aber es ist nicht so bequem wie bei Deiner Bosch, da man die zweite Hand dafür benötigt.
Da ich diese Gasgebefunktion bisher nicht gewohnt war, werde ich wohl nichts vermissen. Die solide Sägeblattführung (Bei den neuen Bosch Grün Modellen sieht die Führungsrolle wirklich etwas "pieselig" aus), die starke Schnittleistung und die Knaufform waren für mich wichtiger. Dazu kommt, daß ich mit Kressgeräten bisher gute Erfahrung gemacht habe, während man von Bosch Grün nicht nur positives hört.


Viele Grüße, Jürgen
 
Hi,

JürgenS schrieb:
. Dazu kommt, daß ich mit Kressgeräten bisher gute Erfahrung gemacht habe, während man von Bosch Grün nicht nur positives hört.

ach na ja, - man muß das immer etwas relativieren : Bosch-Grün wird auch sicher deutlich mehr verkauft als andere - somit gibt es auch mehr Leute die damit Probleme haben.
Ich hatte neulich z.B. den kleinen Kress-Akkuschrauber in der Hand - und so schön das Gerät online aussieht, so schlecht liegt er (meiner Meinung nach) in der Hand. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Produkte im Programm.

Wenn Du mit der Kress-Stichsäge gut klarkommst, ist es auch die richtige Säge für Dich ... so einfach ist das :)

Gruß, hs
 
Hallo hs,

ach na ja, - man muß das immer etwas relativieren : Bosch-Grün wird auch sicher deutlich mehr verkauft als andere - somit gibt es auch mehr Leute die damit Probleme haben.

ja da magst Du recht haben. Mein Schwiegervater hat eine PKS54 HKS und einen 12 Volt Akkuschrauber. Mit beiden Geräten hatte er noch nie Probleme. Den Akkuschrauber finde ich super angenehm im Handling und ist meines Erachtens für Heimwerkerzwecke völlig ausreichend.
Wenn Du mit der Kress-Stichsäge gut klarkommst, ist es auch die richtige Säge für Dich ... so einfach ist das :)

Gruß, hs

Ein gutes Schlußwort... :D

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo,

habe heute meine neue Metabo HKS ausprobiert.
Mit dem 10-Zähne Sägeblatt habe ich 22mm OSB-Platten geschnitten - Wow ! :P :P :P
Ich kannte mich bisher mit HKS nicht aus und war völlig überrascht wie schnell, gerade und leicht die durch die Platt "glitt".
Mein Gott was habe ich mich bisher unnütz mit meiner Stichsäge gequält. Man spürt fast keinen Widerstand und die Schnitte sind selbst mit diesem groben Blatt sauberer und vor allem wesentlich gerader als mit der Stichsäge.
Ich bin schlichtweg begeistert (!) und froh, daß ich Eurem Ratschlag zu einer HKS mit Führungsschiene gefolgt bin.

Jetzt muß nur noch die bestellte Führungschiene ankommen, aber selbst mit dem einfachen Parallelanschlag war das Ergenis erstaunlich gut.


Viele Grüße und vielen Dank an alle die mir hier mit Ihrem fachmännischen Rat geholfen haben (insebesondere an hs, Christian, Dietrich, hinack und Timo), Jürgen
 
Hallo Jürgen,

immer wieder schön zu hören wenn es funktioniert hat:)))

Viel Spass mit der HKS!
 
Hallo, Jürgen,

freut mich, dass du mit deiner neuen HKS zufrieden bist.

Noch viel Spaß beim Sägen!

Christian
 
Hallo,

wie gesagt ich bin gut zufrieden mit der HKS. Etwas verunsichert war ich nur noch von den Testergebnissen der Zeitschrift "Heimwerker". Dort im Test war das Testergebnis der Handkreissägen:
1. Platz: Skil Orca
2. Platz: Mafell
3. Platz: Bosch PKS 54
4.und 5.Platz: Ryobi und meine Metabo KS54

Bei den stärkeren Handkreissägen war der Testsieger:
Black und Decker auf Platz1!
Metabo unter ferner liefen...

Ich kann mir diese Ergebnisse nicht recht zusammenreimen, aber ich habe auch zu wenig Erfahrung um diese Ergebnisse beurteilen zu können. Nach meinem Anschein machte die Metabo einen stabileren Eindruck als die zugegebenermaßen "buntere" Black und Decker.
Diese Heimwerker Zeitschirft ging mir schon bei der Auswahl einer Schlagbohrmaschine auf den Wecker. Ich habe mich damals für eine Makita 8451 entschieden. Der Test bei dem diese Maschine auch tatsächlich die besten Bohrleistungen zeigte, wurde einige Monate später gelöscht und die Testergebnisse aus den Tabellen entfernt???
Bei mir hat das dazu geführt, daß ich mir lieber hier im Forum Rat suche, als bei dieser Zeitschrift. Gibt es zu der eigentlich eine Alternative?

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mach Dir keine Sorgen, ein Test der eine Skil vor einer Mafell auf Platz 1 setzt, kann nicht ernstgenommen werden!

Schau Dir die Testkriterien an, wahrscheinlich wurde der Preis und die Erwärmungstemperatur der Maschinen in umgekehrt proportinonaler Weise bzw. proportionaler Weise mit einbezogen:)
 
Hallo,

Testberichte in Zeitschriften sind wertlos. Es wird so gut wie nie etwas kritisiert aus angst davor dass werbekunden abspringen oder das sogar geklagt wird. Die Tests sind oft auch unsachlich oder arbeiten mit falschen bewertungskriterien.
Gewinnen tun oft die favoriten der redakteure oder im zweifel der, der öfter mal zweiseitige anzeigen bestellt...
Meiner Meinung nach gilt das für alle mögliche sachgebiete, ob werkzeug, auto oder hifi zum beispiel.

Sorry für Off Topic!

Schön das dich der Rat des Forums weitergebracht hat! Viel spass mit deiner neuen HKS. Ich freue mich schon auf meine Bosch GKS66CE..

Timo
 
Hallo leute!

ich möchte(muss) demnächst einen mehrstöckigen Kaninchenstahl bauen.
Dazu muss ich Bretter absägen und eckige aussparungen (Fenster) in die Bretter Sägen.

Nun meine Frage kann man mit einer HKS auch aussparungen sägen oder nur gradlinie schnitte machen?

Istr es sinn voller schmalere Bretter oder Dachlatten mit der stichsäge oder auch mit der HKS zumachen!

Ich habe leider noch keins der beiden Maschinen aber möchte mir gerne eine von beiden zulegen.

Ich tendiere eher zur allrount stichsäge aber mich stört es das man damit nur schwer oder mit viel übung gerade linien sägen kann, die im normalfall auch nicht schön aussehen wenn sie sichbar sind.

Gruß
Mike


EDIT: Es würde sich für mich vieleicht auch ne billige HKS und ne "gute" (z.b aeg step 800 oder 900x) lohnen da ich leider noch kein eigenes haus habe und sehr selten mit den Maschinen arbeiten werden.
Nur welche billige HKS, gibt es da überhaupt große unterschiede bis 100€?
Kan auch geb. sein!
Gruß

Mike
 
Thema: Stichsäge oder Handkreissäge?
Zurück
Oben