Stichsäge Bosch GST 135CE oder GST 150CE (oder Makita 4351)

Diskutiere Stichsäge Bosch GST 135CE oder GST 150CE (oder Makita 4351) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir eine Pendelhubstichsäge zulegen und bin dabei auf die zwei Modelle von Bosch GST 135 CE und GST 150 CE gestoßen...
E

Emu83

Guest
Hallo zusammen,

möchte mir eine Pendelhubstichsäge zulegen und bin dabei auf die zwei Modelle von Bosch GST 135 CE und GST 150 CE gestoßen.
Möchte euch nach Erfahrungsberichten fragen, bzw. wo die Unterschiede genau sind? Mir sind die Technischen Unterschiede aus den Datenblätter soweit bekannt, d.h. GST 135: 720Watt, und Schnittitefe Holz 135mm; GST 150: 780Watt, und Schnittiefe Holz 150mm
Was ich nicht ganz verstehe, warum die GST 135 "offiziell auf der Bosch-Seite" ca. 80 Euro mehr kostet, obwohl sie weniger Leistung und eine geringere Schnittiefe hat.
Was haltet Ihr übrigens im Vegleich dazu, eine Pendelhubstichsäge von Makita - 4351 FCT (ist auch eine Überlegung von mir)?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank soweit
Grüße
Emu
 
Wenn DU bereit bist, soviel für ne Stiche auszugeben...

Warum denkst du nicht gleich darüber nach was vernünfitges zu kaufen??

Willst du wirklich Präzision? Dann kommst du an Festool bzw. Mafell nicht vorbei. Willst du "nur" solide Qualität"? Dann fährste z.B. bei Metabo besser :wink:

Gruß

Hendrik
 
Danke soweit,

Festooll ist natürlich Oberklasse-keine Frage, aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben bzw. so ne Genauigkeit brauch ich nicht. Wieso fahr ich mit Metabo besser? Findest du Metabo grundsätzlich besser als die erwähnten Stichsägen oder wegen dem Preis oder warum?
Danke nochmal

gruß
 
Naja, die PS 300 gibts aufgrund der neuen 400er grade zu einem sehr schmackhaften Preis :wink:

Metabo bietet unterhalb der "Oberklasse" derzeit einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Gute Leistungswerte, solide Qualität, erträglicher Preis.

Gruß

Hendrik
 
@Emu83
Was möchtest Du denn mit einer Stichsäge sägen?Küchenarbeitsplatten?Laminat?Als Alternative GST 60,80,85 oder GST 75 Be.Gruß.
@HendrikW124
Was verstehst Du unter "Präzision"bei Stichsägen?Gruß.
 
Moin,

@mechanisator: Die Winkeligkeit der Schnitte ist bei der Festool aussergewöhnlich gut, habe selber die PS300 und bin sehr zufrieden :D !

Würde aber auch die kleinere Festool mal anschauen da sie schön handlich ist :wink: Die Makita habe ich mir damals vor dem Kauf der Festool auch angeschaut und fand sie für den Preis recht mies, nur das Licht ist natürlich ganz nett bei manchen Arbeiten.
Metabo, Bosch,Kress und AEG sind auch Grundsolide Sägen wenn es auf das letzte quäntchen Winkeligkeit nicht ankommt.
Die neue Mafell ist mit der Festool zu vergleichen aber schwerer und noch teuerer da für den extra genauen Schnitt speziellle doppelte Sägeblätter benötigt werden kommen auch höhere Unterhaltskosten zusammen. Habe auch noch eine Uralte Black und Decker aus den 70igern (Erbstück :wink:) die noch läuft und auch sägt. Man muß halt wissen was wirklich gebraucht wird.

Gruß Heiko
 
@Emu: Rein an der Schnittleistung würde ich die Entscheidung nicht festmachen, 130mm schneidet man mit der Stichsäge so gut wie nie. Wenn das öfters der Fall ist sollte man sich eher Gedanken über eine Säbelsäge oÄ machen.

Von der Handhabung sind Makita und Bosch Blau ebenbürtig, auch in Sachen Präzision sollte es keine Probleme für den Heimwerker geben.

Ich würde die Sache ganz klar am Preis festmachen und somit die Makita kaufen, die ist bei amazon um 10€ günstiger als die Konkurrenten von Bosch. Wenn du ca. 50€ mehr investieren willst bekommst du um 280€ bei amazon die kleine Festool (PS 300 EQ Plus).

Wirklich falsch machen kannst du wie gesagt mit keiner was, kauf was dir am günstigsten vorkommt.

Übrigens:
Bei Kress gäbs jetzt 10 Jahre Garantie bei Registrierung der Maschine! Ich schreib da hier so nebenbei, da ich mir wohl die 650 SPS von Kress besorgen werde und sie ja durchaus mit den genannten Maschinen vergleichbar ist.
 
Moin,

@Raubsau: Die kleine Festool ist die 200er.

Hier ist ein Vergleichstest

Würde her die AEG als die Makita kaufen wenns ums Geld geht oder die 10€ für die Bosch drauflegen :wink:

Gruß Heiko
 
mechanisator schrieb:
@Emu83
Was möchtest Du denn mit einer Stichsäge sägen?Küchenarbeitsplatten?Laminat?Als Alternative GST 60,80,85 oder GST 75 Be.Gruß.
@HendrikW124
Was verstehst Du unter "Präzision"bei Stichsägen?Gruß.

Schneide er mal ein, zwei Tage den ganzen Tag auf Messe- oder Austellungsküchenbau mit der 300er herum....danach willst Du eigentlich gar keine andere mehr in die Hand nehmen...zur Bosch liegen da real "Welten" :shock:

Gruß

Hendrik
 
@Emu83
Schreib doch bitte für welchen Zweck die Säge gebraucht wird?Privat,Handwerk?Für was braucht man so eine starke Stichsäge(über 700 W)??Gruß.
 
HendrikW124 schrieb:
Wenn DU bereit bist, soviel für ne Stiche auszugeben...

Warum denkst du nicht gleich darüber nach was vernünfitges zu kaufen??

Willst du "nur" solide Qualität"? Dann fährste z.B. bei Metabo besser :wink:

Gruß

Hendrik

So vernünftig sind deine Vorschläge auch nicht.
 
@Heiko: Sicher kein schlechtes Gerät. Zu diesem Preis (280€) bekommt man aber auch schon die 300er
 
Moin,

ja das stimmt natürlich hätte gedacht das die 200er im Preis mit fällt. Sie ist halt ein schlankeres Modell für Leute die keine 720Watt brauchen.

Gruß Heiko
 
Thema: Stichsäge Bosch GST 135CE oder GST 150CE (oder Makita 4351)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben