Stichsäge: AEG Step 1200X vs. METABO STE 135 PLUS ?

Diskutiere Stichsäge: AEG Step 1200X vs. METABO STE 135 PLUS ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug-Spezis! meine Jugendsünde in Form einer Black&Decker Stichsäge hat das Zeitliche gesegnet - endlich, denn somit bekomme ich...
R

reffi

Registriert
20.01.2007
Beiträge
11
Hallo liebe Werkzeug-Spezis!

meine Jugendsünde in Form einer Black&Decker Stichsäge hat das Zeitliche gesegnet - endlich, denn somit bekomme ich einen guten Grund das Ding zu ersetzen 8) es machte wirklich keinen Spaß mehr :evil:

Nun stellt sich mir aber die Frage, was nehmen ?
Ich dachte so an die 200€ Klasse +/- ein paar Euro - mehr möchte ich nicht ausgeben!

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden folgenden Geräte?
AEG Step 1200X
METABO STE 135 PLUS

gibt es Gründe, die für oder gegen eines der beiden Geräte sprechen?

Oder sollte man zu etwas ganz Anderem in der Klasse greifen.

Es sollte schon etwas Neues sein.
Ich würde mich mal als den typischen Hobbyheimwerker bezeichnen, der mal dann und wann etwas sägt, aber 1 bis 2 mal im Jahr muß die Säge mal öfters ran, z.B. auch mal eine Gartenhütte komplett eigenständig bauen (nicht jedes Jahr :wink: ), mal eine Regal, mal eine Tisch, Hocker, mal etwas in der Küche, dann mal Dachboden ausbauen, ... halt das Übliche - aber wirklich nicht oft!

freue mich auf Eure Ratschläge & viele Grüße
reffi
 
Hallo Reffi,

seit etwa 1,5 Jahren habe ich die Metabo STE 135, auch sie ersetzte eine B&D-Maschine:)
Die Metabo STE 135 ist vibrationsarm, kraftvoll und liegt auch als Knauff-Modell gut in der Hand, der Sägeblattwechsel geht schnell (bei der Holzhandwerk-Ausführung mit Quick Sägeblattspanner), die Metallhandwerk-Ausführung hat Schraubverbindungen.
Achte auf Qualitätsblätter, bspw. aus der Metabo-Professional-Serie und Du hast eine Maschine die lange Zeit Spass macht.
 
Hallo,

in dieser Preisklasse ist auch die Hitachi CJ 120VA angesiedelt. Den Katalog findest du unter http://hitachi-powertools.de/

Ich bin mit der Maschine seit einigen Jahren sehr zufrieden. Sie wird bei mir nicht geschont.

Gruß

Heiko
 
Die AEG hat eine regelbare Spanblasvorrichtung, ist komplett ohne Werkzeug einstellbar, der Sägeblattwechsel lässt sich anders als bei der Metabo auch mit transparenter Schutzkappe wechseln. (Hilti verwendet das AEG/Milwaukee Sägeblattwechsel-System bei seinen Stichsägen.)


Die Feder zur Verriegelung des Sägeblatts ist bei Metabo offen zu sehen und hinterlässt nicht bei jedem einen vertrauenerweckenden Eindruck, obwohl eine Feder in (fast) jedem Schnellspannsystem zu finden ist. Metabo bietet nach Registrierung ein zusätzliches Jahr Garantie (vermutlich kaum nutzbar).


Es gibt aber andere Knaufmodelle (um €200), die sich einhändig besser führen lassen, z.B. auch Hitachi "CJ 110 MVA" (Design!?), AEG "STEP 900X", Bosch "GST 120 CE" oder Makita. Sollte dies keine Rolle spielen, sind die genannten Modelle eine gute Wahl (habe die "STEP 1200X" schon für €207 bei einem örtlichen Händler gesehen).
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und ums vorwegzunehmen ich hab mich für die AEG Step 900 X entschieden.

Wenn Du nicht unbedingt auf 135 mm Schnitttiefe angewiesen bist, würd bei Metabo auch die 105 plus reichen.
Bis auf die geringere Schnittiefe und etwas weniger Leistung ist die mit der 135er identisch.
Eine Spanblasvorrichtung haben beide Metabos, ob die regelbar ist weiß ich allerdings nicht.

Bei AEG eben die 900x, die kann auch Späne blasen und es ist alles werkzeuglos verstellbar.

Preislich schenken sich beide Maschinen nicht wirklich was, die AEG hab ich im Netz für 181 Euro gesehen, die Metabo gibts in der Bucht ab 175 Euro.
Ich hab bei meinem Händler (nach Verhandlung) 179 Euro inkl. 10 Sägeblätter bezahlt.

Entscheidend war für mich dass mir die AEG besser in der Hand liegt.

Ich denke Du kannst mit beiden Maschinen nicht viel falsch machen, solltest aber auf jeden Fall, die Teile vor dem Kauf mal in die Hand nehmen.
 
schon mal DANKE für die schnellen Antworten :D

Mir ist gerade eingefallen, daß ich auch an Geräte von Würth kommen könnte (über eine Schlosserei, die "Würth-Partner" ist). Leider kenne ich mich mit Produkten von Würth garnicht aus :cry:
Würde sich das lohnen, gibt es da Geräte, die in dieser Klasse den oben genannten vorzuziehen sind?

Danke & viele Grüße
reffi
 
Würth Stichsägen = Bosch GST-Modelle

Würth dürfte für private Nutzer keinen Vorteil bedeuten.
 
mhm - die Qual der Wahl wird immer größer :P

Habe mir jetzt mal die Sägen von Würth angeschaut (bzw. Bosch) und hier dann speziell die Würth STP 135-S exact (bzw. Bosch GST 135 CE).

Was ist davon zu halten ?
Taugt das "Precision-Control"-System zur Führung des Sägeblattes etwas ? (möglichst winkelgenaue Schnitte wäre ja schön :wink: )

Ist der etwas höhere Preis zur AEG und zur Metabo gerechtfertigt? Ist die Würth/Bosch die bessere Säge ?

uih, uih, uih, Fragen über Fragen und je mehr ich mir anschaue und lese, desto unsicherer werde ich :oops:

ein verzweifelter
reffi
 
Hallo Reffi,

nein der höhere Preis der Bosch ist zumindest gegenüber der 135er Metabo nicht gerechtfertigt. Dieses Backenführungssystem der Bosch ist von zweifelhaftem Erfolg gegenüber der Metabo zeigt die Bosch eine deutlich spürbarere Erwärmung des Getriebegehäuses.
Einzig der Punkt des Sägeblattauswurfs geht an die Bosch Maschine.
 
Wenn du Hände hast wie Kohleschaufeln ist die Bosch sicher auch nicht schlecht. :)

Nein, im Ernst ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt, aber als ich das Teil dann live in der Hand hatte, war das dann doch nix. Für mich persönlich zu klobig, gegenüber den anderen Kandidaten ziemlich unhandlich.
Aber wie gesagt, das kommt aufs persönliche Empfinden an.

Was die GST135 und die speziell die Backenführung angeht, findest Du hier im Forum diverse Aussagen, die einen sagen halt es wär super, andere wiederum sagen es geht auch nicht wirklich besser, da versuchst Du dir am besten selbst ein Bild von zu machen.


Für Bosch bzw. Würth, spricht die ziemlich lange Ersatzteilversorgung (ich meine was von 20 Jahren zu wissen), vielleicht ist das ja auch ein Kriterium für dich.

Bei AEG weiß ichs gar nicht genau und bei Metabo sind 8 Jahre nach Produktionsende garantiert, darüber hinaus gibts dann auch noch Teile aber evtl. nicht mehr alles, so oder so ähnlich.
Genaueres zu Metabo kann Dir da bestimmt der Dietrich sagen.
 
Ein AEG und Bosch Händler meinte einmal, dass die AEG "STEP 1200X" sogar präziser sägen würde als die Bosch "GST 135 CE".

Die AEG Ersatzteilversorgung liegt bei 8-10Jahren und der Service braucht sich sicherlich nicht zu verstecken, anders als z.B. Makita, Hitachi.

Vielleicht kannst du noch eine Kress "650 SPS" bekommen. Restposten waren zuletzt noch ab Werk erhältlich, um €150.

[Kress Werk - Vertrieb: Fr. Flieg (Tel.:0 74 76 / 87 331)]

Ebay - Kress 650 SPS - 10 Jahre Garantie
 
ich wollte mich nur schnell für die vielen Tips bei Euch bedanken - DANKE !!!

Es ist dann eine AEG Step 900 X geworden und was soll ich sagen, das Sägen macht wieder richtig Spaß.
Die Säge liegt gut in der Hand, läßt sich leicht führen und sägt exakt - ich bin glücklich :D

Danke & viele Grüße
reffi
 
Was aber auch noch eine gute Maschine ist ,auch wenn es eine Heimwerker Edition ist die

PST 800 oder 900 PEL

Habe mir selber so eine geholt und ich arbeite auch fast tag Täglich mit der Maschine, kann nichts Schlechts über sie sagen nur gutes
 
hallo

Vll. weiß es ja noch jemand... aber ich werde immer unzufriedener mit meiner bosch gst 135!!! Die dünnsten bretter bzw. Spanplatten sägt sie nicht winkelgenau, ich habe das gefühl dass sie auch lauter geworden ist und nicht mehr ganz so ruhig(vibrieren) läuft !!! Das mit der Getrieberwärmung sollte mal langsam ein ende finden, es ist nicht so schlimm, eher angenehm außer man sägt vll. tagelang ohne pause Dachbalken...ansonsten kein problem.

Sie ist doch recht klobig was mir immer öfter auffällt, aber dass sie keine winkelgenauen schnitte macht, stört mich am meisten. Die sägeblätter bleiben auch an und an in der hubstange stecken, so dass man den auswurf betätigen muss und gleichzeitig am evt. heißen sägeblatt rumfummeln muss.

Sollte ich mal die säge einschicken bei bosch ? Habe ja noch garantie!
Aber was für einen grund soll ich nennen!!! Sollte sich dass nicht bessern mit den schnitten,Sägeblattauswurf, Vibration, besteht dann die möglichkeit die säge beim internethändler oder dirket bei zurückzugeben und geld zu bekommen.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe, weil mir macht die GST keinen spass mehr.

Gruß tony
 
Also, ich würde mit Sägeblättern verschiedener (guter) Hersteller zuhause durchtesten (hast du wahrscheinlich schon) und mich dann mit Bosch in Verbindung setzen!

Dafür ist die Garantie schließlich da, und außerdem sollte Dank "Precision-Control" eine der präzisesten sein, oder?!

Möchtest du sie einfach nur loswerden, schicke sie mir! :wink:
 
Ich habe so ziemlich alle stichsägeblätter die es von bosh gibt, bestimmt über 25 verschiedene anwendungen und materialien, weil ich die stichsäge für fast alles benutze.

Ich schicke sie dir..kein problem, wenn du mir im gegenzug eine neue festo trion schickst .-)

Aber im ernst was soll ich den bosch leuten für einen konkreten grund nennen.

Gruß
 
Na, dass trotz einwandfreier Sägeblätter in verschiedensten Materialien kein vernünftiger Schnitt hinzubekommen ist...
 
Also ich konnte die AEG letzens bei uns mal Testen... das Teil ist schon gut, persönlich würde ich aber denn zu der Metabo raten oder wenn dein Geldbeutel das mitmacht zu einer Festool oder blauen Bosch

Am besten mal alle Maschinen mal in die Hand holen und testen, manche Modelle kannst du sogar mal auch so zum testlauf laufen lassen

Musst immer wissen wie oft du die Maschine nutzen willst und für was??? Und was deine Geldbeutel ist evtl mehr auszugeben???? :wink: :wink:
 
Thema: Stichsäge: AEG Step 1200X vs. METABO STE 135 PLUS ?

Neueste Themen

Zurück
Oben